Seltsam rostige Flecken

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT48
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo Freunde des Broccolis,

ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

  • mir wurde empfohlen ein extra Thema zu eröffnen, da es scheinbar diskutabel ist worum es sich genau handelt - hier der Originalbeitrag:

Zum Jahresanfang mache ich mir leider doch noch Gedanken um meine Süße. Sie ist jetzt 22 Tage vor Ende und zeigt mir etwas an, kann aber leider nicht sagen was es ist (bin totaler Anfänger). Kann mir Jemand helfen? Ist es Calcium, Mangan oder was ganz Anderes?







Das sind die Wasserwerte:



Unternommen habe ich bisher nichts, da ich wie gesagt keinen Anhaltspunkt dafür habe. Aufgetreten ist das Ganze vor 3-4 Tagen.

Tausend Dank für eure Hilfe.

Steckbrief:

Töpfe:
1x12l Topf
Growmedium:
Biobizz light Mix
Wasserwerte:
Siehe oben
Gießverhalten:
Alle zwei Tage 3l im 12l Topf, normales Leitungswasser.

Dünger:
Biobizzdünger (Grow, Bloom, Top-Max mit je 1ml/l). Das Ganze in Biobizz Light Mix.

Sorte(n):
Gorilla Cookies Auto von FastBuds

Grow-Angaben

Growbox:
40x40x160cm von Zelsius.

Beleuchtung:
60 Watt von Greenception mit einem Abstand con 37cm zur höchsten Blüte. 20 Stunden Licht am Tag.

Belüftung:
100qm/Std

Temp./RLF:
RLF ca 60%, Temperatur 24 Grad laut Heizungsthermostat.

1 „Gefällt mir“

Phosphor Mangel

Welchen Schema benutzt du light Mix zu 100%?

1 „Gefällt mir“

Heya

Joa, die mangelt multipel vor sich hin…Ca/Mg sind im Leitungswasser zu niedrig - da hättest du mit Calmag/Bittersalz substituieren müssen bzw kannst es jetzt auf den letzten Metern noch. Das wären die kleinen Rostflecken.

Die grossen gräulichen Flecken kommen von einem massiven
Phosphormangel.

Wieso hast du nur jeweils 1ml der Dünger zugegeben? Es gibt von BioBizz doch so ein schönes Schema wo jede einzelne Woche aufgeführt ist ^^
Da sind sicher noch mehr Mängel am Start…

Ich würde mal alles abmachen was wirklich trocken ist und die in korrekter Nährlösung tauchen - je nachdem wie trocken die schon ist.

:grimacing:

2 „Gefällt mir“

Mit biobizz würde ich jetzt auf 3ml gehen bei jeden gießen mit allem außer topmax da bleibst auf 1ml je Liter. Cal mag 1.2ml würde ich beim jeden zweiten gießen geben.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich sage vorab das eine Diagnose anhand Bildern und aussagen immer schwer ist.

Einige Sachen fallen mir auf… Dein PH liegt bei 9,55 laut deinem Bild. Das ist schonmal viel zu hoch, zwar Puffern Erde das bis zu einem gewissen Maß. Aber das ist einfach zu viel, du wirst hier mit PH minus arbeiten müssen, und dein PH wert auf 6,5-6,8 bringen müssen.

Das zweite ist dein Calmag Gehalt 50/20, dieser ist zu niedrig für die Blüte.,der sollte jetzt 120/40 sein.

Du schreibst dazu das du alle zwei Tage 3L Wasser verabreichst … das ist ggf zu viel des guten. Empfehle dir hier wirklich mal Zeit zu nehmen und diese Lektüre zu lesen : Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2022 Edition.

3 „Gefällt mir“

Also bei mir steht da 7,48 ^^

Calmag gehört bei jedem Giessen mit rein um pH Schwankungen im Medium vorzubeugen. :blush:

3 „Gefällt mir“

Ja und nein. Bei einer ordentlichen Dosis reicht ein Mal pro Woche. Mache ich im autopot System auch so 20l mit calmag niedrigeren ec wert dann 20l ohne calmag hoher EC

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Bin glaub noch geschädigt :rofl:

Ich hab das da nur gesehen …

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht da Folgendes:

Also müsste ich doch richtig düngen oder nicht? :flushed:

Ausgleichen über mehr Bio-Bloom?

Dann bestell ich mir Cal/Mag von Biobizz. Soll ich nach Anleitung vorgehen oder mehr? Kann man das leicht überdosieren?

Nur damit ichs richtig verstehe: also insgesamt 7ml/l?

Habe früher immer 2 Liter gegeben, aber da verwies man mich auch auf das Tutorial, weil das zu wenig sei :wink:.

Danke schon mal an Alle. Cal/Mag bestelle ich jetzt.

Schau mal

Das bezieht sich ausschliesslich auf die Blattdüngung.
Fürs Giessen orientierst du dich an dem darüber befindlichen Giessschema.

Beim Calmag solltest du 1,8 - 2ml per Liter zugeben um auf die Idealwerte zu kommen.

Beim Giessen immer drauf achten, dass das vorherige Wasser auch verbraucht worden ist.

1 „Gefällt mir“

Meine Fre…e wie blöd kann man sein? Du hast Recht :flushed::flushed::flushed:. Steht auch etwas ungünstig da, aber ist eigentlich auch logisch. Mach ich gleich :+1:. Dann gieße ich jetzt gleich mal mit 4ml/l jeweils, stimmt das dann? Ein Wunder eigentlich, dass sie so gut aussah so lange Zeit.

Gemangelt hat die vorher auch schon, jetzt sieht man es halt erst.

In welcher Blütewoche bist du denn momentan?

3ml grow
3ml Bloom
1ml topmax
1.2ml Cal mag

Schon, aber wie sie das von mir versteckt hat das Luder :joy:. Vorblüte war vor 24 Tagen sichtbar.

1 „Gefällt mir“

denn gib den jetzt mal nach Schema Blütewoche 4 und cal/mag wie syoah gesagt hat 1,8- 2,0 ml

gießen kannst du ruhig 4L bei 12L Töpfen und dann wird es eher auf alle 3 Tage gießen hinauslaufen

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt das Cal/Mag von Biobizz bestellt und es sollte heute kommen. Jetzt stelle ich mir die Fragen: meint ihr die Schäden sind reversible? Wie sehr wird das meinen Ertrag vermindert haben (sind jetzt 20 Tage vor Ende)?

eventuell hilft dir das weiter. habe damit aber noch keine erfahrungen.

achso, lese eben nur noch 20 tage. da brauchste vielleicht garnix mehr machen. die machen doch vermutlich dann eh einen auf herbst. wie gesagt, ich hab keine erfahrungen mit sowas.

Nein. Solche Schäden sind nicht reversibel - deshalb gab ich dir ja den Rat, die knusprigen/großflächig defekten Blätter zu entfernen :wink:

Während der Blüte ist Blattdüngung eher kontraindiziert wenn es nicht gerade um einen erntegefährdenden Ungezieferbefall geht.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, das scheine ich überlesen zu haben. Darf ich dann alle „befallenen“ Blätter einfach entfernen? Hab mal gelesen, dass es nur bei den Blättern im Schatten bzw. unter der Lichtgrenze gefahrlos möglich ist.

sein erster post spricht von VT48, das hat mich verwirrt. :crazy_face: