Sicherheitshinweis: Achtet auf Eure Nachrichten

Ich möchte hier nochmal alle Mitglieder daran erinnern, dass alle Nachrichten von Admins (aktuell nur ich + Webhost Verwaltung) vollständig eingesehen werden können. (Aber nicht durch Moderatoren!)

Leider haben wir erst jetzt in einem Fall festgestellt, dass die Foren-Oberfläche keine Möglichkeit bietet Nachrichten vollständig zu löschen. Das geht aber direkt über den Server-Zugang. (Siehe die Möglichkeit weiter unten)

Nur Admins können Nachrichten von Nutzern löschen, womit sie aber weiter für Admins einsichtbar sind.

Damit es nochmal klarer für die Community ist, implementieren wir folgende Änderungen:

  • Deutlicherer Hinweis auf den Umstand in FAQ und Forenregeln
  • Wo nur möglich, wird beim Erstellen einer neuen Direkt-Nachricht ein Hinweis dazu eingeblendet
  • Warnung aller Nutzer nicht auf Verkaufs- oder Gesuchs-Anfragen in Nachrichten zu antworten, sondern diese sofort zu melden!

Denkt daran, dass das Forum im Internet frei zugänglich ist. Man kann niemals sagen, ob sich ein Betrüger oder Beamter hinter einem User-Account verbirgt. Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser.

Gute Faustregel für jegliche Internetaktivität: Bei allem, was man ins Internet stellt, muss man davon ausgehen, dass es für die Ewigkeit dort bleibt und niemals vollständig gelöscht werden kann.

Können wir die Nachrichten nicht „privat“ machen?

Kurze Antwort: Nein

Aktuell bietet das Forum keine solche Funktion. Und wir planen nicht, das zu lösen.

Damit alle Nutzer hier sicher bleiben, müssen wir jeglichen Versuch des Verkaufs oder Gesuchs von Grow Equipment oder gar illegaler Substanzen unterbinden können. Deswegen müssen wir die Nachrichten für Admins zugänglich lassen.

Würden wir verschlüsselte Nachrichten o.ä. einbauen, laden wir quasi dazu ein, unsere Plattform für den Kauf und Verkauf zu missbrauchen.

Das gefährdet die Sicherheit aller Nutzer und die Existenz des Forums. Unser geliebtes Forum soll ja kein Umschlagsplatz für Drogen werden.

Und was, wenn ich schon was „ungewolltes“ in Nachrichten habe?

Wir bieten euch eine einmalige Lösung

Da ich hier versäumt habe das nachzuforschen und offener zu kommunizieren, gibt es ein einmaliges Angebot an alle betroffenen Nutzer:

Schicke eine Nachricht an mich @jrgong mit den URLs zu euren „Nachrichten“, die sensitive Daten enthalten und die ihr gelöscht haben wollt.

Vorgehen:

  1. Betroffene Nachricht öffnen
  2. Im Browser „Seite teilen“ bzw. den „Teilen Button“ drücken
  3. URL/Adresse der Unterhaltung kopieren
  4. Nachricht an mich @jrgong schicken und den Link in die Nachricht einfügen

Diese Nachrichten lassen wir durch unseren Webhost KOMPLETT vom Server löschen, so dass selbst ich als Admin oder unser Webhost sie nicht mehr einsehen kann. (Sie wird lediglich in Backups vorhanden bleiben, die aber verschlüsselt sind)

Da dieser Vorgang manuell am Server über die Konsole stattfinden muss, muss ich als Betreiber dafür extra zahlen. Ich übernehme dafür die Kosten. Für euch ist dieses Angebot natürlich kostenlos!

Allerdings können wir diesen Vorgang nur ein einziges Mal anbieten.

20 „Gefällt mir“