Speedrunseeds Autoflower to the max - Autopot Coco Grow!

Ich denke jetzt wo ich einen neuen Grow starte, kann ich alle mal in meine mysteriösen Vorgänge reinschauen lassen.

Anmerkung: Ich bin halb Englisch / Amerikanisch, halb Deutsch aufgewachsen mit der Sprache. Ich benutze keine Englischen Wörter um trendy und cool zu sein, es hat sich einfach so bei mir eingeprägt. Ich gebe mein bestes, aber oft ist es mal ein deutsches Wort, mal ist es aber auch Englisch :smile: Insgesamt aber natürlich alles eigentlich Deutsch, alles was Englisch ist, sollte jeder kennen (und wenn nicht, einfach fragen!).

99% meines Grower Wissens stammt aus den USA, daher mögen manche Dinge vielleicht etwas suspekt sein, ist mir aber völlig egal, denn ich weiß zu welchen Ergebnissen es führt. Ich liebe es auf Details zu achten, möglichst präzise zu sein, für manche ist das sicherlich zu viel, zu stressig, die benutzen ihre Sonnenerde und HMP und sonst was, und sind zufrieden. Supporte ich total! Ist nur leider nichts für mich.

Paar Wörter bei denen schon oft gefragt wurde:

Runoff = Gießen bis Abwasser kommt, da wurde ich schon ab und zu mal gefragt, daher merke ich das direkt an.

Solo Cups = Amerikanische Partybecher im 16oz Format, also ca. 470ML Fassungsvermögen pro Becher.

Multiple Fertigation Method = Mehrmals täglich mit einer Nährstofflösung bis runnoff wässern.

Nute burn = Nährstoffbrand, wissen ja eigentlich die meisten

EC Werte - Hier möchte ich anmerken, dass ich grobe Werte angebe die nicht 100%ig eingehalten werden müssen. Ich selbst achte auch nicht darauf dass ich jeden Tag exakt um 0.1EC steige. In diesem Fall habe ich alles viel schneller gesteigert, und ganze Blöcke an EC übersprungen und bin schnell auf höhere Werte. Hat auch problemlos funktioniert.

Wenn eure Autoflower bei so hohen EC Werten so früh verbrennen, macht ihr etwas falsch mit Coco. So blöd das auch klingen mag, es ist die Realität. Ihr könnt wirklich unglaubliche EC Werte in Autoflowers ballern, solang ihr auf multiple fertigations mit ordentlich runoff geht. Keine Angst haben, einfach durchziehen. Bei Autopots nachher sollte man dennoch etwas vorsichtiger sein, ich mag gute 2-2.5EC bei Autoflower in Autopots.

Nute burns durch so hohe EC Werte haben meistens zwei Gründe - Ihr gießt nicht oft genug und lasst das Coco austrocknen (EC Spike, EC schießt in die Höhe weil die Salze sich konzentrieren), oder hohe Temperatur und niedrige Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze will im frühen Stadium eine sehr hohe RLF, dadurch nimmt sie automatisch auch weniger Dünger durchs Coco auf. Wenn eure RLF zu niedrig ist (Manche hier wissen leider nicht Mal was ein Luftbefeuchter ist :smile:), dauert es keine zwei Tage und ihr habt Nährstoffbrand. Warum? Nicht wegen Dünger, zumindest nicht direkt. Ihr habt das weil eure Pflanze sehr stark sehr früh am transpirieren ist, und durch die hohe Aufnahme an Wasser durch’s Coco nun auch extrem viele Nährstoffe zu sich nehmen muss, obwohl sie es nicht will. Und puff, eure Pflanze ist mit solchen Werten frittiert.

Das gilt natürlich auch für jedes andere Substrat, nur passiert es bei Coco mit sehr hohem EC viel schneller bei niedriger RLF, bei Hydro zB auch. Wenn ihr euch wundert warum eure Pflanze am verbrennen ist, ist es vielleicht einfach die niedrige Luftfeuchtigkeit!

