Spezielle Grow Erde aus dem Baumarkt - Eure Meinung und Anregungen bitte!

Ich habe durch Zufall Kontakt mit dem Marketing eines der großen Blumenerde- und Substrathersteller in Deutschland.
Deren Vorhaben ist, spezielle Growerden für Anzucht, Vegi und Blüte in organischer und mineralischer Form (vergleichbar Biobizz, Plagron, Canna usw.) zu entwickeln und diese dann in Baumärkten anzubieten.

Zu der Frage „was soll in der Growerde enthalten sein?“, bio oder konventionell, etc., hatte ich bereits ein paar Ideen beigesteuert.
Die Ingenieure der Firma haben sich jetzt Gedanken gemacht und Rezepturen entwickelt, die ich gerne mit Euch diskutieren würde.

Mir fiel auf, das im organischen Substrat kein Wurmhumus enthalten ist, was eigentlich Standard bei solchen Growerden ist. Außerdem fehlen mir Mycorrhiza und die NPK Werte.

Letzte mail zum Thema:

"Hallo Herr Vigo ,

untenstehend finden Sie die Rezepturvorschläge unserer Gartenbau-Ingenieure. Grow Mix 1 (Vermehrung), Grow Mix 2 (konventionelle Weiterkultur) und ein Bio-Substrat zur Weiterkultur.

Was sagen Sie so auf den ersten Blick zur Rezeptur?
Würde Bio Sinn machen?

Unsere Idee ist, zumindest die ersten beiden Erden bei einem großen Baumarkt stationär unterzubringen. Anbieten werden wir es, aber dazu muss der Einkäufer natürlich auch noch ja sagen.

Wenn Sie möchten, können sie die Rezepturen ja sonst auch einmal im Forum besprechen.

Viele Grüße

"Anzuchtsubstrat zur Stecklingsvermehrung (konventionell)

65 % Weißtorf

20 % Schwarztorf

15 % Perlite 2-6 mm

5 % Sand

0,8 kg/m³ PG-Mix 18-10-20

50 g/m³ Trichoderma

Struktur fein

pH-Wert 5,6

Topfsubstrat (konventionell)

65 % Weißtorf

20 % Schwarztorf

15 % Perlite 2-6 mm

1,2 kg/m³ PG-Mix 18-10-20

100 g/m³ Spurennährstoffe

100 g/m³ Trichoderma

Struktur mittelgrob

pH-Wert 5,6

Topfsubstrat (Bio)

65 % Weißtorf

10 % Schwarztorf

10 % Kompost

15 % Perlite 2-6 mm

2,0 kg/m³ Bio-Dünger

100 g/m³ Floraspur

100 g/m³ Trichoderma

Struktur mittelgrob

pH-Wert 5,6

Trichoderma Präparate sind fachlich anerkannte und im Profibereich bewährte Additive aus nützlichen Bodenpilzen, die viele Vorteile für das Pflanzenwachstum mit sich bringen, wie z.B.:

· Steigert die Vitalität der Pflanzen

· Erhöht die Toleranz zu umweltbedingten Stress

· Unterstützung und Förderung der

· Wurzelentwicklung

· Verbessert Wachstum, Blütenbildung und Ertragsleistung

· Fördert ein natürliches mikrobielles Bodenleben

1 „Gefällt mir“

Super! Die Rezepturen sind erstmal nicht anders als die üblichen Substrate. Wenn das ganze dann allerdings ne Spur günstiger und vor allem in lokalen Bau- und Gartenmärkten zu haben ist, wäre das ein enormer Vorteil. Die Mykorrhiza fehlen mir auch, und zumindest für die Bio fänd ich Wurmhumus bzgl der Ton-Humus Komplexe nicht (müsste ich persönlich aber nicht haben, wegen ner eigenen Wurmfarm :sweat_smile:) und zu guter Letzt… Kork! Definitiv Korkschrot anstelle von Perliten! Das wäre auf die schnelle erstmal alles was mir einfällt

