Showroom: Grinder

Ich wollte hier mal zwei Grinder präsentieren (einer wurde schon, aber nicht im Detail) die ich absolut top finde!

Zuvor hatte ich schon so einen klassischen Grinder mit Zähnen, vierteilig (inkl. Pollensieb) und aus Edelstahl, aber so wahnsinnig überzeugt hat mich das Konzept nicht. Ja gut, es funktioniert, aber das Reinpfriemeln der Blüten zwischen die Zähne ist ätzend. Das Rauspulen von Blütenresten, die zwischen den Zähnen kleben bleiben, genau so.

Also hab ich das Geld in die Hand genommen und mir so eine Flowermill gekauft, nachdem ich mir das Ding in einem Videoreview auf YouTube in Aktion angesehen hatte (https://www.youtube.com/watch?v=dWewcflsoVM).

• Kannst ganze Blüten reinwerfen ohne sie vorher auseinanderzufummeln
  • Stängel bleiben tatsächlich wie durch Magie in der Mahlkammer hängen, kann man super einfach aussortieren
  • Mahlen geht WESENTLICH schneller als in dem Video. Viertel- bis maximal halbe Minute wenn man es im Gefühl hat
  • Mahlgrad einstellbar über die wechselbaren Scheiben (werden leider separat für +$$$ verkauft). Ich persönlich bin bei der hängengeblieben, die eine Stufe feiner als die mitgelieferte ist.
  • Massives Gewicht des Deckels hilft beim Grinden, man braucht eigentlich keinen Druck anwenden sondern nur drehen
  • Gesamtgewicht dennoch angenehm, weil nicht-kritische Teile aus Alu sind (die Teile auf die es ankommt sind Edelstahl)
  • Pollensieb leider auch nur ein optionales Add-on für +$$$
  • So einen kleinen Spachtel beizulegen wie bei gefühlt jedem anderen Grinder, dafür waren sie sich auch zu fein… aber gut, so ein Ding hatte ich schnell nachkonstruiert und mit dem 3D-Drucker hergestellt.

Ich mag das Teil sehr. Super angenehm damit zu Grinden. Und da die gemahlenen Blüten nach unten durchfallen wo die Wände schön glatt sind (egal ob man ein Pollensieb drin hat oder nicht) bekommt man mit dem Schaber das Zeug wunderbar raus. Nachteil: Für die Hosentasche ist das Ding nichts, dafür ist es immer noch viel zu hoch.

Kaufquellen

Günstigster Händler die ich finden konnte ist MagicVaporizers, sofern man einen Vape bei denen kauft. Dann gibt’s auf Grinder und Zubehör entsprechend Rabatt und man bekommt die Flowermill für 77€ und das Siebplatten-Set für 22€. Ohne Vape dazu ist es massiv teurer, sogar teurer als bei anderen Seiten, die das Basismodell für einen 100er anbieten.
Flower Mill Premium Edition Grinder - 119 €
Ersatzsiebe-Set für Flower Mill Premium Grinder
Das Pollensieb habe ich nur bei einem einzigen Shop finden können und zwar Grünhorn:
Flower Mill Next-Gen Standard 2.0" – Aluminium-Grinder für müheloses Mahlen
Die haben die Flowermill ebenfalls für einen 100er und das Siebplatten-Set für 25:
https://www.gruenhorn-shop.de/flower-mill-grinder-premium-produktneuheit/farbe-silber
Flower Mill Next Gen 2.5" Mill Plates – Edelstahl für präzises Mahlen

Ich dachte mir dann, sowas muss es doch ein bisschen einfacher gestrickt auch für weniger Geld geben - und ja, das gibt es in der Tat.

Ich weiß nicht wer hier von wem „inspiriert“ worden ist, aber es gibt ein solches Design auf einschlägigen 3D-Druck-Seiten zum Runterladen (bestes das ich finden konnte: Improved Toothless Grinder by baulum69 | Download free STL model | Printables.com) und auch CNC-gefräst aus Aluminium von Aliexpress für gerade mal 10 Euro inklusive Versand:

https://de.aliexpress.com/item/1005006195397058.html
In diesem ist anders als bei dem 3D-Druck-Modell auch noch ein kleines Aufbewahrungsfach für Blüten o.Ä. enthalten.

Hab ich heute geliefert bekommen und direkt ausprobiert. Die Qualität ist wirklich grenzwertig, aber man kann es richten:

1. An den Grinderplatten hängen noch ein paar Grate vom Fräsen dran, die sollte man vor der Nutzung natürlich wegmachen, sonst hat man Alubrösel bei seinem Kraut dabei. Geht ganz gut entweder mit nem Skalpell oder mit einer Messingbürste.
  2. Der Kleber der die kleinen Magnete hält ist nicht der beste. Einer der Magneten hat sich direkt beim ersten Öffnen nach Auspacken gelöst. Das hat man aber auch mit einem einzigen Tropfen Sekundenkleber behoben.

Pro:

• Sehr kompakt, bekommt man gut noch in die Hosentasche gesteckt
  • Kräuter und ein kleiner Spachtel (wieder mal nicht mitgeliefert) lassen sich ebenfalls gleich drin verstauen
  • Es können ebenfalls ganze Buds reingeworfen werden
  • Preis unschlagbar für einen gut funktionierenden Grinder mit diesen Maßen

Contra:

• Mahlstufe lässt sich schwer bis gar nicht kontrollieren, allerdings ist das Ergebnis m.E. genau richtig fürs Drehen bzw. Bong als auch fürs Vapen.
  • Es ist etwas fummelig die gemahlenen Blüten von den Mahlplatten abzukratzen. Anders als bei der Flowermill fallen die hier leider nicht in eine separate Kammer.
  • Kein Pollensieb
  • Material ist billigstes Alu und das fühlt man auch.

Fazit: Für den Preis sehr geil. Und kompakt noch dazu. Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren.

9 „Gefällt mir“