Ich denke jetzt wo ich einen neuen Grow starte, kann ich alle mal in meine mysteriösen Vorgänge reinschauen lassen.
Anmerkung: Ich bin halb Englisch / Amerikanisch, halb Deutsch aufgewachsen mit der Sprache. Ich benutze keine Englischen Wörter um trendy und cool zu sein, es hat sich einfach so bei mir eingeprägt. Ich gebe mein bestes, aber oft ist es mal ein deutsches Wort, mal ist es aber auch Englisch
Insgesamt aber natürlich alles eigentlich Deutsch, alles was Englisch ist, sollte jeder kennen (und wenn nicht, einfach fragen!).
99% meines Grower Wissens stammt aus den USA, daher mögen manche Dinge vielleicht etwas suspekt sein, ist mir aber völlig egal, denn ich weiß zu welchen Ergebnissen es führt. Ich liebe es auf Details zu achten, möglichst präzise zu sein, für manche ist das sicherlich zu viel, zu stressig, die benutzen ihre Sonnenerde und HMP und sonst was, und sind zufrieden. Supporte ich total! Ist nur leider nichts für mich.
Paar Wörter bei denen schon oft gefragt wurde:
Runoff = Gießen bis Abwasser kommt, da wurde ich schon ab und zu mal gefragt, daher merke ich das direkt an.
Solo Cups = Amerikanische Partybecher im 16oz Format, also ca. 470ML Fassungsvermögen pro Becher.
Multiple Fertigation Method = Mehrmals täglich mit einer Nährstofflösung bis runnoff wässern.
Nute burn = Nährstoffbrand, wissen ja eigentlich die meisten
EC Werte - Hier möchte ich anmerken, dass ich grobe Werte angebe die nicht 100%ig eingehalten werden müssen. Ich selbst achte auch nicht darauf dass ich jeden Tag exakt um 0.1EC steige. In diesem Fall habe ich alles viel schneller gesteigert, und ganze Blöcke an EC übersprungen und bin schnell auf höhere Werte. Hat auch problemlos funktioniert.
Wenn eure Autoflower bei so hohen EC Werten so früh verbrennen, macht ihr etwas falsch mit Coco. So blöd das auch klingen mag, es ist die Realität. Ihr könnt wirklich unglaubliche EC Werte in Autoflowers ballern, solang ihr auf multiple fertigations mit ordentlich runoff geht. Keine Angst haben, einfach durchziehen. Bei Autopots nachher sollte man dennoch etwas vorsichtiger sein, ich mag gute 2-2.5EC bei Autoflower in Autopots.
Nute burns durch so hohe EC Werte haben meistens zwei Gründe - Ihr gießt nicht oft genug und lasst das Coco austrocknen (EC Spike, EC schießt in die Höhe weil die Salze sich konzentrieren), oder hohe Temperatur und niedrige Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze will im frühen Stadium eine sehr hohe RLF, dadurch nimmt sie automatisch auch weniger Dünger durchs Coco auf. Wenn eure RLF zu niedrig ist (Manche hier wissen leider nicht Mal was ein Luftbefeuchter ist
), dauert es keine zwei Tage und ihr habt Nährstoffbrand. Warum? Nicht wegen Dünger, zumindest nicht direkt. Ihr habt das weil eure Pflanze sehr stark sehr früh am transpirieren ist, und durch die hohe Aufnahme an Wasser durch’s Coco nun auch extrem viele Nährstoffe zu sich nehmen muss, obwohl sie es nicht will. Und puff, eure Pflanze ist mit solchen Werten frittiert.
Das gilt natürlich auch für jedes andere Substrat, nur passiert es bei Coco mit sehr hohem EC viel schneller bei niedriger RLF, bei Hydro zB auch. Wenn ihr euch wundert warum eure Pflanze am verbrennen ist, ist es vielleicht einfach die niedrige Luftfeuchtigkeit!
Natürlich kann man jetzt einfach weniger EC nehmen, und dafür niedrigere RLF. Aber ich will meine Pflanzen ab Tag 1 schon abhärten, und an hohen EC input gewöhnen. Macht das biologisch gesehen Sinn? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber ich mache es, und fühle mich gut damit ![]()
Setup:
- Indoor, 150x150 MarsHydro Zelt
- MarsHydro FC6500-EVO, durch Zufall brandneu für einen Bruchteil des Preises bekommen

- 6 Inch Spiderfarmer Abluftventilator, 2x 6 inch Spiderfamer oszillierende Ventilatoren, sowie ein „3D“ 360° Bodenventilator
- Plagron Coco Perlit 70/30 Mix + 10% Extra Perlit
- Canna Coco A/B Dünger, Canna Rhizotonic, Canna Calmag, Canna Pk13/14, Great White, Azobacter, Greenleafnutrients Kelp Extract, Grow Genius MSA
- 15L Autopots + 47L Reservoir, 4 Pflanzen / 4 Töpfe (6 maximal hier erlaubt)
- Apera PH60
NACHTRAG (25.09.2024) - Der Plagron Coco 70/30 Mix scheint sehr schlecht von Werk gepuffert zu sein, ich habe zum zweiten mal starke Mag Mängel zum exakt selben Zeitpunkt, dieses mal aber direkt korrigiert indem ich einmal mit einer sehr starken Calmag + Bittersalzlösung bis runoff mitten im Grow gewässert habe. Denkt da bitte dran, puffert das Zeug selbst vor, oder gießt mit einer SEHR starken Calmag / Bittersalzlösung bevor ihr das Zeug benutzt!
Seeds:
- Speedrunseeds Boss Battle Autoflower, 4 Stück. Lustige Genetik direkt aus den USA, und die hat es.. in sich. Solche Autoflowers habt ihr selten gesehen, die lachen über F1 Hybride von sehr bekannten Bulkseedbanks.
