Spinnmilben/Thripsen oder doch was anderes?

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe soeben Neemöl und Blau- und Gelbtafeln bestellt. Raubmilben habe ich keine bei Amazon finden können, die zu mir senden.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Neemöl in der Blütenphase gemacht, gibt es das was zu beachten oder was kam dabei raus?

Ich bin im Moment in der vierten Blütenwoche, wie stark werden die Tierchen denn die Pflanzen schädigen? Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
ThaiMagic

Danke erst einmal für Deine Mühe, vielleicht werde ich mir das Produkt mal anschauen - falls ich es brauche - solange ich in der Vegie-Phase bin.

Wo hast Du die Liste mit den Inhaltsstoffen her?

LG ThaiMagic

Also das Neemöl würde ich zum Giesswasser hinzufügen (Dosis für Tomaten) um die Larven in der Erde zu erwischen.

Neemöl nicht auf Blüten sprühen, der ölige Film wird sich da absetzen.

Die Blautafeln ziehen ja eher die Thripse an, die Gelbtafeln zum Beispiel Trauermücken.
Deshalb nimm die Blautafeln :blush:

Ganz weg wirst Du die Thripse nicht bekommen, da sie sich überall verstecken und eher nachtaktiv sind.

Aber solange Du sie in Schach halten kannst… :grin: :mosquito: :ant: geht das schon.

Die letzten hartnäckigen Thripse wandern beim trocknen der Ernte dann ab, um Pflanzen mit frischem Lebenssaft zu finden.

1 „Gefällt mir“

Am Freitag soll der Kram da sein, dann werde ich das gleich mal ausprobieren und berichten. Was ist denn die Dosis für Tomaten? Macht es denn Sinn, offensichtlich befallene Blätter zu entfernen?

1 „Gefällt mir“

die Dosis für Tomaten wird sicher draufstehen. De Blätter würde ich dran lassen.
Viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Die Standard-Verdünnung scheint ja 1:100 zu sein. Danke :grinning:

1 „Gefällt mir“

Von Neem habe ich keine Ahnung. Ich hätte auf Nematoden gesetzt.
https://www.saemereien.ch/traunem-nematoden-gegen-trauermueckenlarven?gclid=CjwKCAiA55mPBhBOEiwANmzoQqL0FlUoVSgtAcLhcf27OCFF2vkPdLK_dBGcjZKkK-vHSg3RHGSU8RoC4bEQAvD_BwE
sowas bekommt man sicher in der Stadtgärtnerei. also zumindest bei uns.

1 „Gefällt mir“

Hier ist der link :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Neemöl welches ich hier im Handel bekomme rät zu 0,8ml Öl pro Liter Wasser. Dadurch hab ich sogar einen perfekten PhWert von ca 6,5 dann… denn Neemöl senkt den Ph! :warning:

Ich würde dennoch die Packungsbeilage lesen, da stehen Anwendungshinweise drin inklusive Dosis :sweat_smile:

Für Tomaten deshalb, da Cannabis und Tomaten sich extrem ähneln und man da nie was falsch machen kann.

Naja nur indirekt, denn die Thripse gehen halt einfach auf ein anderes.

Ist es zu sehr ausgelutscht stösst die Pflanze es eh ab. Das Problem ist eher das der Kot eventuell Pilze anlockt und die dann durch die Saugstellen in die Pflanze eindringen können.

Ich würde nur die untersten „erdnah“ auf jeden Fall entfernen und die großen Blätter erst wenn sie von alleine abgehen.

2 „Gefällt mir“