klingt alles sehr sehr kompliziert… ist aber am Ende alles easy mit Hilfe von Youtube zu realisieren.
Es gibt zu dem ganzen ESP Thema sehr gute Videos. Sehr gut erklärt, auch für Anfänger.
2-3 Videos angeschaut, und ihr habt die Grundkenntnisse was ihr dafür benötigt…
Meine aktuelle Road-Map
![]()
-
Test Wasserstand Messung per Ultraschall-Senoren /ESP32. Der Sensor soll im Deckel verbaut werden, und mir den aktuellen Wasserstand im Behälter (nach Kalibrierung) als Skala im HA anzeigen. Zusätzlich bekommt der ESP noch eine Temp Sonde für die Wassertemperatur. Sollte der Test erfolgreich sein, wird der Hydroponic-Nährstoffeimer, und beide Fässer damit bestückt.
-
Die Luftfeuchtigkeit in allen Bereichen wird in Zukunft ebenfalls mit einem ESP und 3 x DH11 Luft/Temp Sensoren gemessen.
-
Cloner: ESP mit DH11 (Luftfeuchtigkeit und Temp) & eine Temp Sonder für die Wassertemperatur
-
4 x ESp32-CAM´s konfigurieren und platzieren (Steckling-Cloner / 2 x Anzucht / Blüte )
-
ph-Wert Messung erneuern mit ESP und ph Sonden
-
ESP mit 3x Lichtsensor. Werden platziert in Blüte / Anzucht / Cloner
-
ESP mit 2x Wassersensoren. Diese sollen mir Rückmeldung geben, wenn Wasser am Boden im Zelt ist.
-
- die ganzen Gehäuse fertig drucken *
-
Für 80mm Netztöpfe ein Autopot-System per CAD erstellen und drucken. Die Stecklingen sollen nach erfolgreicher Wurzelung direkt in die 80er Netztöpfe in Cocos gesetzt werden. Danach kommen die im Anzuchtbereich in eine normale E2 (Fleicherkiste). Hierzu drucke ich mir eine Aufnahme von 12,7cm x 14,3cm mit eine 81mm Bohrung. Das ganze steht auf Stelzen, das die Netztöpfe nicht permanent im Wasser stehen. In der E2 ist ein normaler Schwimmer aus den Autopot-Systemen verbaut. Den Vorteil sehe ich bei mir, dass die Pflanzen weniger Stress ausgesetzt werden. Sie werden nur einmal umgesetzt (Cloner → 80mm Netztopf). Da nach erfolgreicher Wurzelung und Größe, ich einfach nur den Netztopf in den Hydroponic-Einsatz setzen muss.
Und hier noch ein kleiner Testbericht zwecks Stromverbrauch:
Die beiden Test unterscheiden sich nur an der Leistung der FlowaOne im Z1.
Wenn alles aktiviert ist (kommt ja nicht vor, weil es ja unterschiedlichen Zeiten sind)
Test 1:
Z1 läuft in Vegi 20%
Kompletter Stromverbauch: 248 Watt
Test 2:
Z1 läuft in Blüte 80%
Kompletter Stromverbauch: 389 Watt
Test 3:
Da ich aktuell bei mir keine Solar-Panel installieren kann (wohne in Miete) habe ich beinem Kumpel von mir im Garten was installiert zum testen.
In seinem Garten laufen aktuell 3 x 150W Solar Panel, mit einer 180ah Batterie. Da er in seinem 3 Hühnerställen LED´s verbaut hat als Beleuchtung, müssen wir etwas nachhelfen mit dem Stromverbrauch. Hierzu habe ich zum Test ein Speedport LTE Modem, 2x Shelly Plug S und 2 Ventilatoren installiert. Wir kommen aktuell wenn die Lüfter laufen auf 300W.
Der Test läuft seit Gründonnerstag. Ich werde darüber berichten.
P.S.
Zwecks LED im Anzuchtbereich mache ich mir noch Gedanken. Die benötigen aktuell noch zuviel Strom.
moin,
cooles projekt… aber hast du schon mal substratlos angebaut? deine ph regulierung ist aus meiner sicht unnötig. wenn du die NL „richtig“ ansetzt, sollte die eigentlich stabil bleiben. ständig mit ph+/- korrigieren bringt keine vorteile ![]()
ich hab auch erst überlegt, eine steuerung selbst zu bauen, aber der cres control reicht mir völlig aus. da kann ich auch verschiedene sensoren anschließen. temp, rlf, co2 gibts schon, der PAR sensor ist demnächst verfügbar. es gibt 2x analog in, 6x analog out (2x pwm), 2x 24v und 1x 12v, alles schaltbar, dazu noch 4-pin fan port (6x P12 oder P14 verbrauchen gerade mal 6w) und 5 eingänge für die sensoren. es gibt sowhl ein web frontend als auch eine android app. die serversoftware (hub) kannste auch lokal auf deinem server installieren.
