Grow läuft seit etwas über 30 Tagen, anfangs leider keine Bilder gemacht. Seit kurzem bereits in der Blüte; die angegebenen 60 Tage von der Saat bis zur Ernte könnten sich tatsächlich bewahrheiten.
Eine Pflanze ist leider ein"Nachzügler". Hatte am Anfang Probleme zu schlüpfen, ist aber mittlerweile so halbwegs nachgezogen.
Die RQS Epsilon hatte ich letztes Jahr auch - super Strain, sollte zeitlich klappen
Leicht zu händeln, guter Ertrag und enorme Wirkung…ich bleib mal mit dran, wird sicher interessant.
Gutes Gelingen gewünscht!
Die Pflanzen dürften jetzt ungefähr 40 Tage alt sein; vielleicht drei weniger oder zwei mehr. Zu Anfang, wie bereits erwähnt, leider nichts dokumentiert. Aber der Weg bis hierher war ja auch nicht weiter spektakulär oder außergewöhnlich.
Wenn man den jetzigen mit den beiden vorigen Grows (auch Autos) vergleicht, sieht’s insgesamt nochmal ordentlicher und besser aus. Die Epsilon F1 scheint auf jeden Fall ziemlich pflegeleicht zu sein; entwickelt sich bisher problemlos und stabil weiter. Bin schon gespannt wie es in den nächsten Tagen und Wochen läuft.
Mit dieser Scrog-Netz-Methode bin ich auch sehr zufrieden; dadurch hat sich doch ein ziemlich gleichmäßiger Blütenteppich gebildet. Werde es in Zukunft auf jeden Fall wieder nutzen. Macht wohl schon alleine aufgrund der begrenzten Größe Sinn.
Muss mich heute oder morgen aber wirklich mal hinsetzen und ein paar Blätter weg-schnibbeln. Noch keine Lust gehabt , weil… Etwas umständlich.
Der Grow läuft solide weiter. Sozusagen alles im blühend-grünen Bereich.
Pflanzen waren aufgrund der wärmeren Temperaturen etwas durstiger. Zweimal kurz an den dreißig Grad gekratzt, aber gut… Das bleibt im Sommer wohl nicht aus. Hab derzeit auch nur zwei minderstarke, nicht oszillierende Ventilatoren. Muss die Tage (und in Aussicht auf den nächsten Grow) ggf. mal einen Neuen besorgen. Ansonsten keine Probleme; Luftfeuchtigkeit hält sich meist zwischen 40 und 50 Prozent. Blütenstempel wagen langsam aber sicher den Sprung von weiß nach orange. Geht also stetig voran; Blüten werden zudem immer fülliger. Könnte sicher hier und da noch was am Blattwerk schneiden & schnibbeln, aber…
Langsam aber sicher scheinen wir das Ziel vor Augen zu haben. Es blüht und blüht und blüht und… Ist bald schon wieder vorbei. Sieht immer besser aus. So lange dürfe es nicht mehr dauern bis die Bäumchen gefällt und geerntet werden.
Werde mir die Epsilon F1 in Zukunft wohl nochmal bestellen. Für nen schnellen, einfachen und soliden Grow scheinen sie eine gute Wahl zu sein.
Dauert nicht mehr lange und die Ernte steht an. Eine, vielleicht Woche noch. Grob geschätzt dürften wir uns irgendwo zwischen Gesamt-Tag 52 und 57 bewegen. Düngen wurde natürlich schon eingestellt, „bisschen spülen noch“ und dann kommt’s halt wie immer auf die Trichome an. Werde die Tage mal einen mikroskopisch genauen Blick drauf werfen.
Pflanzen riechen auf jeden Fall sehr gut, Blüten insgesamt auch stabil. Bin gespannt wieviel am Ende auf dem Tablett liegt. Für die Kürze der Zeit kann man jedenfalls echt nicht meckern.
Lief ja alles ziemlich reibungslos obwohl Wasserwerten & ähnlichem Schnickschnack keine Beachtung geschenkt wurde. Lediglich „aus dem Lameng“ mit BioBizz gefüttert und ja; halt ein achtsames Neulings-Auge drauf geworfen. Mit den zehn oder elf anderen Pflanzen hatte ich jedenfalls mehr Probleme.
Blätter werden langsam gelb; Trichome sind allerdings noch nicht allzu bernsteinfarben, eher milchig. Hätte ggf. noch ein oder zweimal mehr düngen können, gehe aber davon aus irgendwann in den nächsten sieben bis zehn Tagen zu ernten.
Round about 70 Tage nach der Saat sind die drei Epsilon F1 Automatic bereit für die Ernte (laut RQS sind ja 60 Tage angegeben; passt also). 57cm an der höchsten Stelle; wunderbare Höhe für das kleine Zelt. Insgesamt wirklich ein pflegeleichter, robuster & einfacher Grow. Denke ist eine stabile Anfänger-Pflanze bei der man nicht allzu viel falsch machen kann. Gerade in Anbetracht dessen, dass ich halt wirklich nicht viel drum herum beachtet & gemacht habe. Gießwasser direkt aus der Leitung. Eher etwas zu wenig als zu viel begossen (alle zwei, drei Tage um die 2 Liter pro Pflanze). BioBizz Grow & Bloom aus der Hüfte und nach Gefühl (nicht streng nach Schema). Einmal getoppt. Wenig beschnitten.
Pflanzen bleiben jetzt noch ne Nacht im Dunkeln stehen und werden morgen ganz in Ruhe rasiert. Trichome sind zu ungefähr 'nem Viertel bernsteinfarben; das sollte reichen. Bin auf jeden Fall zufrieden, weil’s ein einfacher, schneller Grow ohne weitere Probleme war. Gut gefallen hat mir auch dieses Netz; das werde ich in Zukunft definitiv öfter nutzen. Von der Höhe wirklich ziemlich gleichmäßig. Jetzt nur noch schnibbeln, trocknen und schauen wieviel die Drei auf die Waage bringen.
Den Samstag genutzt und erfolgreich geschnibbelt & geschnitten. Muss sagen, das ist schon das Nervigste. Aber ja… was will man machen. So 'ne Erntemaschine für den kleinen Homegrow sparen wir uns lieber.
Haben zumindest grob alle Blätter entfernt und die Pflänzchen jetzt erstmal kopfüber in die Box gehängt. Da dürfen sie in Ruhe trocknen, werden nochmal mit der Schere bearbeitet und dann schauen wir weiter. Ein paar Gramm dürften es am Ende dann doch geworden sein.
Mittlerweile selbstverständlich abgehangen, nochmal im Feinschliff bearbeitet und in Gläser gepackt, Boveda-Packs plus Temp./Feucht.-Messer rein und ja… Jetzt warten, ab & zu lüften und in Geduld üben.
Natürlich vorab gekostet nachdem der „Heu-Geruch“ weitestgehend verflogen ist. Schmeckt ganz gut, haut schon ordentlich rein. Für den ersten Test durchaus stabil. Bin froh, dass wir eher früh als spät geerntet haben. Sonst würde man nach dem Rauchen wohl kaum mehr in die Gänge kommen. Mal abwarten wie es dann in ein paar Wochen aussieht wenn das Ganze weiter gereift ist.
Insgesamt 132 Gramm trocken. Von drei Pflanzen mit äußerst gleichmäßigem Wuchs. Also rund 45 Gramm pro Lady. Denke das ist für die Kürze der Zeit durchaus in Ordnung. Einfachster aber zeitgleich erfolgreichster Grow bisher. Scheint mir (als Anfänger betrachtet) eine gute Pflanze zu sein, die Epsilon F1.