Natürlich kann man jetzt einfach weniger EC nehmen, und dafür niedrigere RLF. Aber ich will meine Pflanzen ab Tag 1 schon abhärten, und an hohen EC input gewöhnen. Macht das biologisch gesehen Sinn? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber ich mache es, und fühle mich gut damit :laughing:

Setup:

• Indoor, 150x150 MarsHydro Zelt
  • MarsHydro FC6500-EVO, durch Zufall brandneu für einen Bruchteil des Preises bekommen :laughing:
  • 6 Inch Spiderfarmer Abluftventilator, 2x 6 inch Spiderfamer oszillierende Ventilatoren, sowie ein „3D“ 360° Bodenventilator
  • Plagron Coco Perlit 70/30 Mix + 10% Extra Perlit
  • Canna Coco A/B Dünger, Canna Rhizotonic, Canna Calmag, Canna Pk13/14, Great White, Azobacter, Greenleafnutrients Kelp Extract, Grow Genius MSA
  • 15L Autopots + 47L Reservoir, 4 Pflanzen / 4 Töpfe (6 maximal hier erlaubt)
  • Apera PH60

NACHTRAG (25.09.2024) - Der Plagron Coco 70/30 Mix scheint sehr schlecht von Werk gepuffert zu sein, ich habe zum zweiten mal starke Mag Mängel zum exakt selben Zeitpunkt, dieses mal aber direkt korrigiert indem ich einmal mit einer sehr starken Calmag + Bittersalzlösung bis runoff mitten im Grow gewässert habe. Denkt da bitte dran, puffert das Zeug selbst vor, oder gießt mit einer SEHR starken Calmag / Bittersalzlösung bevor ihr das Zeug benutzt!

Seeds:

• Speedrunseeds Boss Battle Autoflower, 4 Stück. Lustige Genetik direkt aus den USA, und die hat es.. in sich. Solche Autoflowers habt ihr selten gesehen, die lachen über F1 Hybride von sehr bekannten Bulkseedbanks.

Und da sind wir nun - Ein neuer Run steht vor der Tür. Mittlerweile bin ich schon bei Tag 6-7, kam nur zufällig auf die Idee hier auch mal einen Report zu starten.

Meine Boss Battles wurden für 30 Stunden in feuchte Wattepads auf der Heizmatte liegen gelassen, bei exakt 27°C. Danach waren die Wurzeln schon gute 3cm lang.

Danach habe ich 4 Solo Cups (470ml jeweils) vorbereitet, Löcher unten reingemacht, und sie mit Coco Perlite 60/40 befüllt. Dieser Coco Mix wurde mit Kelp Extract (Seetang Extrakt), Mycorrhizae, sowie Azobacter Kulturen angereichert, und dann einmal bis runoff komplett pro Cup durchgewässert.

Seetang ist ein natürlicher PGR, hat ALL die Vorteile von dem giftigen Schrott, nur ohne dass dort giftiger Schrott drin ist, alles organisch. Bitte benutzt sowas immer, das Zeug ist heilig! Auxine, Gibberelline, Cytokinine, alles vorhanden, ohne gefährlich oder ungesund zu sein, weil’s einfach nur Seetang ist.

Erstes Angießen vorm einsetzen der Seeds:

70/30 Osmose/LW. WIrd auf 0.5EC mit Calmag gebracht, dann auf 1EC mit Canna A/B + Rhizotonic, sowie entweder Kelp oder Azobacter, wie ich gerade lustig bin. PH5.7-5.8 wird dauerhaft bei allen Gießvorgängen bis zum Anschalten der Autopots gehalten.

Danach wurden die Seeds in die Cups eingesetzt, es wurde pro Cup ein Frischhaltebeutel mit ein paar Löchern und Gummiband an jeder Cup befestigt, und schon ging es ins 25°C warme Zelt (Höher ging leider nicht, bin eher ein Fan von 28°C), unter 24/0 Beleuchtung.

