Sonne, Eis und Kush bei 2x150W. Growreport, fast wie Urlaub!

Location: Indoor

Beleuchtung: 2x 150W DIY Pro Emit COB/SMD.

Belüftung: Abluftventilator Mixed In-Line 220.

Growmedium: Jiffy Torfquelltöpfe → Biobizz Light Mix mit Perlite. PH&EC wird nicht gemessen. Verteilt auf 6x 6L-TEKUs

Dünger: In der Blüte HESI Bloom und Phosphor+. Mindestens nach Schema. :wink:

Bewässerung: Leitungswasser und dann das Gießen ganz klassisch bei Bedarf mit einer Menge, die 1/3 des Topfvolumen entspricht + Drain.


Moin,

wer mag kann sich hier einen hoffentlich sehr entspannten Grow anschauen bei dem ab der Blüte mit HESI gedüngt werden wird. :ca_red_eyes_joint:

Entspannt soll heißen, dass ich auf das Messen von PH und EC gänzlich verzichten werde. Von HESI gibt es auch nur „Bloom“ und „Phosphor+“. Die kümmern sich um das anpassen des PH-Wertes. PH- oder + kommt mir nicht in die Nährlösung. :no_good_man:

Für das Bodenleben und Vitamine+Naschen für die Damen, gibt es Bokashi-Sickersaft. Ist eine schöne Sache, aber nicht growentscheidend. Hier aber der Vollständigkeit halber genannt.

Außerdem gebe ich ab dem Beginn der Belichtungszeit 12/12 auch noch extra Magnesium zur Nährlösung, da in meinem Leitungswasser nur ~5mg/L enthalten sind.

Mein Leitungswasser hat außerdem ~40mg/L Natrium, was für manche Sorten schon ein deutliches Problem darstellt. Aber für die guten alten 1:1 sollte es reichen. Daher ist das hier vielleicht relevant für Leute mit ähnlich schlechtem Wasser, die sich fragen, ob sie zwingend Saskia& Co. kaufen müssen.


Sorten:

  • 3x California Indica von Sensi Seeds -geplant ~ 50 Tage auf 12/12;

  • 2x Gelato 420 von White Label -geplant ~70 Tage auf 12/12 und

  • 1x OG Kush von Dinafem mit kleinem Gendefekt beim Blattwachstum -geplant ~60 Tage auf 12/12

Alles Klone und alle Sorten sind Sativa- / Indica-Hybride mit jeweils völlig unterschiedlichen Wachstumsmuster. :sweat_smile:
Wenn es alle Steckies packen, wird es Vorne eine 3er-Reihe „Calindica“ und Hinten der Rest.
:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:
:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:



11.06 ging es los. Alle wurden in 1,55L Tekus umgetopft und in das Q80 umgezogen. Die OG ist schon was älter und wurde daher liebevoll umgeknickt. Die Wurzelbildung der Steckies war sehr stark schwankend, von kaum vorhanden bis zu „ich sehe den Jiffy nicht mehr“. Das Steckieschneiden habe ich leider dezent ver…fehlt dieses mal. :face_with_raised_eyebrow:

Es läuft im Moment nur eine Lampe auf ~90% Leistung und mit etwa 60cm Abstand. Jetzt mal abwarten, wie die Damen so ankommen.

Grüße :slightly_smiling_face:

27 „Gefällt mir“

Viel Erfolg und Spaß bei deinem Grow mögen die Stecklinge Wurzeln

Liebe Grüße :heart:

5 „Gefällt mir“

Schaut sehr interesand aus. Werde immer mal rein schauen, :+1::+1: daumen gedrückt das die wurzeln alle sprießen :+1::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Viel Erfolg!! Schaue gespannt zu. :ca_hemp_eyes:

3 „Gefällt mir“

Zieh ich mir rein :blush:. Gutes gelingen :seedling::evergreen_tree:

2 „Gefällt mir“

:couch_and_lamp:

Freue mich auf den Report!

Einen simplen und schönen Ansatz hast Du, da ich ja ein Messfetischist geworden bin, umso spannender :wink: .

4 „Gefällt mir“

Schon allein deswegen setz’ ich mich mal dazu und werde entspannt gespannt deinen Grow verfolgen. :wink:

Wüschen Dir nen schönen, ertragreichen Durchgang!
:ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Ich hab auch mal das Glöckchen betätigt. Guten Grow wünsch ich
:v:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Glückwünsche! :ca_red_eyes_joint:
Heute morgen machten alle Steckies auf mich den Eindruck, sie wären im Medium angekommen. Für ein Fotoupdate noch kein Anlass, aber ich bin jetzt ganz optimistisch das es ein 6er-Run wird und nicht doch nur ein 4er.

Schönen Sonntag!

6 „Gefällt mir“

oh, da zieh ich mir ein Ticket und bin dabei!

