Sommer und fermentieren, brauche Rat, bitte

High,
Ihr lieben ich wohne im DG und bin grad am femetieren das Problem ist jetzt wirds langsam warm in der Wohnung und Keller gibt es leider keinen.

Ich hab in den Gläser schon 25 Grad und 62%Rlf wo kann ich die Gläser Bunkern wenn es jetzt noch wärmer wird hat jemand ne Idee?

Ich glaube Kühlschrank beim femetieren ist kontraproduktiv oder ?

Bin über jeden Tipp Dankbar
:v:

Wohne auch unterm Dach. Geht schon. Küchenschrank ganz unten. Bitte nicht in den Kühlschrank!

2 „Gefällt mir“

Je wärmer desto besser!
(bis max 40 °)
Enzyme, früher Fermente genannt, basteln Stärke in Zucker um…das ist gewollt.

So macht man das mit Tabak. Aus dem grünen Kraut wird rauchbarer Tabak.

Warm und feucht.

1 „Gefällt mir“

So hier mal eine Step by Step Anleitung für richtiges curing:

Es sollte auf keine Fall zu warm/heiß sein in der Umgebung. Cannabis sollte weder bei hohen Temperaturen getrocknet, cured oder gelagert werden. Wärme und UV Strahlung zerstören Cannabinoide und Terpene.
Um die Temperatur in der Wohnung zu senken kannst du z. B. feuchte Laken aufhängen, beim trocknen entsteht Verdunstungkälte welche die Raumtemperatur etwas absenkt. Die Temperatur in der Umgebung beim trocknen sollte im Idealfall so 20/21°C betragen. Beim curing sollte die RLF 58%-62% im Glas betragen, 55% sind da dass absolute minimum und höher als 65% sollte die RLF im Glas auch nicht sein, das erhöht die Schimmelgefahr.
Ein gut cured Bud ist von der Konsistenz spongie und dass auch noch nach längere Lagerung bei 62% RLF, passender Temperatur und Dunkelheit.

Keep on growing and stay tuned :slightly_smiling_face::maple_leaf::v:t2:

10 „Gefällt mir“

Das Lüften kann man aber im Licht machen also nicht in Dunkelheit?

1 „Gefällt mir“

Ja lüften bei Licht ist kein Thema, sind ja nur 30min. pro Lüftung. Denk dran in den ersten 14d zweimal pro Tag lüften. Bei Bedarf die Blüten in den Gläschen durch leichtes drehen im geschlossen Zustand umwelzen. Falls du den Eindruck hast die Blüten sind noch zu feucht breite die Blüten über Nacht nochmal aus oder lass das Glas offen über Nacht.

3 „Gefällt mir“

…und immer schön warm…

Falls du keine Möglichkeiten hast, kannste es auch im schlimmsten Fall in den Backofen machen, falls du nicht grade vorhast in den nächsten Tagen Backofen zu benutzen. Anonsten Mikrowelle

Blödsinn, die Idee ist, das zwischen 36 und 39° die große Show abgeht…biochemisches tralala, eigentlich ganz normal.

Das ist mit einem Backofen oder einer Mikrowelle nicht möglich, zumal die Sache mindestens 3 Wochen dauert

1 „Gefällt mir“

Selber Blödsinn!!!

Wenn jemand im DG wohnt und es immer wärmer wird und diese Person nach Rat fragt, dann gibt es selbstverständlich als letzte Möglichkeit den Backofen oder Microwelle. Dass man es in der Zeit nicht benutzen sollte, habe ich schon erwähnt.

Geh mal einen chillen :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht probierst beim nächsten Mal diese Variante

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe 2 Bilder auf dem Handy, wo der Lüftungsplan ist. Für alle, die das hier lesen und das auch genau machen möchten hier der Plan:

3 „Gefällt mir“

…kein Wort von Temperatur…

Danke so hab ich das auch mir angelesen nicht zu warm usw und auch das mit den % ist mir alles bekannt

Dann werde ich wohl früher als wie gewollt die Klimaanlage laufen lassen müssen :see_no_evil:in dem Zimmer und lass sie dann im Schrank stehen …

Ne andere Möglichkeit fällt mir nämlich auch net ein im Moment

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis werde mich da gleich mal in Ruhe einlesen :blush:

1 „Gefällt mir“

Wo haste das den her ?in der Blüte selbst ist doch schon net so gut wenn die Temp. Über 28 -30 Grad geht kann mir dann beim besten Willen nicht vorstellen das es für das femetieren dann von Vorteil sein soll die Wärme

Hast du da iegendwie ne Quellenangabe zu zum nachlesen ?

@Monkey aus deiner Erfahrung heraus was würdest du sagen ist so die Schmerzgrenze was Temp. Angeht beim femetieren ?oder ist das mit den 20/21 Grad auch darauf bezogen ?

Wenn wir schon beim Thema sind noch ne andere Frage vielleicht blamiere ich mich aber ich hab echt kein Plan :laughing:woher weiss ich dass das curing beendet ist ?

Weil ich hatte dann evtl vor alles in so mylarbeutel reinzumachen um dann im Kühlschrank lagern zu können

Wenn du unter 55% kommst.
Im Grunde is es ewig möglich. :alarm_clock:

1 „Gefällt mir“

Hab mir das mal durchgelesen die Meinungen dazu sind ja auch sehr zwiegespalten

Ich werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren mit 2 Blüten und dann vergleichen was besser ist

2 „Gefällt mir“

Auf curing und Lagerung bezogen, kann sogar noch nen Grad weniger sein mMn. Ich cure im Keller, da hat’s so 18-20 Grad je nach Jahreszeit…

3 „Gefällt mir“

Also mach ich zb nach 4 Wochen das Bevoda Päckchen raus und wenns unter 55%geht kann ich die dann einschweisen in die Beutel ?