Sobald der Beutel über den Seeds ist, ist Gießen erstmal ein Fremdwort. Gegossen wird 2-3 Tage nachdem die ersten „true leaves“ sichtbar geworden sind, abhängig vom Wachstum, kann also schon mal 4-5 Tage dauern nachdem die Samen ins Coco gesetzt wurden.

Nach 24 Stunden waren die seeds auch schon halbwegs erwacht, und die Plastiktüten gingen wieder zurück ins Regal (Die werden weiterbenutzt bis sie auseinander fallen!):

13.09.2024, Tag 0, die Zeit tickt ab jetzt, so fange ich meinen Zähler immer an. An Tag 0 kommen sie aus der Erde, die erste Sekunde des Tages beginnt.

14.09.2024, Tag 1 für meine Sämlinge:

15.09.2024, Tag 2 für meine Sämlinge:

Hier habe ich bereits an Tag 2 wieder bis runoff gegossen, da mir das Wachstum gepasst hat. Ab jetzt passiert das täglich, weil’s Coco ist. Coco austrocknen lassen ist wie eine 50PS Drossel im Ferrari, mit Drossel bringt der Ferrari auch nur so viel. Der muss getreten werden. Wer Coco wie Erde im wet/dry Zyklus benutzt, bekommt auch nur Ergebnisse wie bei Erde. Was Coco eigentlich kann wenn es 24/7 feucht gehalten wird, wird in 2-3 Wochen sichtbar sein.

Erster offizieller Gießvorgang:

Alles gleich wie beim Vorgießen (oben), jedoch steigender EC. Dieses mal 1.2EC anstatt 1EC.

0.5EC Calmag (Calmag EC Wert wird dauerhaft gleich bleiben, 0.5EC gilt hier als „Grundwert“ bevor die richtigen NPK Elemente hinzugefügt werden. Er wird höchstens mal auf 0.6 steigen, falls mag deficiencies kommen, dieser Breeder hat sehr hungrige Strains)
0.7EC Canna A/B + Rhizotonic (Ab und zu mal Azo oder Kelp / Seetang)

= 1.2EC, ab jetzt steigt immer nur der Anteil an NPK Dünger, also 0.5EC Calmag + 0.7EC A/B, einen Tag später dann 0.5EC Calmag + 0.9EC A/B Dünger, und und und.

16.09.2024, Tag 3

Gießen bis runoff, 1.4EC

17.09.2024, Tag 4

2x Täglich bis runoff gießen ab jetzt. 1.6EC

18.09.2024, Tag 5

2x Täglich bis runoff. 1.7EC

19.09.2024, Tag 6

2x bis runoff gießen, finaler vorläufiger EC von 1.8 bis zum finalen Umtopfen erreicht, was zwischen Tag 8 und 12 passieren wird, abhängig vom Wurzelwachstum. Die schießen jetzt aber schon überall unten aus den Töpfen, daher denke ich dass Tag 8 schon passt.

Großer erster Thread, aber nun geht’s täglich in normalen posts weiter, will ungern direkt mit einzelnen Posts alles vollspammen.

Generelle Details des Grows für meine Seedlings:

• 24/0 Zyklus
  • 350PPFD aufwärts von Anfang an
  • Mindestens 25°C, besser 27-29°C
  • RLF 60-70%
  • LST, Topping, und und und - Nichts davon wird passieren, weil es meiner Meinung nach absolut unnötig ist, selbst indoor, solang man alles richtig macht, und ein paar Regeln einhält. Ich mache nur leaf tucking, heißt ich schiebe größere Blätter unter die Nodes von potenziell dominanten Ästen. Kein Abschneiden, kein gar nichts. Nach dem flower-stretch wird 2-3x entlaubt, in größeren Abständen.
12 „Gefällt mir“

