[Sonnenerde] 3x Runtz-Muffin [Ohne Düngen]

Mary Jane Weed GIF by Creative Courage

Hallo und willkommen zu meinen Grow! :v:
Wollte diesen Report teilen weil wer weiß wie es nächstes Jahr mit der Legalisierung aussieht. Dies ist vielleicht das letzte mal das ich alles öffentlich teilen- und mich über Kritik freuen kann. Also, los gehts. :+1:

Info zum Strain:
Dieses mal habe ich mich für Runtz-Muffin entschieden. Warum? Der Strain soll einen exotischen Geschmack haben und relativ Stark sein. Das sind die Infos von Barneys Farm:

Info zum Ablauf:
Beim letzten Grow sind, ohne LST, mehr als 50g rausgekommen, also werde ich es dieses Mal wieder weg lassen. Ich es hasse es Weed wegwerfen zu müssen und habe im Zelt eh genug Platz. Es wird von Anfang bis Ende kein Dünger benutzt und zwei mal umgetopft.

Kritik zu meinen Methoden oder Fragen und Diskussionen, rund um das Thema Anbau sind hier gerne gesehen!

BOOKMARKS UND SETUP:

MEIN SETUP

Setup:
Komplettes Caluma-Set. Growbox: 80x80x180. LED: 240w (dimmbar). AKF: 100mm; 280m3/h. Zwei Stufen. Umluft: 2x Clipfans

Wasserwerte:
Härte: 11,8 dH (Mittel)
PH -Wert: 7,4
Calcium: 73mg/l
Magnesium: 7 mg/l
Natrium: 21,7 mg/l

Seeds:
Runtz Muffin von Barneys Farm, gekauft über Linda-Seeds.

Erde:
Anzucht: Neudorff Bio Anzucht/Kräuter
Hauptmedium: Sonnenerde Hanferde

Dünger/Zusätze:
Nur Nematoden. Kein Dünger, Bittersalz, PH Up/Down und auch kein Komposttee oder Ähnliches.

Beleuchtung
Veg-Phase: 18/6, 30cm Abstand auf ca. 25%-40%. Blüte: 12/12, 40cm Abstand mit 80%-100% Leistung.

Bewässerung
Bis zum Endtopf wird getaucht. Danach gieße ich normal von oben und nutze dann eine Mulchschicht.

(In Arbeit)

7 „Gefällt mir“

VT1

Alle Seeds sind gleichzeitig gekeimt.

14 „Gefällt mir“

VT7

Alle drei Pflanzen wachsen beständig weiter. In den nächsten 2 Wochen werde ich Umtopfen.

Laut Sonnenerde sollte man sofort in einen 15L Topf keimen lassen aber dafür fühle ich mich noch nicht erfahren genug für. Wenn etwas dabei schief läuft und die Vegetationsphase länger dauert wäre die Gefahr das die Pflanzen in der Blüte keine Nährstoffe mehr haben.

Die vordere Pflanze lässt die Blätter etwas hängen. Keine Ahnung warum, alle haben den gleichen Wasseranteil bekommen.

Mehr passiert gerade nicht, nächsten Sonntag kommt das nächste Update. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Bin mal wieder am Start wenn ich darf
bell ringing GIF by Brenfi

1 „Gefällt mir“

Klar! :v:
Deine Kritik ist immer gern gesehen

1 „Gefällt mir“

Hey, Licht! Könntest du in dem Fall nicht ein wenig HMP einarbeiten? Natürlich nicht zuuu spät? Hatte das mal irgendwo in ähnlicher Situation gelesen. Hat wohl gefunzt. VG

1 „Gefällt mir“

Hi!

Also ich versuche ganz ohne Nachbesserung der Erde bis zur Ernte zu kommen. Das klappt auch ganz gut. Ich traue mir einfach noch nicht zu die Wassermenge nach Pflanzengröße anzupassen, deswegen wird zur Sicherheit 2x umgetopft. Das ändert sich, wenn ich mehr Erfahrungen und ein Tensiometer hab.

