Setup Beratung 80x80

Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme weiß jetzt nicht was daran ein Problem ist wenn die Leisten im Schrank/Zelt sind. Sollten halt nicht am Boden liegen und vielleicht auch nicht mit dem Wasser direkt auf die Steckdosen sprühen :zany_face:

3 „Gefällt mir“

Die hängt oben an der Decke und wenn du den Taupunkt im Blick hast ist das sicher kein Problem. Heftig finde ich eher wenn die unten im Zelt liegen.

Ich sagte nur, für mich ist das ein NoGo, es brauch nur die Abluft ausfallen.

Und ja wie RooR das macht, wird unter normalen umständen nichts passieren.

Ich würde es in eine Feuchtraumdose packen.

Man kann darüber streiten ob ich zu vorsichtig oder ihr zu unvorsichtig seid, ich finde ihr habt euch Gedanken gemacht, und eure Argumente sind schlüssig, ein minimales Rest Risiko besteht meiner Meinung nach weiterhin, aber ich erhebe kein Anspruch darauf hier Recht zu haben.

Jeder muss selbst entscheiden wie er mit der Verantwortung umgeht.

3 „Gefällt mir“

Mabo Automatischer Feuerlöscher Brandbekämpfung nach A B F

:v: :wink:

Ich würde auch nur das Nötigste ins Zelt stellen und den Platz wirklich für die Pflanzen nutzen, alles andere ist ineffizient.
Abluft und Lampe passt mann dann an die Zeltgröße an.
Wenn dir eine Leise Abluft wichtig dann dimensionierst du diese einfach großer damit der Lüfter nicht immer auf Anschlag läuft.
Hier gibt es einen Rechner dafür:
https://carbonactive.ch/produktrechner/produktberater-gewachshaus/#calc-anchor
Die Anzahl der Pflanzen spielt bei der Auswahl der Zeltgröße erstmal keine so große Rolle, du kannst mit 1 Pflanze den selben Ertrag bekommen wie mit 4.
Viel wichtiger ist da die Frage wie viel Gramm du pro Durchgang raus haben willst.
Danach würde ich mir dann die Zeltgröße aussuchen. :v:

Das ist schon sehr Theoretisch, veruch mal in einem 60x60 Zelt mit 1,80 höhe eine Pflanze groß zu ziehen die über 200g abwirft, davon mal abgesehen das so etwas für einen Anfänger nichts ist und 60x60 ist schon das zweit kleinste Zelt. Dazu kommt, das eine Pflanze auf dergleichen Fläche, einr längere Vegetative Phase benötigt, das bedeutet mehr kosten für maximal das gleiche Ergebnis, wahrscheinlicher geringerer Ertrag.

Aber wenn du nen Grow Report kennst, der mich eine besseren belehrt, bitte sehr gerne.

Das sehe ich hingegen genauso.

@42OrganicGrower Danke für deinen Input!

Optimal wären ~150 Gramm

Ich habe bisher nur gesehen, dass Filter im Zelt angebracht wurden. Ich suche mal hier im Forum nach Informationen dazu.

, versuch mal in einem 60x60 Zelt mit 1,80 höhe eine Pflanze groß zu ziehen die über 200g abwirft, davon mal abgesehen das so etwas für einen Anfänger nichts ist und 60x60 ist schon das zweit kleinste Zelt. Dazu kommt, das eine Pflanze auf dergleichen Fläche, einr längere Vegetative Phase benötigt, das bedeutet mehr kosten für maximal das gleiche Ergebnis, wahrscheinlicher geringerer Ertrag.

Mir ging es hier auch nur erst mal um die Veranschaulichung, weil er der Meinung war das 2 Pflanzen auf 80x80 ja auch mit weniger Licht auskämen wie 4.
Es geht aber auch noch nicht um die Anbauweise, sondern erst mal um das passende Setup.
Sonnst stimm ich dir zu, es hat natürlich alles seine Vor und Nachteile.

150g für welchen Zeitraum?

Wenn man 1 Zelt hat und jetzt nichts spezielles macht kann man so 3 Durchgänge machen, das varieiert aber stark durch Anzuchts dauer, und blüte dauer. Pauschal indica couchlock 10 Wochen Blüte, kleine Pflanzen 21 Tage Aufzucht, Samen bis keimen 7 Tage, 7 Tage Troknen. Kann individuel natürlich stark abweichen, 105 Tage. In Jahr 3 durchgänge, wobei man da schon in den Sommer rein rutscht, bin ich nicht so der Fan von.

bei 150g im Jahr

40x40x160 + Sanlight q1w da sind 50-80g drin. 1 Pflanze
100x50x200 + Sanlight Evo 3-100 2 Pflanzen 150-300g
60x60x180 + 2023 NEWEST VIPARSPECTRA XS1500 Pro 150-220g, space Booster pflicht. 4 Pflanzen

Im 40iger Zelt macht man in der Regel 1 Pflanze, was etwas längere Vegi bedeutet. Dafür ist es schon etwas schöner nur mit einer Pflanze zu Arbeiten.