Ich mach’s mir Mal gemütlich

1 „Gefällt mir“

American Flag GIF

2 „Gefällt mir“

Ich setz mich auch Mal dazu

Work From Home Sigh GIF

2 „Gefällt mir“

Tag 7 - Wie erwartet, erste GANZ leichte Magnesiummängel festzustellen, genau wie beim letzten Grow von diesem Breeder, und genau zum selben Zeitpunkt. Damals dachte ich es sei zu viel Calmag gewesen (Zu viel Cal sperrt Mag), und über gute 2 Wochen habe ich mich mit diesem Symptom gestritten, bis ich Calmag von 0.45 auf 0.6EC erhöht habe. Dachte vielleicht reicht ja schon 0.5EC dieses mal, aber.. nein. Problem gelöst!

Auf dem Bild sieht man es kaum, aber ich hab für dieses Symptom (leider) ein sehr gutes Auge mittlerweile.

Canna Calmag wird auf 0.6EC ab heute erhöht, damit bestätigt sich mir die These dass diese Genetik einfach immer mindestens 0.6EC an Calmag braucht, wieso auch immer.

Gegossen wurde mit:

0.6EC Calmag
1.2EC Canna A/B + Rhizotonic
PH5.75

5 „Gefällt mir“

Tag 8 hat geklopft, es soll umgetopft werden - Und das ist nun auch passiert.

Seedlings wurden heute von 470ml Solo Cups in die finalen 15L Autopots umgetopft. Töpfe wurden erst mit einer 1.9EC Lösung 5.8PH bis starker runoff vorgegossen, danach wurden die Autos umgetopft (Ja, Autos umtopfen ist das beste was man tun kann), und das war’s auch schon.

Nährlösung:
0.7EC (Ja, einmal weit über den 0.6 wie sonst, ich glaube Plagron hat in den letzten Monaten einen mangelhaften Pufferprozess für Coco)
1.2EC Canna A/B + Rhizotonic + Azobacter
5.8PH

Nun heißt es 3-5 Tage nicht gießen. Kein einziger Tropfen. Die Wurzeln sollen sich im feuchten Coco Substrat jetzt erstmal ausbreiten, und ein gutes stabiles System aufbauen. Das passiert in diesen paar Tagen sehr sehr schnell.

Nach dieser SEHR WICHTIGEN Trockenzeit wird für 3-5 Tage noch mal täglich per Hand bis runoff gegossen (einmal pro Tag). Danach schalte ich die Autopots an, und das ruhige Leben kann starten!

Generelle Infos:

Autopots beim normalen wässern niemals direkt in die Autopot trays stellen, immer erstmal mit normalen Untersetzern arbeiten wenn man noch in der Wurzelphase ist. Autopots kommen erst IN die Trays, wenn die Autopots auch angeschalten werden! Davor wird noch mal geschaut ob jeder Autopot Topf von unten absolut sauber ist, das gleiche sollte beim Tray auch der Fall sein. Ich bin übervorsichtig, aber so ist es am besten.

2 „Gefällt mir“

Nur mal eben ein schnelles Update - Tag 9, gerade nur ein Bild von einer Pflanze parat, hab kaum Zeit.

Alles top, zwei zeigen Magnesium Symptome, aber halb so wild, hab ich immer am Anfang, ich denke das liegt wirklich am Plagron Coco Mix. Vielleicht doch mal selbst puffern bevor ich es nächstes mal benutze.

Wachstum wirklich top für 9 Tage seitdem sie gesprossen sind, ich kann mich absolut nicht beschweren. Seitentriebe kommen langsam, alles super.

Sonst keine Updates, gewässert wurde nicht, frühestens Dienstag oder Mittwoch das erste mal.

Temperaturen 27-28°C, PPFD/PAR 350, 24/0 Zyklus, RLF ~65%.