:man_farmer: :seedling:

Bin gespannt, wie du die unterschiedlichen Bedürfnisse der Damen erfüllst.

Viel Erfolg gewünscht!

3 „Gefällt mir“

Moin,

alle haben (im Verhältniss zur Größe :sweat_smile:) ordentlich Blattmasse aufgebaut und sind somit offiziel angekommen! Bin sehr erfreut, da ja… ein bis zwei Steckies doch ziemlich trashig aussahen.
Seit dem Umtopen gab es noch keinen Dünger/wurde nicht gegossen. Beim Umtopfen gab es auch nur Leitungswasser.



Die Gelatos (hintere Reihe; einmal ganz links und Dritte von links) werde ich wohl beide einmal toppen. Bei den „Calindicas“ lasse ich die sehr kleine vielleicht so durchlaufen.
Ich toppe eher wegen Angst vor Schimmel, nicht weil ich mir davon mehr Ertrag erhoffe. Also lieber ein paar mehr und kleinere Buds, als einen fetten.


Edita am 17.06
Gestern wurde getoppt. Es traf beide „Gelato420“ und die große „Calindica“. Nach der Prozedur gab es für alle zum ersten Mal Leitungswasser mit Schuss :tropical_drink:, wenn auch bisher nur Bokashisaft.
Jetzt noch ein paar Tage wurzeln, dann geht es in die 6L-Endtöpfe. Insgesamt hält mich der eine Krüppelsteckie ziemlich auf… stört mich nicht soo sehr, nächstes Mal aber bitte wieder besser…




Grüße :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Moin,

die Mädels haben die heissen Tage gut überstanden und sind schön buschig gewachsen. Heute wurde nun umgetopft. Es ging in die 6L-Endtöpfe. Vordere Reihe wie geplant die Calindicas. Hinten in der Mitte die OG Kush. An den Seiten je eine Gelato420.


Alt ~1L → Neu 6L



Gewässert wurde heute zum ersten Mal mit „echtem“ Dünger: Canna Terra Vega entsprechend dem Schema für „Befeuchten des Substrats“ und Magnesium, damit die Damen bereit sind für den Stretch. Ab da wechsel ich dann auf HESI, aber ein paar Tage dürfen die Damen jetzt noch ankommen in den neuen Schuhen.
Es leuchtet weiter nur eine Lampe. 90% Leistung und ~5X cm Abstand


Edita sagt am 23.06


Was ein Tag und eine Nacht mit frischem Dünger ausmachen kann. :ca_giggle_joint:
Heute gab es ne kleine Blattdüngung mit Schachtelhalmextrakt, für die Extradosis Kieselsäure aka Silikat.
Nächstes Update dürfte dann schon die Umstellung auf 12/12 sein und auch die zweite Lampe darf dann schon ran.


Grüße :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Moin,

heute habe ich die Uhr auf 12/12 gedreht. Die Mädels sind alle sehr gut gewachsen :ca_hemp_eyes:.
Da die Gelato hinten links ein gutes Stück weiter war, habe ich hier schon vor dem Stretch einiges entfernt, in der Hoffnung sie ein wenig auszubremsen. Bei den anderen lege ich erst nach dem Stretch die Schere an.
Bei den Calindicas ist mir der unregelmäßige Wachstum eher egal, da die bei mir bisher eh nie riesig wurden.

Gegossen wurde seit dem Umtopfen noch gar nicht. Da ich nun ja schon auf 12/12 geschaltet habe, werde ich also schon beim nächsten Gießen mit HESI starten.
Ich hoffe die sehr vorsichtige Portion Cana vom Umtopfen reicht bis dahin…
Gerade die Töpfe mit den langsameren Pflanzen brauchen wohl noch n paar Tage kein neues Wasser. Bei der Calindica vorne links, dem ehemals bescheidensten Stecki, ist sogar ein wenig Moos auf dem Substrat. :see_no_evil: Aber ansich paßt es bei allen finde ich…

Aja beide Lampen sind nun aktiv, beide minimal gedimmt bei weiterhin etwas über 50cm Abstand. :sun_with_face: :sun_with_face: :sun_with_face:


Schönes Wochenende :slight_smile:


Edita sagt am 28.06:

Heute waren alle Töpfe leicht genug fürs erste Gießen nach dem Umtopfen. So gab es für alle auch zum ersten Mal das volle HESI-Schema.
Für jeden Topf ~1,5 Liter aus der Gloria und danach ~0,5 Liter aus der Gießkanne. So hab ich auch ein wenig Drain am Ende.
PH-Messen, Wasser anpassen etc. sparen wir uns natürlich weiterhin. :ca_giggle_joint:

Bild direkt nach dem Düngen, mal schauen wie das Unkraut die Portion verträgt :man_scientist: :tea: :ca_hempy:.
.
.
Und ca. 8 Stunden später, der Dünger ist offensichtich angekommen :ca_big_red_eyes::

Grüße :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Moin zu Tag 6 auf 12/12,

die Damen strecken sich ausführlich und wachsen ansonsten auch problemlos. Heute wurde gegossen und ich habe das Trio in der hinteren Reihe nochmal etwas gedreht, für eine hoffentlich nun bessere nutzung der Fläche.