Und da sind wir nun - Ein neuer Run steht vor der Tür. Mittlerweile bin ich schon bei Tag 6-7, kam nur zufällig auf die Idee hier auch mal einen Report zu starten.
Meine Boss Battles wurden für 30 Stunden in feuchte Wattepads auf der Heizmatte liegen gelassen, bei exakt 27°C. Danach waren die Wurzeln schon gute 3cm lang.
Danach habe ich 4 Solo Cups (470ml jeweils) vorbereitet, Löcher unten reingemacht, und sie mit Coco Perlite 60/40 befüllt. Dieser Coco Mix wurde mit Kelp Extract (Seetang Extrakt), Mycorrhizae, sowie Azobacter Kulturen angereichert, und dann einmal bis runoff komplett pro Cup durchgewässert.
Seetang ist ein natürlicher PGR, hat ALL die Vorteile von dem giftigen Schrott, nur ohne dass dort giftiger Schrott drin ist, alles organisch. Bitte benutzt sowas immer, das Zeug ist heilig! Auxine, Gibberelline, Cytokinine, alles vorhanden, ohne gefährlich oder ungesund zu sein, weil’s einfach nur Seetang ist.
Erstes Angießen vorm einsetzen der Seeds:
70/30 Osmose/LW. WIrd auf 0.5EC mit Calmag gebracht, dann auf 1EC mit Canna A/B + Rhizotonic, sowie entweder Kelp oder Azobacter, wie ich gerade lustig bin. PH5.7-5.8 wird dauerhaft bei allen Gießvorgängen bis zum Anschalten der Autopots gehalten.
Danach wurden die Seeds in die Cups eingesetzt, es wurde pro Cup ein Frischhaltebeutel mit ein paar Löchern und Gummiband an jeder Cup befestigt, und schon ging es ins 25°C warme Zelt (Höher ging leider nicht, bin eher ein Fan von 28°C), unter 24/0 Beleuchtung.
Sobald der Beutel über den Seeds ist, ist Gießen erstmal ein Fremdwort. Gegossen wird 2-3 Tage nachdem die ersten „true leaves“ sichtbar geworden sind, abhängig vom Wachstum, kann also schon mal 4-5 Tage dauern nachdem die Samen ins Coco gesetzt wurden.
Nach 24 Stunden waren die seeds auch schon halbwegs erwacht, und die Plastiktüten gingen wieder zurück ins Regal (Die werden weiterbenutzt bis sie auseinander fallen!):
13.09.2024, Tag 0, die Zeit tickt ab jetzt, so fange ich meinen Zähler immer an. An Tag 0 kommen sie aus der Erde, die erste Sekunde des Tages beginnt.
14.09.2024, Tag 1 für meine Sämlinge:
15.09.2024, Tag 2 für meine Sämlinge:
Hier habe ich bereits an Tag 2 wieder bis runoff gegossen, da mir das Wachstum gepasst hat. Ab jetzt passiert das täglich, weil’s Coco ist. Coco austrocknen lassen ist wie eine 50PS Drossel im Ferrari, mit Drossel bringt der Ferrari auch nur so viel. Der muss getreten werden. Wer Coco wie Erde im wet/dry Zyklus benutzt, bekommt auch nur Ergebnisse wie bei Erde. Was Coco eigentlich kann wenn es 24/7 feucht gehalten wird, wird in 2-3 Wochen sichtbar sein.
Erster offizieller Gießvorgang:
Alles gleich wie beim Vorgießen (oben), jedoch steigender EC. Dieses mal 1.2EC anstatt 1EC.
0.5EC Calmag (Calmag EC Wert wird dauerhaft gleich bleiben, 0.5EC gilt hier als „Grundwert“ bevor die richtigen NPK Elemente hinzugefügt werden. Er wird höchstens mal auf 0.6 steigen, falls mag deficiencies kommen, dieser Breeder hat sehr hungrige Strains)
0.7EC Canna A/B + Rhizotonic (Ab und zu mal Azo oder Kelp / Seetang)
= 1.2EC, ab jetzt steigt immer nur der Anteil an NPK Dünger, also 0.5EC Calmag + 0.7EC A/B, einen Tag später dann 0.5EC Calmag + 0.9EC A/B Dünger, und und und.
16.09.2024, Tag 3
Gießen bis runoff, 1.4EC
17.09.2024, Tag 4
2x Täglich bis runoff gießen ab jetzt. 1.6EC
18.09.2024, Tag 5
2x Täglich bis runoff. 1.7EC
19.09.2024, Tag 6
2x bis runoff gießen, finaler vorläufiger EC von 1.8 bis zum finalen Umtopfen erreicht, was zwischen Tag 8 und 12 passieren wird, abhängig vom Wurzelwachstum. Die schießen jetzt aber schon überall unten aus den Töpfen, daher denke ich dass Tag 8 schon passt.
Großer erster Thread, aber nun geht’s täglich in normalen posts weiter, will ungern direkt mit einzelnen Posts alles vollspammen.
Generelle Details des Grows für meine Seedlings:
- 24/0 Zyklus
- 350PPFD aufwärts von Anfang an
- Mindestens 25°C, besser 27-29°C
- RLF 60-70%
- LST, Topping, und und und - Nichts davon wird passieren, weil es meiner Meinung nach absolut unnötig ist, selbst indoor, solang man alles richtig macht, und ein paar Regeln einhält. Ich mache nur leaf tucking, heißt ich schiebe größere Blätter unter die Nodes von potenziell dominanten Ästen. Kein Abschneiden, kein gar nichts. Nach dem flower-stretch wird 2-3x entlaubt, in größeren Abständen.