SoG Grow SetUp Anfänger

Moin Leute
Und zwar werde ich bald in meine eigene Wohnung ziehen und wollte damit mein Hobby als Botaniker starten. Durch einiges Durchlesen habe ich mich für einen SoG Grow mit eigener Mutter auf Erde entschieden (Northern light). Ich möchte für den Anfang ein so kostengünstiges SetUp haben wie nur möglich, da ich ja umziehe und das schon alles Geld frisst. Gebt gerne mal eure Kritik zu meinem SetUp dazu:

Für den SoG:
Secret Jardin - Hydro Shoot 150x150x200 cm
SANlight - Q6W
Analoge Zeitschaltuhr
Grow Shop 24 - Abluft Komplettset Eco, 145m³/h-800m³/h
Dünger Set von Hesi

Für die Mutter und Steckies habe ich noch keinen Plan. Was hält ihr von der Idee? Hab mich mal nur auf das wichtigste beschrenkt.

Die Mutter kannste in nen schrank stellen mit ner ESL oder paar leuchtstoffröhren

Für die größe brauchst du mehr als nur eine Led

Erster grow neben deiner Schreibtischlampenaktion und dann direkt in die vollen…

Dir ist schon klar das du eher 2 Lampen kaufen musst um die Fläche vernünftig auszuleuchten?
Soviel dann zu „so günstig wie möglich“

2 „Gefällt mir“

Moin, also mit einer Led wirst du nicht hinkommen. Schau mal was Sanlight schreibt:

Sanlight empfiehlt für eine Fläche von 120 x 120cm 2 Q6W zu verwenden, für eine Fläche von 80x80cm ist eine Q6W optimal. Bei der Verwendung von 2 Q6W Modulen ist eine Fläche von 120 x 120 intensiver und gleichmäßíger ausgeleuchtet , als bei einer 600W Natriumdampflampe. Das bedeutet die Q6W spart nicht nur Stromkosten, sondern sorgt für ein besseres Ergebnis als mit herkömmlicher Beleuchtung möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Für die Zeltgröße wird da leider nichts günstig! Entweder kleineres Zelt wählen oder mehr Led‘s rein

Wären dann auch mal 1k allein für die leds…
Ich meine man muss nicht mit dem neusten anfangen…
Eine ndl reicht völlig aus bzw 2

Wobei 2 fraglich sind ob das reicht für 150x150!
Geb ich dir recht, das da 1000€ nur für die LEDs draufgehen. Aber bei solchen Dimensionen ist das nicht anders möglich

1 „Gefällt mir“

Da hast du allerdings recht, aber er will ja so günstig wie möglich…
Und 1 led auf 150 ist viel zu wenig da bekommt die hälfte kein Licht…
Wie gesagt man muss nicht direkt eine led kaufen (Meine Meinung)

Dann soll er sich das mal ausrechnen, ob’s sich lohnt.
Grow Stromrechner ist hier ja vorhanden.
Led Anschaffung teuer, stromsparend
NDL Anschaffung günstig, Dafür aber hohe Stromkosten!

Jap man sollte eigentlich auch nicht direkt mit solchen riesen Zelten anfangen :x
Reicht doch auch ein kleines

Hab auch n 60x60 und ich bin das erste mal auf’n trockenen :joy:

1 „Gefällt mir“

150x150 ist schon eine Hausnummer.

Hydro Shoot 150 ca 160€

Möglichst günstige, aber angemessene Ausleuchtung:

Greenception G16+ ab ca 1300€
Optic 8+ Cob LED ab ca 1200€
3x Pro Emit 200W als Balken aufgebaut ca 1300€
MARS PRO II EPISTAR 320 LED GROW LIGHT 750W ab ca 640€, eher für 120x120, geht aber auch noch.

Lüfter:
mind. 400m³/h bist so bei 160€

Ich würde mit mind 900€ rechnen, bei angemessener Beleuchtung eher 1500€+.

1 „Gefällt mir“

Du möchtest als Anfänger einen Sog auf 150x150 starten? Herzlichen Glückwunsch. Das geht (bei den meisten) in die Hose.

Als Anfänger sollte man einfach wachsen lassen. Nicht zu viele Pflanzen nehmen und geduldig die drei bis vier Monate lernen, aufpassen und sich Notizen machen.

Zelt - zu groß
Lüfter - zu klein
Licht - zu wenig
Dünger - wäre nicht meine erste Wahl, aber funktioniert
Zeitschaltuhr und Sorte - gut

Eigentlich brauchste bloß das Zelt auf 80x80 downgraden, nimmst ein Fünfer Pack Samen, pflanzt die alle ein und wirst nach acht Wochen eine rausschmeißen, weils zu eng wird.

9 „Gefällt mir“

Haben wir hier jetzt den Postersteller verschreckt mit unseren Antworten welche ja zu 100% berechtigt sind.

Verstehe nicht wie man soweit Denken kann und noch nicht mal eine Pflanze vorher fertig bekommen hat…

1 „Gefällt mir“

Sehr Ehrgeizig für den Ersten Grow, leider auch sehr Blauäugig. Ich will dich nicht entmutigen, aber beim Ersten Grow solltest du die Basics lernen um ein Gefühl für die Damen zu kriegen. Hallte deinen Ersten Grow SO EINFACH wie Möglich.

3 „Gefällt mir“

Man kann ja mal zum Lernen ein paar Tomaten :tomato: sähen und versuchen die zur Frucht zu bringen! Das macht Spaß und schmeckt lecker ,

2 „Gefällt mir“

Hmm wenn ich hier so lese denke ich mein Zelt ist auch etwas zu gross fuer meine beleuchtung. mal ne frage, bringt das was, wenn man das zelt einfach net vollstellt oder ne zwischenwand mit folien einzieht um es kleiner zu machen ? (ähnlich wie bei ner theaterbuehne)

Wenn eine kleinere Lampe rein hängst, dann lass die Ränder halt leer, platzierte die Damen möglichst mittig unter dein Licht. Zu jedem Rand 25cm Luft, dann ist es quasi ein 100x100 Zelt. Nur das die reflektierenden Wände etwas weiter weg sind, aber der Reflektionsverlust sollte nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

1 „Gefällt mir“

Ich würd sogar 3 nehmen