ich war eben am Spot.
Geschwitzt hat sie sehr, die Folie ist zu viel und kommt ab.
Ansonsten hat sie die Nacht gut überstanden und sieht gut aus.
Ich glaube sie wird sich hier wohl fühlen. Ab jetzt gibt es schön viel Sonne.
Morgen Abend werde ich wieder hingehen und ihr eine kleine Neemöldusche verpassen.
Schönen Tag gewünscht bis morgen.
Nach dem gestrigen, doch ganz schön heftigen Regen und Wind, war ich sehr gespannt wie es ihr ergangen ist.
Heute VT12 gabs einen Kontrollbesuch.
Ich kann auf jeden fall mal sagen: Ohne Schneckenkragen und Schneckenkorn, wäre die kleine nicht mehr da.
Der Regen spült leider das Schneckenkorn langsam auf das Substrat.
Da werde ich mir noch was suchen oder basteln müssen, um das Substrat zu schützen.
Das Schneckenmassaker…
…zum glück hab ich immer Hundekotbeutel dabei
aber Handschuhe müssen ab jetzt immer mit.
Ich finde sie hat sich gut eingelebt und sogar etwas an Größe zugelegt.
Nach dem Aufräumen gabs noch eine präventive Neemöldüsche.
Jetzt ist erstmal Sonne angesagt. Solange es nicht regnet lass ich sie mal machen.
Bis bald…
VT14
heute früh war ich mal am Spot um ein bisschen Wasser zu bunkern und um einen provisorischen Schneckenkornwasserauffang zu testen.
Der kleinen Sticky Orange geht es prima. Sie ist ein wenig gewachsen und streckt sich Richtung Sonne.
Hab befürchtet, das sie wegen dem doppelten Kragen zu spargeln anfängt.
Aber alles im grünen Bereich.
Einen stabilen Kunststoffbeutel zurechtgeschnitten und nach unten eingewölbt an den unteren Kragen geklebt. Wird nicht ewig halten, aber ist erstmal ein Provisorium.
Damit versuche ich zu verhindern das Schneckenkorn auf das Substrat gelangt und vergiftetes Wasser weiter von der Pflanze weg abläuft.
Einen schönen Abend und bis bald
ich habe ein bisschen rumüberlegt wie ich mit dem Schneckenzeugs weiter verfahren werde. Kupferband und 9V, Biergraben ist mir momentan noch zu Aufwendig. Ich habe mich erstmal für ein Eisen III Phosphat Produkt entschieden. Soll gesünder sein.
Das Kupferband alleine mag schon ein bisschen was bringen. Aber ich hab auf Youtube Videos gesehen wo schnecken da problemlos drüber machen.
Ich werde es aufjedenfall auch noch testen.
Die kleine Sticky O wurde heute zum ersten mal gegossen und eine Neemöldusche gabs auch wieder.
Durch den Plastiksack trocknet die Erde nicht so schnell aus. Die erde war auch noch nicht wirklich trocken, aber 1,5 Liter mit Nährstoffen gab es trotzdem. Den Plastiksack werde ich bei Gelegenheit, der Umwelt zuliebe mal gegen eine Kokosmatte eintauschen.
Das neue Schneckenkorn leistet relativ gute Arbeit. Es ist nur noch wenig bis kein ausschleimen der Schnecken mehr zu sehen. Das sind wohl aber noch die restlichen Rückstände von dem alten Schneckenkorn.
Im Schneckenkragen habe ich eine einzige Schnecke gefunden. Die wirkte aber desorientiert und kroch Kragen aufwärts.
Die Pflanze scheint unberührt, kern gesund und Schädlingsfrei.
Da das mit dem Schneckenkorn so gut klappt, habe ich der Pflanze etwas mehr Licht geschenkt und den oberen Kragen entfernt. Ich erhoffe mir jetzt noch einen fetten Wachstumsschub bevor sie die Blüte einleitet.
Mit dem Wetter bin ich voll und ganz zufrieden. Es gibt viel Sonne und gelegentlich mal Regen
Das zum ökologischem Anbau geeignete Korn, habe ich ein bisschen um die Pflanze gestreut und vertrau da jetzt mal drauf.
Pflanze wächst und sieht gesund aus(ca.25cm). Keine ausgeschleimten Schnecken oder anders Viehzeug zu sehen. War aber auch sehr wenig bis kein Niederschlag die letzten Tage
Geschlechtsmerkmale lassen sich noch nicht erkennen.
Neemöldusche und frisches Schneckenkorn gab es auch wieder.
Es gibt keine Anzeichen dafür das der Spot aufgeflogen ist, aber ich werde das nächste mal unauffällige Angelschnüre spannen um sicher zu gehen.
Im unteren bereich stirbt etwas ab. Ich mach mir da aber erstmal keine Sorgen.
Bitte schreitet jemand ein, falls da jemand nen angehenden Stickstoffmangel sieht.
Schicker Report!
Wünsche dir gutes Gelingen weiterhin! Das hat doch soweit Hand und Fuß…
Die kleinen Blätter untenrum verlieren eigentlich alle Pflanzen im Laufe der Zeit, absolut nicht besorgniserregend.
Bin Team Kupfertape ohne Batterie zur Schneckenprophylaxe. Hab ne Meeeeeenge Schnecken im Garten, aber bisher (toi toi toi) null Fraß am Ganja. Dafür am Gemüse, welches nahezu ungeschützt war.
Happy Grow