Gegossen wurden nochmal alle. Bin gespannt wie lange die noch so parallel laufen. Gegossen wurde wieder die übliche Menge nach HESI-Schema mit Bloom.


Die hintere Reihe mal ohne die fetten Calindicas davor. Noch vorm Drehen.


Alles wieder am Platz. :ca_red_eyes_joint:

Das Licht ist weiterhin minimal gedimmt und nun auf ~mindestens 40cm zu den obersten Spitzen ran.

Schönes (bald) Wochenende!

14 „Gefällt mir“

Moin zu Tag 10 auf 12/12,

alle Blüten sind schon da… oder so und es wurde gegossen. Wie üblich HESI Bloom nach Schema. das Anpassen von PH& etc., überlasse ich weiter blind HESI. Wieder gab es 2L pro Pflanze. 1,5L mit der Gloria und den letzten Halben mit der Kanne etwas später drauf, für ein bischen Drain.


Gruppenfoto vorm Gießen.


Blütenansatz Calindica.



Blütenansätze OG Kush mit dem Gendefekt in den Blättern…



…und Gelato_420.


Und ein paar Stunden nach dem Gießen :ca_red_eyes_joint:


Also ja, nix zu berichten, ausser das sie fleissig wachsen. Bei der Entfernung der Lampe bleibe ich auch weiterhin auf knapp > 40cm zu den Spitzen bei einer leichten Dimmung.

Grüße :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Moin,

ein weiteres Update aus dem Stretch , denn es wurde schon gestern/Tag 14 auf 12/12, wieder gegossen. Das Gießen kam für die hintere Reihe eher zu spät. Da wäre ein Gießen nach 3 Tagen besser gewesen.
Die Damen hatten dann auch quasi keinen Drain rausgerückt bei 14l vorbereiteter Nährlösung. :ca_big_red_eyes:

Ein Ärgerniss gab es auch bei der Gelato_420 hinten rechts. Da hab ich einen Hauptstamm umgeknickt, da der zu hoch war.
Das knicken mach ich ansich öffers und an eben dieser Gelato hinten rechts auch schon ohne Probleme. Diesmal ist der Ast aber einfach liegengeblieben und hat die Spitze nach oben gerichtet, leider lag er viel zu tief unten. Den Ast habe ich jetzt mit Kabel fixiert und hoffe das er sich so einwächst. Mal schauen was passiert…
An der Gelato_420 werde ich aber zukünftig ab der zweiten Stretch-Woche, nicht mehr knicken, wenn es sich vermeiden lässt.


Mal wieder die hintere Reihe, der doppelte, gewundene Fuß der Kush gefällt mir gut. Das sie die Blätter so hängen lässt nicht, hat sich aber nach dem Gießen wieder gerichtet. Allgemein sind aber alle Sechse sehr gut durch den Stretch gekommen.


Fertig gegossen, einpacken, abschließen und noch fix n Foto :ca_hemp_eyes:
Die Calindicas wachsen super homogen, obwohl die ja doch recht unterschiedliche Startbedingungen hatten.


Der eigentliche Knick ist viel weiter unten, die Bigung da oben hat die Pflanze nachm Knick gemacht um wieder in die Sonne zu schauen - anstatt sich wieder aufzurichten :ca_skeptic:


Insgesamt fährt der Grow (auch mit dem **** Umfall-Ast) sehr gut. Beim nächsten gießen werde ich wohl bei Allen den unteren Bereich freischnippeln. Das wird dann auch das Gießen erleichtern.

Beim Gießen das dann darauf folgt, wird es das erste Mal Phosphor+ zum Bloom geben.
Ansonsten läuft weiter alles blind per Schema, ohne das Messen, geschweige denn anpassen irgendwelcher zweifelhaften Werte.
Ich hab darüber nachgedacht, das Phosphor+ etwas individueller zu verabreichen (aka mehr wenn es geht und paßt), um noch ein bisschen dicker zu ernten, aber ich denke ich lasse es diesen Run einfach ganz Stumpf nach Schema durchlaufen, um zu sehen was geht.