3 „Gefällt mir“

Tag 11 für meine Pflänzchen. Magnesiummangel offensichtlich da, gestern einmal Notfallgießen mit einer stärkeren Calmag Lösung- sowie Bittersalzen, um das Substrat etwas aufzupeppen. Heute noch mal Trockenzeit, und morgen- sowie übermorgen einmal bis runoff gießen, danach werden die Autopots angemacht, und dann verschwindet das Magnesiumproblem sowieso, da 24/7 Nährstofflösung bei 0.6EC Calmag vorhanden ist, war letztens genau der selbe Fall.

„Notfall Lösung“:
1EC Calmag
0.8EC Canna A/B
0.1EC Bittersalz (Ganz einfach: Gute Portion an Bittersalz in Warmwasser auflösen, und mit PPM Scale schauen wie viele PPM man nach und nach hinzugegeben hat, in meinem Fall 50PPM. Spart euch das abwiegen von Kleinstmengen an Bittersalzen, macht es einfach so. Mit Vorsicht zu genießen, so eine Lösung hat gerne schon mal 3000PPM, tröpfchenweise hinzugeben)
= 1.9EC

Das mag sich Kritik einfangen, da Calmag schon ordentlich Magnesium hat, plus A/B und Bittersalzen, aber mir geht es hier eher weniger um den Bedarf der Pflanzen, sondern um den Bedarf des Cocos. Coco isst Cal sowie Mag, und den Hunger muss ich währenddessen auch noch stillen. Schlecht gepuffertes Zeug einfach.

Da man es so auf den Bildern kaum sieht, und ihr nicht denken sollt dass ich hier Geister verfolge, hier mal ein Beispiel:

4 „Gefällt mir“

Tag 12 seit dem Sprießen ist da!

Und im Bild nun einen halben Tag später. Wie schnell direkt positive Veränderungen nach der Korrektur sichtbar sind wenn man 100%ig weiß womit man es zu tun hat, immer wieder faszinierend. Satteres Grün, selbst die gelblichen Streifen verschwinden ganz langsam, auch wenn der Schaden niemals ganz korrigiert werden kann. Egal, die Blätter sind in 3-4 Tagen eh unwichtig. Wie schön dass Magnesium ein mobiler Nährstoff ist!

Der Tritt mit ordentlich Calmag und Bittersalzen hat alles korrigiert, wird heute noch mal etwas softer bis runoff wiederholt, und morgen werden die Autopots endlich angeworfen & ich muss keine Gießkanne mehr berühren.

Ich freue mich auf die nächsten Wochen, das werden sicherlich ein paar hübsche.. Geräte. Ich verspreche es euch auf jeden Fall, und jeder kann’s 1:1 genau so nachmachen. Absolut keine Erfahrung nötig, nur gute Genetik, Autopots, und Coco. Und ein paar wichtige kleine Regeln.

Als Bonus noch meine Solo Cup Autoflower:

15 oder 16 Tage alt, wird ihr Leben lang wohl jetzt da drin bleiben. War ein schlechter Run, 3 von 4 seeds sind während dem Sprießen schon gestorben, die Vierte hat es ganz knapp überlebt. Danach dann die Boss Battles angesetzt, und die hier als Trophäe behalten. (2 Personen Haushalt, 5 Pflanzen, 6 wären erlaubt!)

5 „Gefällt mir“

Tag 12

Alles steht bereit, ready for take off. Leider sind mir bei der Reinigung der Aquavalves so ziemlich ALLE Silikonstopfen flöten gegangen, eigene Dummheit wird bestraft.

Das Autopot System wird jetzt 2-3 Tage manuell täglich einmal an- und ausgeschaltet, damit die Trays in Ruhe fluten können, und die Pflanzen erstmal was zu trinken haben. Ab Freitag oder Samstag sollte es dann 100%ig von selbst laufen, geht ohne die Stopfen nur erstmal nicht.

