Smart Home Steuerung

Hallo in die Runde,

ich bin aktuell dabei meine Box komplett Smart Home zu steuern.

Und wollte mal fragen ob es nur mehr so Verrückte wie mich gibt :rofl:

Für meinen Test habe ich mir eine Lodge 160, Secret Jardin besorgt.

Im großen hängt eine FlowaOne 320. Zusätzlich sind 4 USB Ventis an den innen Seiten angebracht.

Als Gefäße sind 6 x 25l Eimer umgebaut zu Hydroponik System (Im Deckel wurde ein Autopot verbaut). Jeweils unten am EImer ein Abfluß zum Nährstoffbehälter. Jeder EImer wird per Sauerstoff (Stein) und Bewässerung versorgt.

Im Nährstoffbehälter ist eine Tauchpumpe für die Bewässerung, und eine Mini USB Tauchpumpe zum abpumpen.

Im kleinen Zelt stehen zum Test 2 x 12 liter Fässer. In jedem Fass ist eine mini USB Tauchpumpe. Der eine enthält einen ph Wert von 3,0 reguliert. Das zweite liegt bei 8,0

Als Sensoren habe ich aktuell 3 Kanal Microcrontroller im Einsatz. Gemessen werden jeweils die ph Werte, EC und Temperatur in allen 3 Gefässen.

An jeden Stromverbraucher hängt jeweils ein Shelly Plug S zur Steuerung.

Für die eigentliche Steuerung habe ich mir eine mini PC (8gb RAM/i3/120ssd) mit Home Assistant gebaut.

Dieser steuert jetzt die Box voll automatisch. Anhand der programmierten Automatisierungen wird mein ph-Wert konstant im Testbetrieb auf 6,5 gehalten. Fällt der Wert, schaltet sich automatisch die ph-Wert Pumpe aus dem Fass mit 8,0 ein. Die läuft solange bis der Wert wieder stabil ist. Im anderen Fall, geht die 2 Pumpe an.

Weiter sind alle Lüfter Temperatur gesteuert. Die Luftfeuchtigkeit wir über ein Shelly H&T und einem normalen 4 Liter Nebler gesteuert. Der H&T gibt die Luftfeuchtigkeitswerte an den Home Assi, dieser steuert dann den Nebler bis zu den bestimmten Werten.

Sobald ein ph-Wert Ausgleich stattfindet, wird im Anschluß die Bewässerungspumpe gestartet. Entweder direkt an den Stamm, oder im Ausgleichsloch zum direkten Ausgleich.

Bei steigenen ph-Werten wird im Vorfeld aus der Nährstofflösung, via mini Tauchpumpe in einen aussenstehenden 30 Liter Eimer, Nährstofflösung abgepumpt.

In diesem EImer ist am obersten Rand ein Wasserstandssensor verbaut.

Sobald diese als Wert 0 zurück gibt, darf abgepumpt werden. Kommt Wert 1 zurück wird die Pumpe deaktiviert.

Somit vermeidet man eine Überflutung :slight_smile:

Das ganze läuft jetzt seit 4 Wochen ohne Bepflanzung im Testbetrieb…

Bin jetzt noch an einer automatischen Lampensteuerung dran…

Miniseilwinden mit Abstandssensoren.

5 „Gefällt mir“

Hast du auch Fotos dazu?

Fotos werde ich die Tage noch machen


anbei schon mal 2 Bilder vom Home Assistant.

P.S.
Temperatursensor Blüte wird noch getauscht. Bringt aktuell falsche Werte

8 „Gefällt mir“


So hier mal die nächsten Bilder mit Infos:

Fangen wir mal mit der Basis.
Aktuell habe ich 18 Shelly Plug S im Einsatz für die ganze Steuerung. Jeder Stromabnehmer wird von einem Shelly gesteuert.


Mein Home Assistant läuft auf dem kleinen Acer links im Bild.
Ist ein alter i3 mit 8GB RAM und eine 120 SSD
Rechts davon sieht man die Steuereurng der FlowaOne

6 „Gefällt mir“

Die Eimer sind sind mit AutoPot´s bestückt. Für den Test habe ich die einfach mal mit Blähton gefüllt.
Jeder Eimer wird per Sauerstoffstein versorgt.
Die Bewässerung ist variabel. Vegi Phase kann man direkt Bewässern am Stamm bis Wurzelbildung vorhanden ist. Danach dient Sie im „Ausgleichsloch“ als Zirkulation.