Schönen Sonntag euch :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Moin zu Tag 17 auf 12/12,

diesmal nur 3 Tage zwischen dem Gießen. Die vordere Reihe (Cali.Indica) hätten auch noch einen Tag warten können, bei der hinteren Reihe war es optimal.
Hesi Bloom nach Schema gab es. Zum letzen Mal ohne Phosphor+. Angesetzt waren 14L und diesmal gab es auch Drain, wie gewünscht. Hatte am Ende sogar noch ~1L Nährlösung über.

Es wurde ausserdem geschnippelt: Alle Äste ab, die mMn. keinen vernünftigen Platz gefunden haben und ausserdem ein paar Sonnensegel, die einfach im Weg waren. Sonnensegel die nicht stören, dürfen bei mir bleiben. Gerade bei den Cali. Indicas werden aber noch einige weichen müssen…

Ansonsten alles beim Alten, es stretcht weiter lustig, aja und der geknickte Ast an der Gelato hat sich top erholt und steht wie ne 1. Das Kabelexperiement hat zum Glück geklärt. :ca_giggle_joint: :ca_hempy:


Nach dem Friseur.


Cali. Indica Blütebeginn.


OG Kush Blütebeginn.


Gelato_420 Blütebeginn.


Der Abstand der Lampe(n) liegt im Moment zwischen 40 - 20 cm, immernoch ein wenig gedimmt. Beim nächten Gießen drehe ich die dann ganz auf „minus ein Bisschen“ für die LED-Lebensdauer.

Beste Grüße :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Moin zu Tag 21 auf 12/12,

der Strech ist nun rum und es gab zum ersten Mal Phosphor+ beim Gießen dazu :blue_heart:.
Die letzte drückende Chance auf einen Mangel ist damit vorbei. Da es im Stretch ja immer Mal irgendwo knapp werden kann.
Ab jetzt wird der Bedarf an Stickstoff nur noch sinken und alles andere klärt das HESI-Schema eh.
Sollte sich doch noch ein Mangel anzeigen, wäre der entweder mit meinem oben beschriebenen Leitungswasser zu erklären: Das wären dann Mängel in den Blättern die optisch zwischen Ca und Mg-Magel variieren, aber natürlich nur schwach. Das ist mir dann schlicht egal.
Bei anderen, deutlichen Symptomen würde ich direkt Spühlen, weil dann wäre das mit dem „blinden PH“ doch nicht so optimal gelaufen. :ca_giggle_joint: :ca_big_red_eyes:

Jetzt hoffe ich natürlich noch, dass ich bei Bugs&Co auch von Ärger verschont bleibe :bug: :cricket: :mosquito: :shark: Gelb- und Blautafel sind aber weiterhin saubär. :bear: :question:


Die Truppe vorm Gießen, zwei bis drei Äste der Gelatos sind ansich zu hoch, da der Rest aber gut paßt, lasse ich alles auf der Höhe. Erfahrungsgemäß sind die Buds der Gelato eh bald so schwer, dass ich sie ans Zeltdach binden muß. Das mache ich dann einfach in der richtigen Höhe.
EZ Game dood :wink:


Die Calindica Kampfzwergreihe. Links und rechts nicht getoppt. Die Mitte einmal getoppt, aber dann mit ein bischen LST auf drei „Haupstämme“ gebracht.


Und Edita sagt an Tag 22 auf 12/12:

Es wurde heute ein weiteres mal entlaubt!


Allen ein schönes Wochenende! :slightly_smiling_face:

13 „Gefällt mir“

Moin an Tag 24 auf 12/12,

Update da Gießtag! Zum Glück brauchen sie bald wieder weniger Wasser… :ca_skeptic:

Gegossen nach Schema und Nix verändert. Das Phosphor+ wurde ja offensichtlich gut angenommen.



Die vordere Reihe hat nur noch knapp einen Monat. Sie werden ja so schnell Erwachsen die Kleinen. Was ja auch gut ist… :wink:

Allen eine schöne Woche! :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Moin zu Tag 27 auf 12/12,

heute kann ich zum ersten Mal gutem Gewissens das Gießen aufteilen. Die Calindicas können nämlich noch einen Tag warten.
Da ich das auch deutlich entspannter finde, habe ich da schon drauf gewartet… :ca_red_eyes_joint:
Ansonsten alles beim Alten. Das Unkraut wächst und wird mit der üblichen Dosierungen verwöhnt.

Die nächste Veränderung dürfte schon das Absetzen des Düngers vor der Ernte sein . Ist natürlich noch was hin…


Eine Calindica muss immer raus, damit ich entspannt gießen kann. Hier die 1x getoppte.


Der dreckige Rest :ca_cool_joint:


Edita sagt:

Gestern wurde der Rest gegossen und nochmal alles ein wenig in die richtige Position gebracht. Die Gelatos geben gerade so richtig Vollgaß bei den Blüten. Das letzte Foto ist von heute (Tag 29 auf 12/12).


Beste Grüße :slight_smile:

11 „Gefällt mir“