ich kann alle ein- und ausgänge frei programmieren und miteinander kombinieren. zb eine PID steuerung für die rLf: ließt die aktuellen werte vom sensor und steuert dann meinen System Air EC vent, grundlast sind immer 20% last, rLf soll max 60% betragen. steigt die rLf, wird am vent die drehzahl erhöht.
auch zeitpläne für zb sonnenauf- und untergänge lassen sich einfach einrichten…
das einzige manko für mich: ich kann meinen bluelab guardian connect nicht mit dem cres control verbinden. wäre cool, wenn der hub mir auch pH, EC und temp der NL anzeigen würde, aber so nutze ich dafür halt die bluelab app. aber am pH wert muss ich eigentlich wenig ändern. der bleibt mit den canna aqua produkten sehr stabil, wenn ich mit osmosewasser starte…
aber wenn ich mehr zeit hätte, würde ich mir vielleicht auch eine bastellösung bauen, deshalb verfolge ich gerne, wie es bei dir weitergeht ![]()
ps: bin gerade in der vegi, licht auf 30%: stromverbrauch der gesamten box bei 233W
cool, es gibt noch mehr Verrückte wie mich
![]()
sorry, das ich mich jetzt erst mal wieder melde.
Bin aktuell brutal körperlich eingeschränkt, wegen dem Scheiss Long-Covid.
Was meintest Du mit „substratlos angebaut?“
Bin aktuell unterwegs mit Coco-Mix von BioBizz. Zieh die Stecklinge grade in Coco in 8cm Töpfe an, und danach kommen die in die Hydro-Eimer. Hier habe ich ja die Einsätze gedruckt. Passt soweit perfekt. Nach ca. 5-7 Tage habe ich 5cm Wurzelbildung unterhalb des Einsatzes.
Dein Crews Control alles recht schön und gut, sollte aber auch alle im Preisleistungsverhältnis stehen. Wenn man etwas Plan hat, kommt man auch im LOW-Budget Bereich sehr weit. Ich bin auf dem ESP Trip unterwegs…
Warum soll ich mir ein IP Cam für 40,- Euro kaufen, wenn ich alles mit eine ESP-CAM für 12,- realisieren kann… ist halt meine Devise…
Was bei der Ganzen Materie ins Geld geht, sind die Sensoren Ph &EC.
Temp & Luftfeuchtigkeit kosten grade mal 3,- Euro im Angebot (plus ESP!)
Servus
Endlich meine kragenweite.
Bei mir zuhause vermehren sich die shellys wie Karnickel.
Für die growbox bin gerade an dem bewässerungssystem bauen.
Shelly uni
Dual relaiskarte 5v als verstärker.
Auf dem adc hängt ein feuchtikeitsmesser.
1,3v und mehr is zu nass
0,8v und weniger zu trocken.
Ein dht 21 für temp und luftfeuchtigkeit.
Den feuchtigkeitsmesser kommt waagrecht ins untere drittel des topfs. Oder 2 löcher in den topf und von aussen rein.
Verwende die gleichen 5v lüfter und pumpen.
Growbox is 40x40x120 und seed afghankush auto.
Eine pumpe kommt in nem spülkasten
Eine pumpe in den wassereimer.
Ein zweiter uni liegt noch rum. Vielleicht bestück ich ihn mit nem wasserstandsensor und ner dritten pumpe zum spülen.
hab aktuell 2 Sensoren günstig bei Ali geschossen 17,- Euro pro Stück.
Sind von Tuya. Teile geeicht, in den Home Assi eingebunden… die Scheisse läuft einwandfrei
34,- Euo plus 11,- Euro Versand. Also für 45,- Euro 2 x SmartSteuerung Ph & EC Wert
@Seppu
ich hab aktuell ein Shelly Plug S an einer normalen Tauchpumpe angeschlossen.
Z.z. läuft im Blütezelt die Bewässerung alle 15 Minuten für 3 Min.
@frank1970
Welchen sensor hast du für ph verwendet?
Der fehlt mic noch
hab 2 von diesen Systeme: https://de.aliexpress.com/item/1005003984737885.html
Vielen dank
75 plus zoll. Solange ich organisch und eh ne entkalkungsanlage hab. Is mir das zu teuer. Dann möchte ich noch shellyversum bleiben.
Momentan läuft der grow mit biobizz light und oscana animalin perfekt.
Ich weiß, ist ein Hydro Setup, aber jemand eventuell Erfahrung mit den Dingern was Akku Laufzeit angeht?
Hätte theoretisch Strom am Setup Ort, also Batterie unnötig, aber ein Kabel weniger wäre nice.
Achja und sind die Werte der Dinger genau oder verkalken/salzen die so schnell wie die Amazon.de