1 „Gefällt mir“

Das mit der richtigen Wassermenge ist bei Sonnenerde eh nochmal ne ganz andere Herausforderung, ich denke das kann nur jemand verstehen der diese Erde schonmal im Einsatz hatte oder eine andere ähnliche wobei ich auch noch nicht soviele verschiedene Substrate hatte denke ich ist Sonnenerde trotzdem was für sich

1 „Gefällt mir“

VT14

Alles läuft nach Plan. In der kommenden Woche werde ich in die Sonnenerde umtopfen und mir dabei, anders als beim letzten Grow, mehr Zeit lassen.

Die Bio-Erde von Neudorff war, zur Anzucht, relativ Okay. Ein Problem ist aber die feine, sandige Struktur dieser Erde: Ich musste die Samenschalen deshalb, mit Lupe und Pinzette, per Hand entfernen. Mit etwa 2€/Liter ist die von Neudorff auch relativ teuer. Falls es jemanden interessiert sind hier die enthaltenen Nährstoffe:

@GumBud
Ja, das stimmt. Mein Ziel ist es meine Erde komplett selbst herzustellen. In Moment will ich einfach erstmal ein paar Grows erfolgreich abschließen.

Genau das ist auch mein Ziel
Ich will eine Erde die alles hat was sie von Start bis Ende braucht
Mit einem TopDress zur Blühte und ab und an Komposttee oder EM hab ich auch kein Problem aber sonst sollte die Erde schon alles haben finde ich
Und da bin ich mit meinem BilligMix ganz gut bis jetzt denke ich
In meinem nächsten Report werde ich die alte DIY Erde und Sonnenerde auffrischen und testen bist dann gern wieder eingeladen

2 „Gefällt mir“

VT21

Sorry, wegen Bildqualität.
Kamera war etwas schmutzig.

Topfwechsel
Es wurde diese Woche in 3,5L umgetopft. Es lief alles gut. Für manche beginnt jetzt erst die Vegetationsphase, ich persönlich fang an sobald was im Topf zu sehen ist.

Jetzt beginnt die laaange Phase in der bis zur Blüte nichts passiert. :roll_eyes: Ich hoffe bald auf milderes Wetter sodass ich nicht mehr ewig die Temperaturen messen muss.

Temperaturen/Licht
In Moment halte ich es auf 22-24 Grad, nur durch isolieren des Zeltes mit Styrodor, also es werden keine Heizmatten oder Ähnliches verwendet.

Die Lichtwerte sind derzeit noch auf Sparflamme: 350 Par / 25 DLI. Es lohnt sich nicht höher zu drehen, bis die Pflanzen wachstumsmäßig loslegen.

Mulchschicht
Um die Feuchtigkeit besser zu halten habe ich mich für Gersten-Stroh entschieden. Ist noch unterwegs zu mir.

:v:

2 „Gefällt mir“

Also, das Stroh liegt nun auf der Erde. Ich habe allerdings Sorgen das irgendwas schiefgehen kann. Stroh als Mulchschicht habe ich noch nie benutzt.

Hier ist was ChatGpt zu meinen Vorhaben geantwortet hat, es gibt Risiken:

Gerstenstroh kann eine gute Mulchoption für den Cannabis-Anbau sein. Mulch hilft, die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten, Unkrautwachstum zu reduzieren und die Bodentemperatur stabil zu halten. Gerstenstroh hat den Vorteil, dass es organisch ist und sich im Laufe der Zeit zersetzen kann, was zur Verbesserung der Bodenqualität beiträgt.

