Silbern/weiße Flecken mit kleinen schwarzen Punkten auf der Blatt Oberseite

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 20
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hey Leute,

Mir ist vor etwa 4 tagen kleine silbrig/weiße Flecken mit extrem kleinen schwarzen Punkten auf der Blattoberseite einiger weniger Blätter aufgefallen.
Heute (4 Tage später) hat es sich definitiv weiter ausgebreitet. Es bleibt aber auf der Oberseite und ausschließlich auf den Blättern. (Bilder sind am Ende)

Die Pflanze ist eine Sour Diesel von RQS und wurde am 01.06 in einen 60L Topf mit 6 Wochen vorgedüngter Erde von CompoSana gesetzt.

Ich benutze je nach Pflanzengröße unterschiedliche Lampen, alle von Mars Hydro. (keine Ahnung mehr wie die Modelle hießen, wird aber auch nicht am Licht liegen)
Meine GrowBox hat die Maße 2,40m Lang, 1,20m tief und 2,0m hoch, ich benutze keinen Aktivkohlfilter. Die GrowBox ist bis auf sehr wenige ausnahmen immer offen.
In der GrowBox habe ich einen kleinen Ventilator der die Luft bewegt und Schimmel vorbeugen soll.
Außerdem benutze ich bei einer Luftfeuchte über 60%/65% einen Luftentfeuchter, der erzeugt aber sehr viel wärme und in den letzten paar Wochen wo es so unglaublich Heiß/Feucht war blieb er aus. Da hatte ich in der GrowBox teilweise 80% Luftfeuchte und 29/30 Grad Celsius.
In der GrowBox sind es meistens 26-29 Grad Celsius, aber nicht höher.

Ich dünge mit dem gelben Hesi TNT Dünger für Wachstumsphasen, 25ml auf 5L Wasser alle 1-2 Tage. Ich gieße da etwa 2-3 L. Überflüssiges Wasser kann abfließen.

Am 18.06 habe ich sie getoppt, hat sie alles sehr gut verkraftet, anschließend mit Low Stress Training unter einem Netz zurecht gebogen. Mein Ziel ist ein Screen of Green. So ungefähr am 01.07 habe ich sie ge-lollipopped und auch oben rum ausgedünnt. Das hat sie auch super verkraftet.

Am 04.08 habe ich sie auf die Blütephase umgestellt.
Am 12.08 habe ich nochmal ordentlich Blätter aus der Krone rausgeschnitten um mehr licht für die Buds zu haben. Das hat sie anscheinend auch nicht weiter gestört.

So und damit sind wir in der Gegenwart angekommen, ich hoffe ich konnte meine Situation gut beschreiben.
Hier noch die paar Bilder, ich besitze leider nur meine chinesische Handykamera -.-

Steckbrief:

Töpfe:
Ein Topf 60L, mit Löchern im Boden
Growmedium:
6 Wochen vor gedüngte Erde von Composana
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Derzeit alle 1-2 Tage mit 2-3L Wasser. (gedüngt)

Dünger:
25ml Hesi TNT Dünger für die Wachstumsphase auf 5L Wasser. (N-P-K): 3-2-3
Bei jedem Gießen.
pH-Wert messe ich nicht

Sorte(n):
Sour Diesel von RQS
Sative/indica 70/30
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
2,40m x 1,20m x 2,0m

Beleuchtung:
Keine Ahnung mehr welche Modelle ich besitze.
Der abstand ist etwa 30cm bis zur ersten Spitze.

Belüftung:
Die GrowBox ist offen, kleiner Ventilator zum umwälzen der Luft. Kein AKF oder anderes

Temp./RLF:
Temp. zwischen 26-29 Grad Celsius
Luftfeuchte zwischen 60%/65%

1 „Gefällt mir“

Thripsie Thrips Thrips Thrips, einen thripsigen Thripsen Befall sehe ich da.

2 „Gefällt mir“

Das sieht wirklich stark nach nen Thripsebefall aus. Schau mal unter den Blättern. Sind meist so winzig kleine gelbe Punkte. Ne Lupe kann da helfen. Ja und in dem Stadium der Pflanze kann ich dir nur noch Florfliegenlarven empfehlen.

Ja und schau, dass du langsam mal den Bloom gibst :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Bei den Blattfotos war auch mein erster Einfall Thripse. Hab da selbst noch nichts mit zu tun gehabt.

Aber 60 Liter Pott mit SCROG finde ich schon Mega!!! Respekt! Nur ein kleiner Venti bei der Raumgrösse? Vielleicht mal aufrüsten…? Ich hab 70cmx120cm und einen großen schwenkbaren Standventi mit 3 Stufen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also unter dem Blatt habe ich wirklich gelbe Punkte entdeckt, die sind wirklich extrem klein und bewegt hat es sich auch…

Soll ich jetzt noch den Aufwand betreiben und die Viecher loswerden? Ich bin immerhin schon ca. 3 Wochen in der Blüte.

PS: Ein größerer Ventilator steht auf der Einkaufsliste. Ich habe nur einen kleinen weil die Box in meinem Schlafzimmer steht und die großen meistens laut sind.

dann hast du ja noch ein paar wochen…und um weitere schäden und folgen von den Pflanzen abzuwehren solltest du…den Tipp

einfach mal umsetzen und handeln…
klick–> hier dann mal suchen und bestellen

zur Info

Da sie die Pflanze immer mehrfach durchstechen, kann deine Pflanze leicht infiziert werden, krank werden und sterben . Darüber hinaus vermehren sich Thripse im Gewebe der Stängel, Blätter oder Buds und schaden so jedem Teil deiner Cannabis-Pflanze , einschließlich der wertvollen Buds.

:v: :wink:

3 „Gefällt mir“

Alles klar, ich habe die Florfliegenlarven bestellt. Ich danke euch für die Diagnose und Tipps zur Bekämpfung.

1 „Gefällt mir“