Spargeln trotz genug Licht ?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT3
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Growgemeinde :slight_smile: Ich growe seit 2,5 Jahren und hab natürlich schon die eine oder andere erfolgreiche ernte hinter mir.

Ich hab bis jetzt noch nie Pflanzen vom Samem groß gezogen, sondern mir immer welche geholt die zwischen 15 und 30 tage alt waren und aus dem „gröbsten“ raus waren.

Hier auch mein Problem: die Pflanzen Spargeln extrem.

Habe am vergangenen Samstag 6 samen in wasser eingeweicht und 24h später in einen Biobizz lightmix gesetzt (1l Töpfe). Die Keinlinge erblickten am Mittwoch das Licht meiner Led Lampe (sanlight QW1) die Lampe war auf 40% gedimmt und hängt ca 40 cm über den Pflänzchen. Laut Photone App 180 ppfd . Um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, habe ich durchsichtige 250ml Plastikbecher über die töpfe getan und die innenseite jeden tag befeuchtet.

Heute habe ich die Becher entfernt, weil ich mir denke dass eventuell das, das spargeln ausgelöst haben könnte ? Habe das licht auf 60 % erhöht ca 320 ppfd.

Richtig gegossen habe ich die Pflanzen bisher noch nicht. Nur die erde befeuchtet.
Ich habe die töpfe mittlerweile komplett mit erde gefüllt um die Pflanzen zu stüzen und einen Ventilator aufgestellt.

Zu meinem setup:
Beleuchtung: Sanlight QW1 bei 60% ca 320 ppfd 40 cm über den Pflanzen
Temperatur Tag/Nacht 24,5 / 21
Medium: Biobizz lightmix 1l töpfe

Steckbrief:

Töpfe:
6x 1l
Growmedium:
Biobizz lightmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Leitungswasser Jeden tag nur die Oberfläche befeuchtet

Dünger:
Ph 6.5

Sorte(n):
3x Holy Snow von Greenhouse seeds
3x Serious Happiness von Seriousseeds

Grow-Angaben

Growbox:
Kellerraum

Beleuchtung:
Led
Sanlight QW1 60% gedimmt
Abstand: 40 cm

Belüftung:
Umluft Ventilator

Temp./RLF:
Temperatur Tag/Nacht 24,5/21
Luftfeuchtigkeit: 45%

2 „Gefällt mir“

Moin moin…
also als erstes würde ich dir raten die Töpfe mal richtig an zu gießen damit die jungen Wurzeln sich auch komplett ausbreiten können.
Desweiteren hast du da schon den richtigen riecher gehabt das die Becher Schuld am spargeln haben, aus dem einfachen Grund weil weniger Licht durch kommt wenn die Becher von innern beschlagen sind.
Die jetztige Einstellung mit 320ppfd / 20DLI ist da schon besser und wird das weitere spargeln stoppen.
Wichtig ist jetzt Umluft damit die Stämme aushärten und dicker werden und eventuell bis zum umtopfen etwas stützen damit die nicht umfallen. :slight_smile:
Und ich hoffe du hast noch eine größere Lampe als 50W, bei 6 Pflanzen reichen die nicht aus :wink:

5 „Gefällt mir“

Moin,

Keine Worte, du hast ne 50 Watt funzel gedimmt?

Gib den Armen Licht ……

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort :v:t2::grin: ich hab nen lüfter aufgestellt und die Pflänzchen wehen jetzt in einer leichten Briese . Ja ich hab noch ne 2te QW1 und und 2 QW5 120 also licht ist genug da . Gegossen wurden die kleinen auch. Werde die tage mal Updates schicken :v:t2:

So kurzes Update: heute ist Tage 9 . Ich habe nach dem spargeln eine zweite Qw1 dazugehängt beide laufen auf 60% mit ca 400 ppfd bei einem Abstand von ca 40 cm . Tags 25 grad / Nachts 21 grad .

Jetzt mal ne frage an die Experten. Ich finde die Pflanzen sehen für 9 tage echt schwach aus ? Wie seht ihr das ? :sweat_smile: ich hab da mal bei anderen grows geschaut und da waren die Pflänzchen viel weiter .

Manche Blattspitzen sind etwas verbrannt was ja darauf hinweisen würde dass zu viel Licht da ist, aber eines der Pflänzchen spargelt immer noch wie kann das sein ? :see_no_evil_monkey:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hey @Cosmicreality,

Sind im Rahmen, meiner Meinung nach ist der stiehl etwas dünn. Wie sieht es denn mit dem Wind bei dir aus?

Ein Ventilator der die Blätter der kleinen wedeln lässt veranlasst die Pflanze einen dickeren Stiel auszubilden.

Lass mal wachsen, das sieht gut aus​:+1:t2::smiling_face:

Temperatur, Feuchte und Licht um genau zu sein die vpd spielt bei verbrannten Spitzen eine essentielle Rolle.

Das verwächst sich.

Stell sie mal testweise in die Mitte.
Ansonsten gibt es immer wieder Mädels die aus dem Raster fallen und höher treiben wie die anderen.

Also Ventilator weht 24/7 es sind alle bis auf die eine unten links „stabil“ wenn mann sie mit dem finger antippt .

Vpd stimmt dann nicht, hab zu wenig Luftfeuchtigkeit . Werd mal schauen dass ich sie erhöhen kann.

Dann werd ich die Spargeltante mal in die mitte verfrachten :sweat_smile:

Danke für die schnelle Antwort :v:t2:

1 „Gefällt mir“