Erste Autopot-Tank Füllung:

0.6EC Calmag
1.4EC Canna A/B
0.1EC Bittersalz
= 2.1EC Gesamtwert, 5.6PH im Reservoir.

Ja, ist hoch, aber man will sie ja früh dran gewöhnen. In einer Woche dann ohne die Bittersalze, dann reicht 0.6EC an Calmag völlig aus. Dieses Calmag Chaos wäre mit perfekt vorgepuffertem Coco nicht nötig!

3 „Gefällt mir“

Tag 13 ist da

Und wie man sieht, ist alles wieder super gesund. Ein einziger Gießvorgang mit starker Calmag / Bittersalzlösung kann Leben retten in Coco, das wirkt so unglaublich schnell.

Sonst aber nix neues, ab jetzt wird es kaum Änderungen geben, da ich vorläufig bei ca. 2.1-2.3EC bleiben werde, bis die Vorblüte kommt. Bei Autopots kann man halt nicht viel machen oder tun. Heißt keine wall of text mehr von mir, außer irgendwas besonderes steht an (Wie zB Leaf Tucking, kommt jetzt bald!).

Generelle Details:

25-27°C
60-65% RLF
450PPFD @ 24/0 Zyklus, wird auf ca. 600PPFD bis post-stretch gehen, danach 20/4 Zyklus bis 1000PPFD um feste Knospen zu bekommen, das ist unglaublich wichtig, auch wenn’s gegen jegliche DLI Richtlinien bei Autoflower geht. Genau wie teils extrem niedrige Temps (Unter 20°C) in den letzten 3-4 Wochen.

2 „Gefällt mir“

Tag 14

Alles super, Autopots sind nun am laufen. Morgen kommt noch eine Steckdosenleiste an, und die Airdomes werden wahrscheinlich vorläufig mal auf niedrigster Stufe dann laufen. Sonst keine Neuigkeiten, alles beim alten.

3 „Gefällt mir“

Tag 16 für die kleinen ist da!

Das erste mal leaf tucking, aber nur leicht, um die ersten Seitentriebe zu motivieren.

Leaf tucking - Blätter unter die nicht-dominanten Seitentriebe unterhalb der großen Blätter „quetschen“. Weniger Stress, kein Schneiden, kein nichts, die Pflanzen wachsen wie gewohnt weiter.

Man kennt’s ja wenn die großen ersten true leaves alles überschatten. Dadurch werden die Seitentriebe „nicht dominant“, bekommen weniger Licht, und wachsen nicht mehr all zu schnell im Vergleich zum Haupttrieb, und und und. Sie bleiben einfach kleiner, sind langsamer, und deswegen erzeugen Pflanzen ohne Topping gerne mal diese „Pimmelstruktur“ die man sonst so kennt. Daher toppen viele, machen hartes LST, bei Photoperiods absolut kein Problem, bei Autoflowers eigentlich unnötig. Wenn man alle zwei drei Tage etwas Arbeit in die Pflanze steckt, und hier und da einfach ein paar Blätter unter die Triebe schiebt, erreicht man ein gleichwertiges, oder teilweise sogar besseres Ergebnis.

Man muss etwas vorsichtig sein, die ersten großen Blätter sind recht stabil am Stamm, und brechen gerne mal weg. Daher ganz vorsichtig immer große Blätter einfach wegschieben, unter andere Triebe klemmen, auch wenn sie ein zwei Tage später wieder hochwachsen. Kleine Schritte, lohnt sich aber.

Dadurch erreiche ich ein viel besseres, größeres, buschiges Wachstum, wie zum Beispiel bei allen 4 Autoflowers hier im Bild:

Wie man sieht klappt das, ohne die nervigen Drähte, ohne das riskante toppen, ohne 99% aller Methoden, solang man einfach.. Blätter wegschiebt, und die Pflanze sonst in Ruhe lässt. Sind zwei verschiedene Strains, 4 verschiedene Phänotypen, und bei jedem hat’s geklappt.