3 „Gefällt mir“

Zu meinen Ventilatoren. Bei den heutigen Strompreisen muss man ja drauf achten…

Also ging mein Gedanke zu USB Ventilatoren.
Bei Protec in der Aktion 20 Stück gekauft für 1,99 Euro das Stück.




aktuell sind 8 Stück im Testbetrieb verbaut. Gesamter Stromverbrauch 14 Watt !!!

5 „Gefällt mir“

So hier mal mein 2 x 12L Fässer für den ph-Wert Ausgleich.


Der Nährstoffeimer mit Bewässerungspumpe, mini USB Absaugpumpe und den ph-Wert, EC und Temperatur Sensoren.

und diese mini-USB Pumpen habe dafür im EInsatz

4 „Gefällt mir“

Mein aktueller Luftbefeuchter. Dieser wird von dem H&T Sensor noch Vorgaben vom Home Assistant gesteuert. Zum Test hatte ich hier 65% vorgegeben.

Verbindungen der Eimer zum Nährstofftank. Jeder Eimer hat ein eigenes Absperrventil.

Der kleine Shelly H6T Temperatur und Feuchtigkeitssensor. Dieser läuft aktuell im Testbetrieb. Wird aber durch einen ESP32 mit Sensor demnächst ersetzt.

Und da kommt die Luft raus :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

So das waren mal die ersten Eindrücke.
Wie gesagt das ist erst alles mal nur ein Testbetrieb. Da gibt es noch einiges zur Verbesserung.
Mein Ziel ist es einfach, die Grow Box voll Smart Home gesteuert zu realisieren.

Das geht los von der Nährstoffk & ph-Wert Kontrolle bis hin zur Klimasteuerung.
Und das Ganze auch noch kostengünstig am Energieverbrauch zu realisieren.

Beim aktuellen Stand im Testbetrieb läuft die Flowa nur auf 50%.
Wenn alles gleichzeitig läuft, also Flowa, Sauerstoff, Bewässerung,Ventilatoren
habe ich einen Stromverbrauch von 278 Watt.
Muss demnächst mal 100% messen. Denke da werde ich aber nicht über 400 Watt für alles kommen.

Die mini-USB Pumpen werden im Shelly mit 1,8 - 3,2 Watt gelistet.
Der ESP32 für die ph-Wert Steuerung wird mit einem Steckernezteil (1A, 5V) versorgt. Benötigt in der Spitze 13 Watt.

Ich betrachte das Ganze als Hobby. Mein Ziel geht dahin, die Grow Box komplett autark und relativ „wartungsfrei“ betreiben zu können. D.h. einfach ein Garage, Solarpanel drauf und ein starken Batterie dazu. Alle 4-5 Tage mal Kontrolle machen und das wars.

In meine Box kommen noch insgesamt 4 IP Kameras rein. Sind bestellt…

Bei den heutigen LTE Flatrate Preisen ist das easy zum realisieren.

Zuhause auf der Couch liegen, und per App den Grow 50km weiter in der Garage kontrollieren…
Für mich ist das alles ein reines Hobby

5 „Gefällt mir“

So und zum Abschluß grade noch die App Darstellung


FlowaOne

4 „Gefällt mir“

Wow :ca_big_red_eyes: Da bin ich erstmal schwer beeindruckt. Das schau ich mir an :popcorn: :couch_and_lamp: :bell:
Grow on! :v:

8 „Gefällt mir“

also erstmal Hut ab für dein Projekt :+1: wenn das alles so funktioniert kannste damit bald nen Business aufmachen :joy:
sobald mal irgendwie der strom ausfällt bist du ziemlich aufgeworfen oder gibts ein Notaggregat? Von beruf Elektrotechniker oder wie kommts?

