Ich habe durch Zufall Kontakt mit dem Marketing eines der großen Blumenerde- und Substrathersteller in Deutschland.
Deren Vorhaben ist, spezielle Growerden für Anzucht, Vegi und Blüte in organischer und mineralischer Form (vergleichbar Biobizz, Plagron, Canna usw.) zu entwickeln und diese dann in Baumärkten anzubieten.
Zu der Frage „was soll in der Growerde enthalten sein?“, bio oder konventionell, etc., hatte ich bereits ein paar Ideen beigesteuert.
Die Ingenieure der Firma haben sich jetzt Gedanken gemacht und Rezepturen entwickelt, die ich gerne mit Euch diskutieren würde.
Mir fiel auf, das im organischen Substrat kein Wurmhumus enthalten ist, was eigentlich Standard bei solchen Growerden ist. Außerdem fehlen mir Mycorrhiza und die NPK Werte.
Letzte mail zum Thema:
"Hallo Herr Vigo ,
untenstehend finden Sie die Rezepturvorschläge unserer Gartenbau-Ingenieure. Grow Mix 1 (Vermehrung), Grow Mix 2 (konventionelle Weiterkultur) und ein Bio-Substrat zur Weiterkultur.
Was sagen Sie so auf den ersten Blick zur Rezeptur?
Würde Bio Sinn machen?
Unsere Idee ist, zumindest die ersten beiden Erden bei einem großen Baumarkt stationär unterzubringen. Anbieten werden wir es, aber dazu muss der Einkäufer natürlich auch noch ja sagen.
Wenn Sie möchten, können sie die Rezepturen ja sonst auch einmal im Forum besprechen.
Viele Grüße
"Anzuchtsubstrat zur Stecklingsvermehrung (konventionell)
65 % Weißtorf
20 % Schwarztorf
15 % Perlite 2-6 mm
5 % Sand
0,8 kg/m³ PG-Mix 18-10-20
50 g/m³ Trichoderma
Struktur fein
pH-Wert 5,6
Topfsubstrat (konventionell)
65 % Weißtorf
20 % Schwarztorf
15 % Perlite 2-6 mm
1,2 kg/m³ PG-Mix 18-10-20
100 g/m³ Spurennährstoffe
100 g/m³ Trichoderma
Struktur mittelgrob
pH-Wert 5,6
Topfsubstrat (Bio)
65 % Weißtorf
10 % Schwarztorf
10 % Kompost
15 % Perlite 2-6 mm
2,0 kg/m³ Bio-Dünger
100 g/m³ Floraspur
100 g/m³ Trichoderma
Struktur mittelgrob
pH-Wert 5,6
Trichoderma Präparate sind fachlich anerkannte und im Profibereich bewährte Additive aus nützlichen Bodenpilzen, die viele Vorteile für das Pflanzenwachstum mit sich bringen, wie z.B.:
· Steigert die Vitalität der Pflanzen
· Erhöht die Toleranz zu umweltbedingten Stress
· Unterstützung und Förderung der
· Wurzelentwicklung
· Verbessert Wachstum, Blütenbildung und Ertragsleistung
· Fördert ein natürliches mikrobielles Bodenleben
) und zu guter Letzt… Kork! Definitiv Korkschrot anstelle von Perliten! Das wäre auf die schnelle erstmal alles was mir einfällt