7 „Gefällt mir“

Tag 17 ist da, airdomes testweise mal angemacht jetzt, und ich hab’s Gefühl dass es sehr positiv aufgenommen wird, die Blätter drücken sich ordentlich nach oben. Kann auch nur Zufall sein, mal schauen wie das die nächsten Tage so aufgenommen wird. Airdomes sind hit oder miss, mal lieben die Pflanzen es, mal wird es nicht so positiv aufgenommen, hab ich schon oft gehört.

Erstes neues Reservoir ist dieses mal sehr simpel, gestern Abend neu mit 20L aufgefüllt. Überrest waren noch gute 6L, aber anfangs will ich die erste Lösung schnell austauschen, damit kein Überschuss an Cal oder Mag kommt. Neue Lösung:

70% RO / 30% LW (14L RO / 6L LW)
Anfangs-EC 0.1
EC auf 0.6 mit Canna Calmag
EC auf 2.1 mit Canna A/B
Sicherheitshalber Athena Cleanse 15ml pro 10L Wasser (Reinigt Leitungen, tötet fast alles organische ab, erhöht Sauerstoffgehalt im Wasser)
PH5.65

2 „Gefällt mir“

Tag 18 kommt hereingeschneit. Mittlerweile akzeptiere ich 25°C im Zelt, Durchschnitt war vorher 26-28°C, und zwar OHNE Abluft.

Ich hab ne Smart Abluft, kennt man ja von MH und SF, und habe sie nun auf 26°C gestellt. Ab jetzt kommt etwas mehr Frischluft automatisch ins Zelt sobald 26°C erreicht werden, da die Abluft ca. alle 10 Minuten kurz an geht. Das war vorher nicht der Fall, aber so langsam darf bei der Größe ruhig öfters etwas Luftaustausch herrschen, die wollen ja auch mehr jetzt. Von Tag 1 bis ca. Tag 15-20 ist Abluft echt nicht nötig, Zelt einmal am Tag aufmachen reicht da echt aus. Glaub mir, hohe Temperaturen und hole RLF sind hier echt alles.

Soweit alles super, hier und da ein paar angebrannte Blattspitzen, lag daran dass ich das Autopot System anfangs nicht funktionsfähig hatte, und die immer kurzzeitig leicht ausgetrocknet sind. Halb so wild.

Leaf tucking auch in vollem Gange, deswegen sehen de teilweise etwas komisch aus. Sie wären eigentlich um einiges breiter, aber fast alle großen Blätter sind hier und da zwischen die Pflanze geklemmt.

3 „Gefällt mir“

Tag 23 kommt dann auch mal.

Erstmal ein paar Updates - Stickstoff Überschuss, Canna Calmag ist einfach ne andere Nummer mit 6-0-0 NPK Verhältnis. Steige jetzt auf ein 2-0-0 Calmag um, und senke EC auf ca. 1.7-1.8, damit sollten die dann problemlos klar kommen.

Das Wachstum dieses Strains ist auf jeden Fall.. interessant. Von Höhenwachstum kaum ne Spur, Breitenwachstum okay, aber die Stämme, meine Fresse die Stämme. Das ist ne andere Hausnummer. Hier könnt ihr trainieren vergessen, das wird nix. Musste notfallmäßig entlauben, da die Blattstämme (Ja, die Stämme von den Blättern selbst) teilweise 1cm dick waren. Dicker als der Hauptstamm mancher Autos in diesem Alter. Hauptstamm bei meinen Autos ist mittlerweile 3cm dick, und die sind nicht mal ansatzweise in der Vorblüte oder sonst etwas. Ich weiß nicht was diese Pflanzen vor haben, ich weiß nicht ob sie riesig werden, aber eins kann ich sagen - Lustig sind sie auf jeden Fall.