Ich verbringe viel zu gerne Zeit bei meinen Pflanzen um alles so aus der ferne zu machen :see_no_evil:
habe die Lampe erst einmal auf der Hempsfair gesehen und noch nie im Einsatz, hast du damit schon ein paar Runs hinter dir?

LG TM :v:

bin eigentlich gelernter Informatiker. Irgendwoher muss das Verrückte ja kommen :rofl: :joy:

Aktuell im Testbetrieb gibt es keine Absicherung. Die Planung im weiteren Sinne bezieht sich ja dann auf Solar-Panel und ggf. ein kleines Windrad auf dem Garagendach.

Selber hab ich die Flowa nur im Test.
Erfahrungswerte aus meinem Bekanntenkreis „Sau leise und das Spektrum passt voll“, „man riecht nix“ usw… und bei Volllast nur 320 Watt. Habe zum Test mal den AKF ausbaut. Filterwechsel ist in 10min erledigt. Die Kosten für einen AKF Wechsel liegen aktuell bei 21 Euro für Kohle und Flies.

okay daher weht der wind :grin:

klingt auf jeden Fall sehr futuristisch was du da aufbaust. Und welche Lampen hast du bisher genutzt oder ist die Automation ein ganz neuer Aufbau deines Setups? Deine Erfahrung mit der Pflanze und Nährstoffen sind so weit dass sich das ganze lohnt?

aber Volllast 320W sind doch Hammer, die hab ich wenn alles im ECO modus ist :joy:

Hatte vor 2 Jahren mein letzten Durchgang mit 2 x SanLight Q5. Die sind dann leider in Staatseigentum übergegangen. :joy:

Kam durch einen dummen Zufall sehr günstig an die Flowa. Ein par Nächte gegrübelt, und dann die Idee mit dem Testlauf und Aufbau für die SmartHome Steuerung. Das Projekt ist noch lange nicht fertig. Bis da was wächst, wird noch einige Zeit vergehen.

So heute mal Testbetrieb umgestellt auf LTE. Hab noch einen kleinen LTE Router mit Flatrate da :slight_smile:
Am Home Assistant etwas gebastelt, und schon bekomme ich per SMS eine mit Warnmeldung wenn der ph-Wert einen Voreingestellten Meldewert überschreitet.

Da alles nur im lokalen Netzwerk läuft, habe ich mir eine VPN Verbindung zum LTE Router eingerichtet. Somit kann ich von überall mal nach dem Rechten schauen…
Hier kommt noch ein Traffice Bericht, wenn ich meine Kameras verbaut habe. Dann kann ich näheres sagen.

Da aktuell für die Microkontroller die Gehäuse im 3D Drucker gedruckt werden, baue ich die Sensoren noch mal etwas um, um unötiges Kabelverlegen zu vermeiden.

Im ersten Versuch hatte ich alle 4 ph-Wert Sonden an einem MC verbaut. Macht aber bei meiner Box keinen Sinn. Werde das jetzt auf 2 MC mit jeweils 2 Ph-Wert Sonden splitten. Der Vorteil hierbei ist, ich habe pro MC noch 2 Eingänge frei. Dieser werden dann jeweils mit einer EC Wert & Temp Sonde bestückt. 2 Kanäle pro MC ist man flexibler wegen der Kabellänge der Sonden.

Als NiceTohave gäbe es hier noch eine Möglichkeit, weitere Bodenwerte per Sonde zu messen. Das stelle ich aber erst mal zurück.

Das wird für einige eventuell für verrückt klingen, aber nach dem Motto „Dann richtig“

Also ist mein nächste Ziel, die Flowa automatisch zu steuern.
D.h. in jeder Ecke in der Box hängt eine mini 12V Seilwinde. Diese haben mittlerweile eine Tragekraft von bis zu 5kg. Hierzu wird ein Ultrschall Abstandssensor (die kleinen Teile am Auto in der Stoßstange) an der Flowa verbaut. Diese soll dann den Abstand zu den Pflanzen messen.
Zusätzlich habe ich hier noch ein Spektrometer Sensor, der mir die aktuellen Lichtdaten übermittelt.
Das Ganze soll später dann wie eine Spider Cam im Fussballstadion funktionieren. Gesteuert von den jeweiligen Sensoren. Das kann man dann vorprogrammieren für diverse Zuchtphasen.
Hier wäre dann noch das NiceToHave, ein Stabiliesierungssensor an der Flowa, das diese im im Wasser hängt.