100x50 ist halt der Mittel Weg, ertrags technisch ist das etwas schwieriger, da pro Pflanze 50x50 ist, kann das stark varrieren. Außerdem benötigen die Pflanzen eine längere Vegie 31 Tage brauchts mindestens. Am Ende wird halt das gram etwas mehr kosten, wie ich finde vernachlässigbar.

Im 60iger Zelt ist vielleicht etwas overdrive, aber die Lampe kann man auf 75% Dimmen, dann ist die bei guten und entspannten 700 ppfd.

Alles 3 sind gute Setups, haben alle ihre stärken und schwächen, größer geht immer.

Nachtrag:
Die Vipraspectra gibt es gerade auf Ebay im Angebot für 161,99, noch 5 Stück da. :v:

150 pro Grow wäre optimal :slight_smile:

Welchen Hersteller würdest du für die Maße empfehlen?

Ich würde für den Anfang ein Zelsius nehmen, die gibs es auf Amazon in grau für 50€ habe ich auch, die Quali ist ok, hab auch eine Diamondbox und man merkt schon den Unterschied, aber ehrlich brauch man nicht.

Ich merk schon du hast bock aufn 60iger Zelt, hoffe du hast das gelesen mit der LED im angebot auf Ebay.

1 „Gefällt mir“

Also bei eBay kauft man sicher kein Growzubehör. Aber was weiss ich schon. :smiling_face:

Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber der Hersteller verkauft seine Lampen dort, das ist vollkommen normal Legal und sicher.

Und wieso wird hier mein Zitat automatisch weg editiert?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. :blush:
Solange nichts legal ist kaufe ich zumindest nichts bei irgendwelchen Auktionshäusern online.

BTW für 150g per Grow würde ich nen 60x60 Zelt nehmen und irgendeine Lampe mit ca 150 w dann sollte das ohne Probleme möglich sein.

Die Lampen sind legal, es gibt auch Leute die bauen Indoor anderes Zeugs an, ja ist selten aber die gibt es. Solche Lampen zu kaufen ist vollkommen Legal und du brauchst keine Angst haben, es gibt nicht genug Personal um das alles zu kontrolieren, von der Rechtlichen Grundlage ganz zu schweigen.

Und genau das habe ich ihm empfohlen, nur eine gute spezielle 150 Watt LED, meiner Persönlichen Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Und ich habe eigentlich nur sagen wollen, dass ich nichts online bestellen würde bei einen Auktionshaus. Fertig. Mehr nicht sorry.
Ich bin schon wieder weg.

Nein, tut mir leid du hast recht, du wolltest das nur sagen, ich verstehe das und es tut mir aufrichtig leid, so wollte ich das nicht klingen lassen.

Ich befinde mich da in einer zwickmüle, auf der einen Seite ist da deine Meinung und ich respektiere das, auf der andere Seite Menschen die um Rat suchen und auch wenn ich deine Sorge beim Einkauf auf Ebay respektiere, ist die wahrscheinlichkeit das sich sein Einkauf negativ auswirkt für ihn bei nahezu 0. Deswegen möchte ich nicht das er verunsichert wird.

Ich woillte dich nicht vergraulen, tut mir leid.

1 „Gefällt mir“

Alles ist gut glaub mir, alles ist gut echt. Ich fasse mich manchmal sehr kurz weil ich gerade nur am Handy bin. Oft klingt das übler als ich das meine.

Lässt sich auch auf 60x60 machen,kommt natürlich auch immer auf den Strain an, ich würd da auch wie @anon54169660 schon sagt auf 150 W gehn.
Du könnest auch auf 70x70 gehn und 200W reinhängen dann hättest du etwas Luft nach oben, grade am Anfang schafft mann nicht immer gleich 1+g/Watt.

Den kannst du mit dem Lüfter Ruhig oben ins Zelt hängen, falls du mit der Höhe mal Probleme hast kann du das immernoch draußen anbringen.
Bring nur die Verkabelung und die ganzen Stecker außerhalb vom Zelt an, Zeitschaltuhr etc.

Ich werde mich dazu nicht mehr äussern. Vielleicht bin ich durch die Zeit einfach paranoid geworden, aber Rabatte gibt es auch bei Händlern.
Da braucht es keine drittplattform für. Kann ja auch alles gut gehen keine Frage. Das Risiko wäre es mir aber solange es nicht legal ist einfach nicht wert. Ganz einfach.

1 „Gefällt mir“