Cheers

1 „Gefällt mir“

danke, aber ich hab jetzt wohl meine erde aus´m baumarkt schon gefunden, sry

Compo QBE?? äölk#lä#

hahaha, bestimmt nicht :joy: :crazy_face:

Dann welche? jkpü+pük
+

https://www.dehner.de/produkte/dehner-bio-hochbeet-pflanzerde-40-liter-2893212/
https://www.dehner.de/produkte/dehner-bio-bodenverbesserer-4-kg-2892776/
hatte jetzt die 2 zusammen und kam völlig ohne dünger aus! kein ph ec gedönse messen, einfach wasser aus´m hahn
aalerdings 12/12 from seed, also keine direkte vegizeit

3 „Gefällt mir“

Okay, danke @anon8157545 . :+1:
Kürzlich gabe es einen Beitrag (den ich gerade nicht finde), in dem Jemand mit Dehner Anzuchterde keine guten Erfahrungen gemacht hat, obwohl die NPK Werte i.O. waren.
Edit: Hier ist der Beitrag und die NPK Vergleiche.

wer benutzt denn anzuchterde??? :joy::joy::joy: ich sicher nicht

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, da gibt es einige… vor allem Beginner, die die gängigen Tutorials befolgen, oder?
Ob es nötig ist, bliebe zu diskutieren und ist vielleicht aber auch vom Faktor Beleuchtung abhängig.

2 „Gefällt mir“

Was ist falsch daran am Anfang Anzuchtserde zu verwenden, versteh ich gerade nicht!?
Mach ich immer so und hab damit sehr gute Ergebnisse!

Nicht falsch, aber die Frage ist wohl eher, „ist es nötig“?
Ich hab es bei Grow 1+2 so gemacht.

Da ich den Spezial mix verwende und der für ca 4 Wochen vorgedüngt ist nehme ich die ersten 2-3 Wochen die Anzuchtserde, hab die Erfahrung gemacht das wenn ich zb den Spezial mix schon nach einer Woche verwende die Pflanzen sofort überdüngt sind und wie Gummibäume aussehen. Daher nehme ich am Anfang nur Anzuchtserde.

1 „Gefällt mir“

Mal kurz zu meiner Motivation für diesen Post:

1. fände ich eine Growerde, die im Baumarkt zu bekommen ist, praktisch und stealth.
  2. wenn Growerde im Baumarkt von einem etablierten Anbieter von Blumenerde angeboten würde, wäre das ein weiterer, öffentlichkeitswirksamer Schritt in die Normalität und zur Legalisierung (und das Forum war dabei).

Deshalb fände ich es schade, das der Post gerade untergeht. Growen die meisten mit bereits bewährter Erde? Lassen sich die persönlichen Rezepturen nicht kommerziell umsetzen?

3 „Gefällt mir“

Ich werde beim nächsten grow auch auf die Anzucht Erde verzichten,sehe das so wie Vigo. Die Pflanze hat in ihrer natürlichen Umgebung auch keine Anzucht Erde

Aber auch keine gedüngte Erde.

1 „Gefällt mir“

Definitiv eine gute Sache! Allerdings stelle ich mir gleich Fragen wie „Wie wird sie heißen?“ „Wird sie offensichtlich als Cannabis-Erde angeboten?“ Dann ist da nichts mehr stealth, sondern jeder sieht was du kaufst (und wofür du es kaufst). Der preisliche Vorteil ok. Aber ansonsten geh ich dann lieber in den Growshop, der wesentlich weniger frequentiert ist.

3 „Gefällt mir“

Wieso mischt Ihr euch nicht Eure eigene Erde, genauso wie Ihr die haben wollt. Ist doch viel billiger und man weiss was man hat .

3 „Gefällt mir“

Einfach light Mix und separat düngen

Wie meinst du das? Wie soll man die denn bitte selbst mischen?^^