Es klingt alles verrückt… aber ich denke, ich kann zeigen, was bereits alles schon machbar ist.

Es wird alles smarter…
Jeder liegt Abends mit seinem SmartPhone auf der Couch und surft etc.
und in diesem Zuge einfach mal nach sein Babys am Handy schauen ob alles gut läuft?

2 „Gefällt mir“

Ja hier :see_no_evil: aber nicht ganz so verückt (eher genial) wie Du! (Hab nur 9 Shelly Plug S :stuck_out_tongue:) :grin: Echt mega cool wie Du das machst.

Ich habe eine Amcrest cam in mein HA eingebunden, sehr angenehm darüber nach dem rechten zu schauen … macht auch alle 1min ein Bild und wird automatisch zu einem zeitraffer film zusammengeschnitten. fand ich im ersten grow mega cool und habe mir ständig angeschaut :stuck_out_tongue: mittlerweile steht die kamera aber nur noch auf das analoge und digitale hygrometer gerichtet … der zeitraffer ovn diesem grow wird öde ^^

Ich bin zwar auch in der IT, aber leider kein Entwickler … eigne mir also peu à peu an was ich brauche … :man_shrugging: und muss zugeben, dass ich diesen grow etwas faul war, bzw nicht genug headspace hatte da die nächsten schritte anzugehen … (wollte meine Bewasserung weitestgehends automatisieren)

Nice! Mit was für einer Sonde misst Du den pH? Ist die dann dauerhaft im einsatz?

Mein Luftbefeuchter des Trocknungszelts wird auch grad von home assistant gesteuert … es ist einfach so angenehm, sich (fast) nicht um das Klima sorgen zu müssen … sind jetzt grad 17.5 grad und 60% rLF … und ich bin so happy, dass ich das innerhalb von ein paar sekunden checken kann, bzw ne notification bekomme wenn irgendwas nicht stimmt:) Mein großes Problem war zuverlässige rLF sensoren zu finden… meine sonoff zigbee teile sind es leider nicht immer … hatte dadurch letztes mal ne kleine katastrophe, weil der sensor nicht mehr reported hat und ich dann 8 stunden 85% luftfeuchtigkeit am ende des trocknungsprozesses hatte :rofl:

Bin neugierig … welche? Ich hab so lang gebraucht eine zu finden die ohne cloud auskommt

Ich bin jetzt schon gespannt und wünsche Dir weiter viel spass und Erfolg beim basteln!

Einfach cool :smiley:

Bitte bitte bitte teile Deine Fortschritte :smiley:

1 „Gefällt mir“

sorry, war etwas außer Gefecht die letzten Wochen. Schei… Corona…

Hab die Zeit aber genutzt, um mir neue Einsätze für die Hydroponic Eimer zu drucken.

@ hObs

Aktuell nutze ich 2 billige System von Tuya (AliExpress) für die ph-Wert Regulierung.
Werde mir aber 2 Sonden besorgen, und die per ESP & HA steuern.

Bei den Cams bin ich komplett auf die ESP32-Cam Modul (ESP32 Wifi/Bluetooth Modul inklusive Kamera) kompatib – AZ-Delivery
umgestiegen. Kostengünstig und ohne Cloud mit WLAN. Und alles per USB!

Zwischenzeitlich habe ich einen ESP-mini mit 3 Temperatursonden bestückt.
Die Sonden sind in 3 Bereichen verteilt. Anzucht / Blüte & Cloner

Screenshot at Apr. 09 14-02-00

Aktuell teste ich die Wasserstand Messung im Hydroponic Behälter per Ultraschall Sensor zu realisieren. Das Ganze natürlich via ESP :grinning:

So das ist der aktuellen Stand…

Oh ja sowas würde mir auch gefallen
Nur fehlt das technische Verständnis.
Vielleicht sollte ich mich da mal einlesen :face_with_monocle:.
Sau cooles Projekt :+1:

1 „Gefällt mir“