Sehen insgesamt etwas kleiner aus als gewohnt, aber nur weil ich letztendlich doch alle großen Blätter entfernen musste, die waren vorher gefühlt doppelt so groß. Aber egal, gibt noch genug neue Blätter.

5 „Gefällt mir“

Ich komme einfach immer zu spät :wink:

Krass Cool was du hier machst , schaue ich mir gerne an, Alter. :ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

26 Tage, und all die Probleme sind nun gelöst.

Verursacher war zu hoher Stickstoffanteil. Canna Calmag ist leider ne Keule an Stickstoff, deswegen bin ich zu Grotek jetzt gewechselt. Die letzten Pflanzen hat es nicht gestört, dieses mal war es viel zu viel. Sicherheitshalber auch komplett runter auf 1.7EC, wird nun langsam wieder erhöht, mit jedem Tank um ca. 0.1EC.

Beachtlich ist wie viel mehr sie nun trinken seitdem Stickstoff gesenkt wurde. Wachstum wieder ums 5 fache schneller, ich denke ich habe gute 3-4 Tage an Wachstum verloren. Vielleiciht kommt das ganz gelegen, weil diese Genetik riesig werden soll, aber wir werden sehen. Vom Erwachsenenalter noch keine offizielle Spur, man sieht aber langsam die kleinen Knubbel an den Stämmen, und hier und da kleinste feine Härchen. Heißt sie werden wohl noch 1-2 Wochen im Wachstum bleiben, bevor der stretch langsam losgeht.

Hier die Ergebnisse vom Leaf Tucking (Ja, die top node sieht man nicht mal mehr):

Und hier meine Solo Cup Autoflower, mittlerweile steht sie immer in einer Müslischüssel und bekommt alle 2 Tage Wasser aus dem Reservoir hinterhergekippt, bis die Schüssel wieder leer ist. Mitten im Stretch & hart entlaubt:

Allgemeinwerte momentan:

• 5.6PH im Reservoir
  • 1.7EC
  • 450PPFD 24/0
  • 25°C stabil 24/7, RLF 60-65%
4 „Gefällt mir“

Irgendwo hat der Trottel (Das bin ich) dann wohl doch etwas Mist gebaut. Was meint ihr, wo liegt der Fehler? Die nodes wollen nicht mehr rauswachsen, sondern sammeln sich am selben Punkt extrem an, überall sind feinste Blattspitzen die raus wachsen, aber die Node selbst wächst nicht mehr weiter raus. Als würde sich ein Stau an Blättern bilden. Kein Zeichen von Blüte sichtbar, selbst die ersten Härchen am Hauptstamm sind nicht mal wirklich da, lediglich hier und da kann man feinste Knubbel sehen wo selten mal ein ganz feines kleines Härchen rausschaut.

Kein Stretch, keine Blüte, bis jetzt scheinen sie immer noch im Anfangszyklus der letzten Wachstumsphase zu sein. Bin da gerade etwas aufgeschmissen.

PPFD weiterhin 450 bei einem 24/0 Zyklus, 25°C, RLF 57-62%. EC bei 1.7, mir kommt bis jetzt nur eine Vermutung, und das wäre Grow Genius MSA, also Monokieselsäure, Silizium. Das ist bei Coco und auch in Cocodüngern kaum bis gar nicht vorhanden, weil’s extrem instabil ist, obwohl es halt ein extrem wichtiges Element ist. Daher gebe ich das selbst immer hinzu, 50% der empfohlenen Dosis, 0.3ml auf 20L Wasser. Sonst fällt mir nix mehr ein, aber ich bin auch nur einer von vielen, und tausend Gehirne sind immer besser als eins.

2 „Gefällt mir“

Ich hab leider keine Vermutung.

Abwarten und Tee trinken😅

@Capi du kennst dich doch mit Kokos aus ?

1 „Gefällt mir“