Einige Dinge, die man beachten sollte:

1. Unkrautsamen: Achten Sie darauf, dass das Gerstenstroh frei von Unkrautsamen ist, da dies sonst zu einem unerwünschten Unkrautwachstum führen kann.
  2. Zersetzung: Das Stroh zersetzt sich im Laufe der Zeit, was Nährstoffe freisetzen kann. Es ist wichtig, dies im Nährstoffmanagement zu berücksichtigen.
  3. Schädlingsbekämpfung: Mulch kann auch ein Lebensraum für Schädlinge sein, daher sollten Sie die Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge untersuchen.
  4. Dicke der Mulchschicht: Eine Schicht von etwa 5 bis 10 cm ist in der Regel empfehlenswert. Zu dicke Schichten können die Luftzirkulation behindern.

Insgesamt ist Gerstenstroh eine umweltfreundliche und nützliche Option für den Mulch im Cannabis-Anbau.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich gespannt, ob und wie sich das auswirkt. :+1:t2::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich auch. :smile:

Um einen Nährstoff Überschuss mache ich mir weniger Sorgen (dafür ist die abgedeckte Fläche zu niedrig und der Zeitraum zum zersetzen zu kurz), aber um Schädlinge. Das Stroh soll auch für Nagetiere in Ordnung sein, also kein Plan. Habe es direkt von einem Bauernhof gekauft.

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche wird es in Teilen Deutschlands bis zu -10 Grad/Nachts. Das wird eventuell kritisch und ich werde dann eine elektrische Heizung aktivieren müssen. Bei unter 14 Grad können die Pflanzen, soweit ich weiß, sterben.

:pensive:

1 „Gefällt mir“

Die sterben erst bei anhaltendem Frost. Aber bei tiefen Temperaturen verlangsamt sich der gesamte Stoffwechsel der Pflanze. Also heizen lohnt sich auf jeden Fall wenn’s ohne zu kalt wird.

1 „Gefällt mir“

VT29

Mangelerscheinungen
Nach dem Umtopfen sind bei den unteren Blättern Rostflecken und braune Ränder entstanden. Dies hat nach etwa drei Tagen aufgehört weiter zu wachsen. Sorgen mache ich mir nicht darum. Wie man sieht wachsen alle drei in normalen Tempo und sehen gesund aus.

Warum liegt da Stroh?
Stroh hat Wirkung. Ich habe es mit 2 Sensoren getestet. Die RLF nur von der Erde ist mit einer Mulchschicht um etwa 15-20% reduziert. Nach etwa einer Woche war die oberste Erdschicht noch feucht!

Kälteeinbruch
Es ist gerade sehr kalt in Deutschland. Aber nachdem ich die LED justiert- und die Dämmung weiter isoliert habe sinken die Temperaturen nicht mehr unter 20 Grad.

@Northlight76
Danke für den Hinweis. Ich dachte, wenn die Pflanzen zu lange unter 14 Grad bleiben beschädigen sie sich dauerhaft, was sich auf die Ernte auswirkt.

5 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur empfehlen während der vegi Schachtelhalmsud(guter Pilzschutz und stärkere Zellstruktur durch Silizium oder auch Kieselsäure) zu spritzen das hilft wirklich sehr gut und macht bei Sonnenerde nix aus das kann ich bestätigen, wie es mit gießen ist weiß ich nicht und würde ich auch nicht tun
(Da kennst ja meine Einstellung keinerlei Dünger in die Sonnenerde)
Aber was zu 100% gut ist und das leg ich dir ans Herz der Bodenhilfsstoff EM (DIMIKRO find ich gut) erspart dir den Komposttee und Mykorrhiza soluble das ist mit Sonnenerde mega

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Tipps, auch in meinen anderen Report! :+1: Ich habe mir alles gemerkt und probiere das nebenbei aus. In Moment bin ich immer noch in einer Lernphase und versuche den Grundablauf, bis zur Ernte, zu perfektionieren.

1 „Gefällt mir“

VT35/W6

Pflanzen haben in der Frost-Woche einen ordentlichen Schub bekommen. Blätter sehen auch in Ordnung aus… So kann es weitergehen. :+1: In etwa zwei Wochen wechsel ich alle in den 11L Topf.

1 „Gefällt mir“