Setup für ersten Grow, klappt das? Macht das Sinn?

Hi, bin neu im Thema Cannabisanbau, jedoch sehr angetan und schon seid längerem motiviert zu starten. Habe mich die Tage genauer eingelesen und mir folgendes Setup zusammengestellt:

Lampe: https://www.growking.de/rail-40-watt-full-spectrum.html
Lüfter/AKF: AKF Grow Lüftungsset 160 ECO Low Budget Grow
Zelt: https://www.ebay.de/itm/382462201080 (40x40x160)
(Töpfe, Erde, Dünger habe ich noch nicht)

Anfangen möchte ich mit einer Pflanze „Green Gelato“.
Ist dieses Setup so gut gewählt? Ist die Lampe zu klein/schwach? Ist der Lüfter zu stark für diese Größe von Zelt? Brauche ich noch zusätzliche Lüfter für Zirkulation? (Möchte kein Risiko mit Geruch eingehen)

Vielen Dank für eure Hilfe, bin sehr angetan aber Thema ist mitunter auch sehr komplex zum einlesen, daher bitte ich um Verständnis :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Soweit ja OK, nur die LED, zu teuer, zu klein. Da ich nicht sehe wie gross das Zelt ist, hier ne kleine Auswahl, sry ich bin Mars Fa 40x40 und 60x60 bei 1er Pflanze nimm die Mars TS600, hat 100 Watt, kostet von 80 Euro bei Ebay bis 120 Euro Amazon.

3 „Gefällt mir“

Zelt ist 40x40x160, vielen Dank erstmal, hast du diese Lampe schonmal getestet?

Bischen zu wenig Watt :thinking:wie gut kennst du dich selbst? Wenns geil läuft und du richtig Spaß hast…

Wirst du dann größer? Am besten sofort ne ts 1000 die kann man dimmen. Der Preis unterschied ist zur 600er nicht groß. Wenn ni ht dann besser die 600er.

Denk nochmal nach… :wink:

4 „Gefällt mir“

Habe die TS600 selbst in meinen Zelt. Ausser der Größe kein Unterschied zu den größeren Modellen, ich bin begeistert, aber das ist subjektiv. 40x40 und 1e Dame, da wäre die Mars erstens günstig, zweitens ist die Lichtausbeute im 40x40 sehr optimal.

1 „Gefällt mir“

ich denke prinzipiell schon das ich größer werden möchte, vielen dank erstma, wie lässt sich ein dimmer einbauen, und wie weiß ich wann die beleuchtung „genug“ gedimmt ist?

Soweit ich weiß, kannst du die mit nem Schraubenzieher dimmen.

1 „Gefällt mir“

das klingt unkompliziert, danke für den tipp

Ich kann Dir nur was über die TS1000 sagen und die sind geil. Hier auf meinem Berg tun zwei davon ihren Dienst. hab beide fuer je 134 Euronen auf der Bucht erstanden , neu natuerlich. Normalpreis war 124 aber ich hab so ein Extra-Set dazu bestellt mit Zeitschaltuhr und Haenger und so. Dimmen geht einfach. Kappe am Treiber entfernen und mit nem Kreuzschlitz so einstellen, wie Du es haben willst-Kappe wieder drauf fertisch.
finde das Licht wird von meinen Plants gut vertragen und sie ist net allzu teuer und funktioniert :slight_smile:
Das ist allerdings meine persoenliche Meinung und kein Gesetz

Nachtrag: der Dimmer ist bei der Ts1000 serienmaessig am Treiber eingebaut. und was ich noch sehr zu schaetzen weiss-normalerweise-aber in dem Zelt, in dem die eine haengt, ist es net so wichtig, ist, dass die Laenge der Kabel ok ist. Deutlich länger, als ich es von den Lampen im Allgemeinen kenne

1 „Gefällt mir“

Lampe ist bestellt, andere wird zurückgegeben, danke für die schnelle und zahlreiche Hilfe, sehr nettes Forum

2 „Gefällt mir“

was Du beim Dimmen zusaetzlich machen kannst, hole dir so ein Leistungsmessgeraet, das dir anzeigt, wieviel Watt das Teil verbraucht. Die kosten zwischen 10 und 20 Euro, manchmal sogar deutlich weniger. Das dazwischenschalten und dann nach den Wattzahlen gehen, wenn du ein Zahlenfreak bist (so wie ich einer bin), aber es ist nicht noetig, man kann auch visuell vorgehen.(visuell=Helligkeit)

1 „Gefällt mir“

Ja, gute Idee danke!
So ne kleiner Zwangsstörung, was Genauigkeit angeht hab ich glaub schon :sweat_smile:
Auf wie viel sollte ich die Lampe (ts1000) bei 40x40x160 ungefähr dimmen?

Da musst du nen Pro fragen. meine zwei hängen in den Bluetezelten und laufen unter Volllast. hatte zwar eine mal versuchsweise im Keimzelt, aber im Grunde ist das Verschwendung, da fuer die Keimung und Saemlingsphase auch Fluter reichen. Gedimmt hab ich sie, um zu kucken wie und ob es geht-alte Chinakram-Paranoia :slight_smile: ich sag mal ausprobieren. Wenn es zuwenig Licht ist spargelt sie von alleine, das erkennt man aber. ich wuerde mit 25Prozent anfangen und dann hochdimmen, allerdings würde ich die net unter Volllast in eine Keimungsumgebung bringen, weil die schon heiss wird. Ich hab nen Umluft-Venti drauf gerichtet von oben, dass die Waerme mehr verwirbelt wird. auf was Du achten musst, ist ne gute Abluft, die die Waerme rausleitet, aber nunja das brauch man ja immer ne Abluft, eh?

1 „Gefällt mir“

Also meinst du zur Keimung und anfänglichen wachstumsphase, Lampe ca auf 25% und dann nach und nach leicht hochdimmen bis zur Blüte?

2 „Gefällt mir“

ich denke abluft ist ausreichend, werde es ab nächster woche dann live ausprobieren können, evtl ein kleiner umluftventi hatte ich sowieso in betracht gezogen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“