Sommer und fermentieren, brauche Rat, bitte

@zenzi Ich hatte nicht den Eindruck, dass Du nicht ernst genommen wurdest, im Gegenteil hast Du ziemlich viel unterschiedliches Feedback auf Deine Beiträge bekommen.
Habe mir jetzt nochmal in Ruhe den ganzen Faden durchgelesen und der Ton wurde an der ein oder anderen Stelle durchaus rauer, was Dir vielleicht dieses Gefühl gegeben hat, halte ich aber für übertrieben.

Es ist ein sehr spannendes Thema: Fermentierung und/oder Curing und es wurden hier von allen Seiten hilfreiche und inhaltliche Beiträge verfasst.

Ich hatte das bisher (vorsichtig) so verstanden, dass Fermentierung der industrielle Vorgang ist und dort auch unterschiedliche Temeperaturen und Zusätze usw… gegeben werden können, je nach Material (Tabak, Tee, Lebensmittel, usw..) und das Curing (zu deutsch: Veredeln) eher der laienprozess ist, da wir ja teilweise nicht richtig Fermentieren.
Habe hierzu aber auch sehr viele unterschiedliche Benennungen im deutschsprachigen Internet gefunden.

Daher ist es doch schön, dass wir hier im Forum die Möglichkeit haben uns inhaltlich auszutauschen und wenn man dort unterschiedlicher Auffassung können die unterschiedlichen Theorien gegenübergestellt werden und konkurrieren.

Ich bevorzuge die Bezeichung für den Vorgang: Veredeln? Weil das ein neutrales Wort ist, denn ich kann auch mein Wohnzimmer, Auto oder Zehennagel veredeln. :wink:

Meine Ansicht hierzu habe ich in einem ausführliche Beitrag schonmal geschildert, wer Interesse hat:

:green_heart:
Es ist wichtig, dass wir uns hier gegenseitig respektieren, zuhören, verstehen und wertschätzen!

8 „Gefällt mir“