Sonnenerde/ Erfahrungen

Servus Growlegen,habe gerade 2 Töpfe mit Sonnenerde am laufen und mich würde interessieren wie ihr gegossen habt und welche erfahrungen ihr mit dieser Erde gemacht habt ?

Hab gerade 2 Töpfe mit Sonnenerde. Ich bewässere ausschließlich von unten mit dem Untersetzer und habe eine 5cm blähtonschicht unten in den Töpfen.

1 „Gefällt mir“

Habe leider keinen Blähton rein gemacht…und der Untersetzer ist bei dir jeden Tag mit Wasser befüllt oder in welchen Abständen giesst du mit dieser Methode ?

Ja, ich fülle ihn jeden Tag wieder auf

Bei BioBizz sagt man ja 1 zu 3, bei Sonnenerde rate dir aber eher 1 zu 5 oder zu 6, eig. siehst du das aber auch selbst wenn du ganz Normal und langsam nach und nach gießt (Die also auch trinken lässt, nicht einfach nur reinkippen) Sobald der Drain unten rausläuft hat der Pott genug. (Nicht in die Ritzen an der Seite gießen, sonst hast du sofort „Drain“ der nicht als solcher gemeint ist)

Edit: Hast die Hanferde ?
Hab jedenfalls nhn Run damit gemacht und definitiv wieder, bin gefühlt der erste Gromie der mit seinem ersten Run keine probleme mit Viechern hatte.
Wenn du die aber haben willst empfehle ich dir irgendeine Baumarkterde xD (Größter Anfängerfehler überhaupt)

Nein,ich hab die Blumenerde,der eine Topf besteht aus purer Blumenerde und den anderen hab ich gestreckt mit 60% Sonnenerde und 40% Light Mix…möchte dadurch einen Vergleich ziehen welche Pflanze am Ende ausgelutschter aussehen wird…ich giesse jede 8 Tage die Hälfte von unten und die andere Hälfte von oben.

Und wie zufrieden bist du bisher mit dieser Erde? Bist du noch in der Wachstumsphase?

Bei der Blumenerde müsste es noch weniger zu gießen sein weil da ja Tongranulatstücke drinnen sind also diese braunen Kugeln die Speichern das Wasser und geben es bei Bedarf an die Erde ab.

Ja korrekt,da ist ein Haufen brauner Teile mit drin…sieht wie Ziegelsplitt aus! Hab in den anderen 6 Töpfen Living Soil drin…bei jedem zweiten Giessvorgang giesse ich auch mit flüssigem Seetang…meinst das ich das auch in die Sonnenerde Töpfe giessen könnte oder lieber nicht ?

Sorry,was meinst du mit 1 zu 5 oder 1 zu 6 ?

1 „Gefällt mir“

Gieß da einfach nur Wasser wie vorgesehen.

Und ich meinte damit natürlich das Verhältniss.

Und das ist einfach nur Tongranulat zerkleinert.

Wie sehen die Pflanzen aus?
Würde mich sehr interessieren! :grin:

Schau doch mal in meinen aktuellen Grow rein