Skills, Skills, Skills 👩🏽‍🌾

Herzlich Willkommen zu meinem 1. Growreport. :nerd_face: Ich gärtnere nun seit 3 Jahren Outdoor mit guten Ergebnissen. Letztes Jahr startete ich mein 1. Indoor Projekt und bin kläglich gescheitert, also dieses Jahr nochmal probiert, wieder von Anfang an Probleme. Diesmal habe ich hier um Rat gefragt und gute Tipps und Hilfestellung bekommen :smiling_face_with_three_hearts:

Für alle die an der Vorgeschichte des Reports interessiert sind:

Im Zelt stehen aktuell 3 Pflanzen: 2 Blue Gelato 41 und eine neu angesetzte Critical um die es hier primär gehen soll. Updates wird es mindestens wöchentlich geben.

Setup:

*Growzelt: Homebox Ambient Q 100+, 1m x 1m x 2,2m

*Beleuchtung: Led Lumatek ats 300W pro, Abstand 1m bei 50% zum Keimling und 40cm zu den Großen.

*Belüftung: Prima Klima Rohrventilator 125, EC-TC, 680 m3/h max 60% min 30% und AKF 425m3
Umluft-Ventilator 2x GHP Profan ø15cm, 5W mit Clip

*Growmedium: Biobizz Light Mix und Allmix

*Dünger: Biobizz Fishmix, Grow, Bloom, Calmag außerdem Tyroler Glückspilze Mykorrhiza soluble

*Bewässerung: Wasser direkt aus der Leitung, Temperatur zwischen 21 und 25 Grad , PH angepasst auf ca 6,5, 1\3 Regel, gegossen wird erst wenn der Topf sehr leicht geworden ist und nach Wiegen

*Seeds:

*Wasserwerte:



*Calmag Zugabe:
Calcium 23,9 ml/l im Leitungswasser
Magnesium 9 ml/l im Leitungswasser

Keimling
Bedarf Cal 60ml/l
Bedarf Mag 20ml/l

60-23,9=36,1 Defizit Cal
36,1/35=1.03ml Bedarf Calmag
1,03x12=12.36+9=21,36ml Magnesium

Wachstum
Bedarf Cal 90ml/l
Bedarf Mag 30ml/l

90-23,9=66,1 Defizit Cal
66,1/35=1,88 ml Bedarf Calmag
1,88x12=22,56+9=31,56ml Magnesium

Blüte
Bedarf Cal 120ml/l
Bedarf Mag 40ml/l

120-23,9=96,1 Defizit Cal
96,1/35=2,75ml Bedarf Calmag
2,75x12=42 ml Magnesium

*Lampe:

8 „Gefällt mir“

1m Abstand? :grin:

20 Zeichen

Hi, bin noch am bearbeiten, klärt sich gleich. :wink:

Ja das wird doch direkt hier weiter verfolgt. :v:t2:

Die Kleine ist am 8.11. geschlüpft, gestern am 10.11. hab ich sie in den 1l Airpot mit Lightmix gesetzt und angegossen. Diesmal habe ich den Airpot nicht gestopft, sondern die Erde lediglich durch schütteln und „auftippen“ des Airpots auf den Boden verdichtet. Jetzt weiß ich auch warum @redman die Töpfe taucht. :crazy_face: Die 333ml Wasser sind leider z.T. durchgelaufen. Werde nächstes mal auch tauchen.
Ich hatte 3 Samen angesetzt, leider ist nur einer gekommen. Bilder vom Küken, Dokumentation in der Jane App und ein Gruppenfoto:




10 „Gefällt mir“

Guten Abend miteinander, heute war das Küken schon wieder durstig. Bis jetzt sieht alles gut aus.

Viele Grüße

Wolki



6 „Gefällt mir“

Update :smiling_face: ? wie schaut es aus…

Guten Abend zusammen, sie hatte schon wieder Durst. Am Topfboden hab ich ne Wurzel spitzen gesehen. :grin:
Die ersten 3 Fingerblätter sind auch da.



Die 2 „großen“ Blue Gelato hab ich am Sonntag in neue luftige Erde gesetzt. Immer noch in den 5l Airpots, es gab nämlich kaum Wurzelmasse.


