Sofort auf Vollspektrum?

Hallo Leute, ich habe eine greenception gc4 und vier kleine Sämlinge die auf ca 15 cm Abstand zur Lampe auf ausschließlich wuchs geschaltet sind.
Ich hab das Gefühl das sie vollspektrum vertragen würden.
Was würdet ihr tun?

Das Vollspektrum brauchst nur,wenn die Pflanzen blühen lassen willst

Nein, ich habe wuchs, vollspektrum und Blüte Schalter(die Lampe scheint gut zu sein) :joy:

Kenne nur Lampen mit vegi und Bloom Schalter

Habe eine GC16 und 4 Schalter. 1xWuchs, 2x Vollspectrum und 1xBloom

Hätte auch das Gefühl, dass Vollspectrum nicht schadet und von Anfang an Vollspectrum mit dazu geschaltet. Die Plänzchen haben sich toll entwickelt…

Viel Spaß und Erfolg :slight_smile:

1 Like

Die frage ist, ob das in dem stadium überhaupt was bringt. Is halt höherer Stromverbrauch und die kleinen Mädels können das alles gar nicht verarbeiten. Schaden tuts eher nicht, aber nen Vorteil hats meiner Meinung nach auch nicht.

1 Like

VeggiLicht ist ja ziemlich weiss, BloomLicht sehr rot, Vollspektrum schaltet alle Farben zu, also Wachstum und BlüteLicht…
Von denen 3 Stellungen kommt Vollspektrum der Sonne am nächsten…
Die Pflanze will ja auch in der Blütephase wachsen…
Und wie sie das will… also geben wir ihr alles was wir haben…

2 Like

Das Spektrum des Sonnenlichts verändert sich aber auch, sowohl über den Tag als auch über das Jahr hinweg von bläulich zu rötlich.

Der Pflanze ist es letztendlich egal was für ein Spektrum auf sie scheint, sie wächst und blüht sowohl unter bläulichen als auch rötlichen Spektren. Die Frage ist, wie soll die Pflanze aussehen… Gestreckte Internodien oder gestauchte…

Da muss man einfach rumexperimentieren und den für sich richtigen Weg gehen. Wie bei so vielem anderen auch.

1 Like

Ich trau mich bloß nicht auf Vollspektrum zu gehen das nix verbrennt obwohl s Temperatur mäßig eigtl vertragen werden könnte denk ich mir, wird auch nicht recht viel wärmer als der wuchs Schalter

Gegen Verbrennungen bist du eigendlich ziemlich save…
Manchmal wachsen die Ladys an die Lampe dran, wenn man den Strech während der Blütephase unterschätzt und mal 2 bis 3 Tage nicht mehr nach ihnen schaut…

Man lässt ja doch nen ordentlichen Abstand zwischen Leuchte und Plant…
Ich hab da 40cm Luft dazwischen…
Ist aber ein Tick zu nah, werde auf 50cm gehen und schauen wie sich das entwickelt

1 Like

Hast du ndl oder LED?

LED… ViparspectrA 900W

1 Like

Wieso hat meine Lampe eigtl drei Schalter?..
Das verwirrt voll

Ich bin mit dem wuchs Schalter bloß 10 - 15 cm weg von den Pflanzen

Ich halte mich eigendlich an den Hersteller mit seiner Empfehlung und wenn sie Spargeln geh ich näher dran…

1 Like

Verbrannt ist bei mir nichts, trotz Nähe und hatte extrem kurze Internodien.

1 Like

Was hattest du denn für Temperaturen?

Ich bin jetzt testweise auf Vollspektrum gegangen

Ich geh jetzt eiskalt auf Vollspektrum

Temperatur war bei 27 C. im August und September. Später dann 25 C…

1 Like