Seltsame Trichomen Entwicklung?

Heyy :v:

also ich hatte letztens 2 meiner Pflanzen geerntet - alles Outdoor im Wald/Feld, bei ausreichender (~12-14h) Sonne. Die Orion F1 hatte ich zunächst bei Woche 11 (oder vllt noch 10) und später die Royal Gorilla - alles automatics - bei Woche 12 (oder vllt noch 11) geerntet, also letzten Mittwoch.

Von außen sahen die Trichome milchig vllt leicht bräunlich aus. Aber als ich die Ernte zu Hause nochmal unter die Lupe nahm, hab ich feststellen müssen, dass gerade nicht die ganz äußeren Buds (die die meiste Sonne abbekommen), sondern die die weniger Sonne bekamen, die bräunlichsten wahren - teilweise sogar vllt ~80% braun?? Wobei die 2. Pflanze (Royal Gorilla) sogar noch so viele weiße Stigmen hatte…

Wie kann das sein?
Eine Vermutung wäre, dass ich mit meinem alten Mikroskop nicht so einen guten Überblick hatte, da ich mir letztens neue bestellt hatte (x30 - x60), die ein größeres Glas haben - wer weiß.

Also 60x ist meiner Meinung nach die Untergrenze für eine Trichomlupe!

Hm, ich kenne da eine Situation mit zwei Autos, die von der Zeit her erntereif sein müssten, stark riechen und bei der die Blätter bereits vergilben, was ich in diesem Zusammenhang auch als Reifezeichen und Erntesignal deute.

Sie bekommen echt ausreichend Sonne.

ABER laut meiner 60x-Lupe sehe ich keine braunen und eher wenige milchige Trichome. Sie wirken immer noch ziemlich klar.

Kann also viel Sonne dazu führen, dass die Trichome einfach nicht milchig werden wollen?

Hi
Eigentlich bei zuviel Sonne nicht, es gibt
Strains bei denen klappt das nicht kann auch bei der gleichen Genetik passieren.
Da werden die Trichome nicht braun, bei der 2ten werden die Trichome braun?!
Der Törn ist etwas mehr kopflastig weniger Körper betont wenn es milchig ist.
Viel Spaß beim genießen

Also das Problem ist in erster Linie, dass die Trichome noch recht klar ausschauen, und in zweiter Linie, dass sie sich dann auch nicht braun verfärben.
Empfiehlst Du also, trotzdem zu ernten?