Spaß Samen :-D?

Guten Morgen :slight_smile:

Nachdem ich gestern alle stabilisierungs- stangen entfernt hab, schau ich eben und da lag sie quasi auf dem boden. Also der stamm zur Seite geknickt mit den Blättern auf der erde.
Wie gesagt, beim umtopfen ist was schief gegangen. Ich hab jetzt einen stab wieder rein gesteckt zur stabilisierung.
War das richtig? :head_bandage:

Der Stamm muss unbedingt stärker werden, das geht eigentlich nur, wenn die Pflanze der Bewegung ausgesetzt ist. Sprich, da sollte eigentlich ein kleines Lüftchen wehen. Die Stange kannst du erstmal dran lassen.

Das hab ich gemacht gehabt 3 tage lang, ca. vor 1 woche. Nach den 3 tagen war der stamm stabil. Aber wie gesagt, beim umtopfen ist der geknickt / gebrochen sogar evtl und deswegen hängt sie jetzt so da :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hi Quantum,

Knicke und sogar Brüche kann die Pflanze vertragen, wenn ma sie richtig versorgt.

Du hattest glaub ich kein Bild vom Bruch selbst… bei Pflanzen hängt es immer davon ab, wie die konkrete Situation aussieht, und wenn du allgemein fragst wirst du allgemeine Antworten bekommen, die richtig sind aber im konkreten Fall evtl. nicht 100% passen könnten…

Deine Idee,die Pflanze mit den Stecken zu stabilisieren, war in die richtige Richtung gedacht, fixiert aber nicht im nötigen Maße.
Hattest Du einen Verband bzw irgendeine Stabilisierung (Pflaster, Verband…) an der Bruchstelle diekt gemacht, damit die Teile fixiert sind und wieder stabil zusammen wachsen können?

Wenn nicht, kannst das evtl jetzt noch nachholen… was nicht zusammengewachsen ist, hm 3 Tage ists her?, ja könnt sogar noch…
Auf jeden Fall brauchst an der Bruchstelle unbedingt absolute Stabilität, damit einerseits das Gewebe, das jetzt noch intakt ist, nicht weiter reisst, und andererseits evtl. Ersatzgewebe zur Verstärkung drüber wachsen kann. V.a. so an der Basis!

Hier ein paar Flickbilder von mir zur Inspiration :grin: stützen und schützen

6 „Gefällt mir“

Huhu,
Also das mit den Pflastern ist ja ma ne super idee :slight_smile:. Da muss ich gleich ma schauen ob ich das auch so hinbekomm und nich noch mehr kaputt mach. Weil auf deinen Bildern sind das schon richtige Stämme im Gegensatz zu der kleinen :smile:
Aber ich geb mein bestes. Tausend dank

1 „Gefällt mir“

servus,
also ich finde das stämmchen schon recht dünn für die schon vorhandene blattmasse,
ein kleiner luftzug sollte von anfang an gegeben sein

Ich denke die pflanze wird jetzt erstmal ein paar tage ruhe und keine bewegung verschrieben bekommen. Und wenn sie dann wieder verheilt ist, kann man nochma den Lüfter anmachen.
Sie steht auf jeden fall unter scharfer Beobachtung :smile:

1 „Gefällt mir“

ich behaupte jetzt einfach mal, dass du gerade wegen dem bruch den umluftventi weiter laufen lassen solltest.
wenn den bruch gut stabilisiert hast und du die stützen aussen herum wieder reingesteckt hast dürfte der kleinen nix passieren. die bewegung regt die pflanze ja an den stiel zu verstärken.
natürlich nicht voll draufpusten, so dass sie hin und wieder mal ein blatt bewegt

2 „Gefällt mir“

ja dann schon. 1-2 Tage würde ich trotzdem warten, je nach Schwere des Bruchs - denn den haben wir ja nicht gesehen.
Was ich schon meine, gesehen zu haben hingegen, ist dass die unteren Blätter etwas schlapp wirken und einen Gelb-braunstich zu bekommen scheinen. Dann ist erst mal oberste Priorität, diese Hauptverbindung zwischen Blatt- und Wurzelwerk weider herzustellen. :wink:

Also es gibt kein Foto vom Bruch weil vor lauter Panik die pflanze schnell wieder in die erde gestopft wurde, auf die art " nix passiert, keiner hat was gesehen * pfeif * "
:smile:

Aber der gelb- braun stich dacht ich ist bei den ersten beiden Blättern normal. Oder ist das jetzt vermehrt durch den Bruch :anguished:?

1 „Gefällt mir“

gibts von der verfärbung ein foto?

Nein in dieser Phase des Wachstums sollten noch keine Blätter schlappmachen.

Ich versuch so schnell es geht fotos zu manchen.

Hier wie versprochen die Fotos. Unter der Led Beleuchtung sieht man die fast gelben Blätter noch besser, aber meine Kamera packt das nicht :expressionless:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Bei Bild 3, hat eines der oberen Blätter auch einen Gelbstich, ich frag mich echt was das ist und mach mir sorgen.
Sie wächst aber auf jeden fall. Ein gutes zeichen? :confused:

2 „Gefällt mir“

Ach ich sehe da keine größere Problematik. Vom Blattwerk her, sieht sie zwar ein wenig mitgenommen aus.
Aber wenn ein Zeichen von Wachstum zu sehen ist, scheint sie sich auch was aus der Erde zu ziehen.
Vielleicht ist ja beim neu einsetzen, auch ein wenig was kaputt gegangen. Das junge feine, das noch nicht richtig ausgebildete verfächerte Wurzelgebilde nimmt auch mal schnell Schaden davon. Und dann kommt es zu Engpässen in der Nährstoffversorgung.

Schau mal, das sie indirekt immer ne Prise Luft bekommt, das sie immer leicht im Wind tänzelt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch noch keine sorgen machen. Sieht alles noch gut aus, das mit der leichten Brise ist aber seeeehhhhr wichtig :sunny:

Alles klar, wird gemacht, aber wie lange ? :confused:? Also wie viele Tage? Bis eine bestimmte Wachstumsstufe erreicht ist?

Und wann wird die Belichtungsdauer auf 12/12 umgestellt ? Fragen über Fragen :slight_smile:

Also den umluftventi kannst von Anfang bis Ende durchgängig laufen lassen, alternativ kannst den auch über ne zeitschaltuhr laufen lassen und einstellen, dass er alle 2 Stunden für ne viertel Stunde läuft

Und zu „wann auf 12/12 stellen“; wie groß ist die Box von der plant?
Denn du kannst auf jeden Fall davon ausgehen ,dass die Pflanze mindestens doppelt so groß wird, als wie sie bei der Umstellung war. Ich würde eher damit rechnen, dass sie noch größer wächst

Also die pflanze ist im topf ca 30 cm hoch und vom boden bis zur lampe sind es ca 80 cm wobei da echt nemmer viel platz zur lampe ist.
Wenn sie also noch doppelt so groß wird, wäre es jetzt doch bald an der zeit, oder :confused:?

Und den venti wieder laufen lassen, :disappointed:
Meine arme stromrechnung. Ich brauch unbedingt nen strom sparenden venti, der nur 10 watt oder so brauch.

Wenn du so wenig Platz hast kannst schon ans umstellen denken
Was ist denn das für ein Mega Lüfter? Falls du nen PC Lüfter hast geht der auch, allerdings brauchst dafür wieder ein extra Netzteil. Bei Amazon z.b. Bekommst 15 cm Lüfter schon für 15€ ca.
Sollte dir das zu teuer sein kannst auch mehrmals am Tag den Blumentopf schütteln