Die kleinste Blue Gelato, die im 1l Airpot, hab ich reanimiert. Sie hatte aufgrund des zu festen Stopfens nur den nur den Eazy Plug durchwurzelt.

So sieht sie jetzt aus:


Die wurde vor 1 Woche umgetopft, die großen gestern.

Viele Grüße
Wolki

3 „Gefällt mir“

Oke, ist einiges passiert bei dir.

Also die alte vom 1l Topf hat ja ganz schön aufgeholt seit dem neuen eintopfen :ok_hand:t2:

Gut dass du die im 5l Topf auch nochmals neu eingesetzt hast. Dachte die packen es auch so. Aber scheint als hättest du doch leicht übertrieben beim auffüllen der Töpfe :see_no_evil:

Mir scheint aber, das wir dein Problem jetzt identifizieren konnten. Und du zukünftig etwas sparsamer mit der Erde bist :ok_hand::grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe viel gelernt. :upside_down_face: Danke für die vielen guten Tipps. Bin sehr gespannt wies weiter geht. Wenn die großen mit normalem Wachstum starten werde ich die trainieren müssen, da der Strain sehr hoch wird. Habe schon Erfahrung mit toppen von den Outdoor Grows. Oder würdet ihr eher zu Low Stress Training tendieren?

1 „Gefällt mir“

Ich denke mit runter binden kannst du nicht viel falsch machen :ok_hand:t2:

Update :crazy_face::rofl:??

Earth Plant GIF by Los Angeles Zoo and Botanical Gardens

Kommt heute abend, es müssen heute alle gegossen werden. :disguised_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen Samstag euch allen. Gestern wurden die Blue Gelato gegossen und heute ist die Critical dran.

Fotos vom Küken:



Alle 5 Tage war sie bislang durstig. Beim Tauchen gieße ich einige ml von oben, habe das Gefühl, dass das Wasser dann besser nach oben zieht. Die ersten gezackten Blätter haben leicht nekrotische Spitzen, evtl hab ich da beim letzten Mal zu früh gegossen. :thinking:Umtopfbereit ist sie für mich noch nicht, sie steht jetzt seit 15 Tagen im 1l Airpot mit Lightmix. Wie lange reichen da die Nährstoffe noch?

Die Blue Gelato:





Die wurden gestern getaucht mit Calmag und PH 6,5. Die kleine hat zusätzlich Fishmix 2ml/l bekommen. Die Nekrosen schreiten langsamer voran. Ich hoffe die legen bald mal los.

Temps:

Viele Grüße
Wolki

1 „Gefällt mir“

Habe mir eine Heizmatte und einen Temperaturregler bestellt.

https://www.amazon.de/-/en/Temperature-Controller-Humidity-Thermometer-Hygrometer/dp/B07MG45T73

Ich denke mal warme Füße können nur gut tun. :grin:Habe noch eine kleine Heizmatte, da kommen gleich die 1l Töpfe drauf.

2 „Gefällt mir“

Schau das du den Abstand zur lampe auf 30cm bekommst.
Und das bei allen Pflanzen.

Das Küken wächst ein Ticken zu langsam, die hätte gerne mehr Licht. Dann wächst sie auch schneller.

Lass sie noch bis zum nächsten gießen im 1l Topf, sobald sie trocken genug ist kannst du sie umtopfen.

Die restlichen 3 sind auf dem richtigen Weg, bekommen Farbe und neuen Wuchs. :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich wollte die erst näher an die Lampe bringen, wenn sie das erste 5 Finger Blatt hat. Aber ich vertraue da mal deiner Erfahrung. :grin:

Ich tendiere eher zu 40cm Abstand, habe die Suchfunktion genutzt und meist werden diese Abstände empfohlen:

Ich sage dir lediglich wie ich es machen würde. Du darfst natürlich frei entscheiden :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Na wie schaut es au?

Snoop Jim Carrey GIF by Laff

1 „Gefällt mir“



Hi, leider nicht gut. Heute wollte ich umtopfen. Evtl doch mal nur in Lightmix? :thinking: Keine Ahnung was da nun wieder los ist. Lampe hängt auf 35 cm.