Selbsttest Low Budget Abluft Vents Quietline 125. Top!

Tach auch liebe Leute,

Ich wie auch viele andere Anfänger machen sich oft Gedanken über die passende Abluft und leise sowie günstig soll sie natürlich auch noch sein.
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin ich durch lesen im Forum auf oben genannten Rohrlüfter gestossen.

Gesagt getan, den Quietline 125 im Paket mit AKF, Schlauchschelle, einem Stück Tapeband, 1,8m Kabel sowie 1m Abluftschlauch für knapp 60 Euro bei Ebay bestellt.
Ich weiß nicht ob ich den Verkäufer hier nennen darf, doch das Paket gibt es bei Ebay wie auch Amazon.

Lieferung kam über DHL schon am nächsten Tag, tolle Paketverfolgung und das Päckchen kam natürlich ohne Grow Zusammenhang im Absender.
Nach dem Auspacken stand nun alles bereit vor mir auf dem Tisch.

An Werkzeugen werden benötigt:

Kleiner Schraubenzieher (Stromprüfer) oder Mini Kreuzschlitz
Teppichmesser
Akkuschrauber oder größerer Kreuzschlitz

Als erstes hab ich mir das dazu gehörige Video bei Youtube angeguckt wegen dem Anschluss des Stromkabels.
Das half mir zwar auch nicht richtig weiter, da es sich im Video um ein anderes Modell mit 2 Anschlüssen handelte, der Quietline 125 hat aber 3…
Doch der Reihe nach, mit dem kleinen Schraubendreher die Kappe auf der Rückseite des Lüfters entfernt (2 Schrauben), die Durchführung des Kabels ist dann selbsterklärend.

Danach mit dem Teppichmesser erst das Kabel und dann die beiden inneren Leitungen passend geschnitten und abisoliert.
Das braune Kabel auf Nr1 befestigt, das blaue auf Position 2 ( entspricht der langsamen Stufe, wer mehr Luft braucht befestigt es an Position3)
Die Farbe der Leitungen ist übrigens unwichtig, ihr könnt es auch andersrum machen!
Das Hauptkabel dann im Lüfter fixiert mit genug Platz ( keinesfalls auf Spannung), mit 2 kleinen Schrauben wird das Kabel über eine kleine Schiene fest gedrückt ( kleiner Schraubenzieher) und den Deckel am Ende wieder verschlossen.

Hab dann den Lüfter eingesteckt und war begeistert von der niedrigen Lautstärke!
Nun wusste ich auch direkt die Laufrichtung und weiter geht es.
Den AKF mit dem Anschluss nach oben auf den Tisch gestellt und darauf den Lüfter platziert. ( Da war ich leicht verunsichert, den der Lüfter ließ sich weder drüber noch rein schieben)
Aber ich dachte Scheiss drauf und habe die beiden Komponenten mit dem beigelegten Tape auf Stoss verbunden.
Das klappte und die Verbindung hielt wirklich bemerkenswert!
Trotzdem hab ich sicherheitshalber noch 2 Lagen Panzertape drum gewickelt, hatte ich schon erwähnt das ich Panzertape liebe? :))

Nun noch eben den Abluftschlauch mit der beigelegten Rohrschelle befestigt und mit dem Akkuschrauber festgezogen und den ganzen Kram ins Zelt gehangen.
Die Konstruktion lief dann immer noch sehr leise, nichts im Vergleich zu meiner Einheit die beim Kauf der Komplettbox dabei war…

Ich finde es ist eine Top Low Budget Kombi für kleine Growboxen, bei mir sind es eben 60x60x160.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiterhelfen.

Der Camper :wink:

5 „Gefällt mir“

Na endlich mal einer der den Vents Quietline zu schätzen weis :wink::+1:

Kann sogar sein das du den mal in irgendeinem Thread empfohlen hast, daraufhin hab ich mich eingelesen und ihn bestellt :wink:

2 „Gefällt mir“

Mein Neuer hat zwar gepaßt, aber ging nach zwei Tagen über den Jordan. Panzertape kann man für alles brauchen und ich hab davon schon Kilometerweise Material verbraucht, ebenso wie bei Gaffatape-sehr nützlich.
Weitermachen, Happy Growing :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:+1:t3:

Eine Rolle Panzerband gehört zu jedem Growequipment :grin:

2 „Gefällt mir“

Interessant, ich hab mir weil ich unsicher war ob der was taugt gleich den S&P TD-250/100 Silent gekauft. Wenn du schon meinst das der sehr leise sein soll bin ich schon auf meinen gespannt da der 10 dB leider sein soll.

Ja die TD Silent Reihe ist natürlich der Hammer.
War aber leider aus Budget Gründen fürs Black Friday Zelt nicht mehr drin…
Aber ich bin mit der „Billig“ Lösung sehr zufrieden.
Guck mir das jetzt ne Weile an und werde dann wohl beim nächsten Filterwechsel auch mein anderes Zelt umrüsten.

1 „Gefällt mir“

Und wenn Du das Teil (in meinem Fall der 150er) mit nem SCNR5-CA 5-Stufentransformator verbindest haste quasi zu 99% silent :wink:

1 „Gefällt mir“

Berichte mal bitte,das würde mich brennend interessieren :+1:

1 „Gefällt mir“

Mach ich! 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Moin Camper, wie leise ist denn leise? Und denkst du der Vents Quietline 150 ist noch leiser?

In Verbindung mit dem SCNR5 auf Stufe 2 quasi unhörbar :+1:
Ich verwende übrigens den 150’er😉

Ok perfekt, danke. Dann werde ich mir den Trafo auch noch zulegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“