Spinnmilben/Thripsen oder doch was anderes?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT25
Problem an der Pflanze: Mittlere/Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Growgemeinde,

an meiner/meinen Mädels habe ich heute beim Gießen folgende Probleme an den Blättern festgestellt:

Was ich im Forum unter den Schädlingsberichten und Tutorials gefunden habe, deutet alles auf einen Befall mit Spinnmilben oder Thripsen hin. Da dies mein erster Indoor-Anbau ist, würde mich der Rat eines erfahrenen Growers interessieren.

Was meint Ihr was das ist und was ich dagegen machen kann?

An fünf von sieben Pflanzen konnte ich einen Befall feststellen. Betroffen sind auschließlich Blätter im unteren oder mittleren Bereich. Je Planze sind einzelne/wenige Blätter betroffen.

Ich wollte mir im nächsten Schritt Neemöl (mit Emulgator) kaufen und die Pflanzen damit behandeln. Reicht das schon aus oder brauch ich da noch was? Ich lebe nicht in Deutschland und weiß nicht ob ich z.B. Raubmilben auch bei Amazon bestellen kann oder ob ich die auch brauche.

Die Pflanzen befinden sich aktuell in der Blüte - BT 25 - und ich habe vor knapp einer Woche eine Zeltheizung in Betrieb genommen, da es im Zelt recht kühl wurde und ich den Ladies was gutes tun wollte. Vielleicht habe ich aber das Zelt zu stark aufgeheizt?!?

Danke schon mal
ThaiMagic

Steckbrief:

Growmedium:
Erde BioBizz Lightmix
Bewässerung:
Gekauftes Wasse aus dem Supermarkt, pH Wert 6,5

Dünger:
BioBizz Palette: Grow Bloom, TopMax
Schema WK6

Sorte(n):
White Widow und Gorilla Glue feminisiert (Breeder unbekannt)

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox 1,2x1,2x2,0

Beleuchtung:
Greenception GC16

Belüftung:
Passender AKV

Temp./RLF:
Dunkelphase: ~18°C
Lichtphase: ~22°C

Lichtphase kann höher sein, da ich in Bodennähe messe!

Bin kein Experte aber nach googel suche schaut das nach tripse aus! Hab mir erst gedacht was sind das für schwarze Punkte, der erste gedanke war kaka xD und wenn man mal thripse googelt sieht man bilder die fast wie deins aussehen :wink:

Hallo WeedJohnny, weißt Du was mich an den schwarz Punkten irritiert? Sie bewegen sich nicht. Soweit ich das verstanden habe, sind diese Schwarzen Punkte die Viecher oder? Und auf der Blattunterseite konnte ich nichts feststellen.

Die Schwarzen Punkte sind der Kot der Viecher, als anschauung mal nen bild ausm netz das deinem sehr ähnlich ist, aber wie gesagt bin kein experte nur googel suche :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das sieht dem sehr ähnlich. Hast du schon mal welche behandelt?

Hier nochmal genauer! Zur behandlung ausser das was man lesen kann, kann ich dir nicht weiter helfen weil ich das noch nicht hatte! Aber bin mir sicher spätestens morgen früh hast hier genau den Tip den du brauchst :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, daß es sich dabei um Thripsen handelt. Dann muss ich schauen, wie ich so schnell wie möglich Neemöl und Co bei bekomme.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir bestätigen das es thripse sind. Hab die seit zwei grows im Zelt und bekomm sie nicht los. Meistens sind sie in der erde.
In der Blüte wirst du sie kaum bis garnicht los bekommen.
Meistens musst du schon vorher Maßnahmen ergreifen. Vor der Blüte kann man die Blätter gut einsprühen. Das kann man zwar auch in der Blüte, man muss aber mega aufpassen das nix an die Blüten kommt.

2 „Gefällt mir“

Nematoden wären noch möglich… für die Larven in der Erde.

Blautafeln für die Erwachsenen Tierchen

2 „Gefällt mir“

Die sind mir auch grad eingefallen. Und wollt noch editieren :sweat_smile:
An die nematoden hab ich natürlich nicht mehr gedacht. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist eh ob er die bekommt, wenn Raubmilben schon fraglich sind :slightly_smiling_face:

Deswegen bekämpfe ich diese Viecher direkt von Anfang an.

1-2 mal mit minimal Neemöl angießen und Gelb/Blau tafeln aufstellen.

Falls irgendwo Befall in der Veggie auftaucht, sprühe ich direkt alle Blätter mit einer Mischung aus Neemöl und Spüli ein. Wichtig ist das, das Öl vermischt ist während man es versprüht, damit der Film schön homogen auf den Blättern ist.

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Gelb- und Blaufallen? Die scheinen ja die gleiche Wirkung zu haben. Besser beide Farben?

Kann ich nun leider erst beim zweiten Grow berücksichtigen. Ist schon ziemlich viel beim ersten Mal, macht aber viel Spass. Und man wächst ja mit den Aufgaben :wink:

Thripse werden wohl eher von der Farbe blau angezogen.
Ich kann nicht beurteilen ob das wahr ist denn ich hab einfach beides im Zelt :woman_shrugging::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich werfe das noch mit in den Ring. Habe es selber ein oder zwei mal die Pflanzen damit besprüht und auf die oberen Schicht von der Erde und du hast deine ruhe.

1 „Gefällt mir“

Hi RooR420,

kannst Du mir sagen - das scheint ja mein „Problem“ zu sein - ob das Mittel auch in der Blüte angewendet werden kann? Ich bin ja schon mitten drin. In welcher Phase hast Du es denn angewendet?

Gruß ThaiMagic

Plant Vitality Plus von BAC ist rein ökologisch und kann während des gesamten Zyklus der Cannabispflanze, also Wuchs- und Blühphase, eingesetzt werden. Es kann sowohl präfentiv (vorbeugend) als auch zur Behandlung von Problemen durch Stress oder Schädlinge eingestzt werden.

Ich habe es nur einmal in der veggie benutzt dann hatte ich keine probleme mehr. Aber sie sagen du kannst es auch in der Blühphase benutzen

2 „Gefällt mir“

Scheinbar handelt es sich bei Plant Vitality Plus von BAC um ein Insektizid mit dem Wirkstoff Abamectin. Ich nin mir echt nicht sicher ob ich so eine Keule jetzt noch anwenden kann oder auch will. Da sollte man richtig Schutzkleidung und FFP3-Maske tragen. Hat jemand nähere Informationen dazu? Das wäre echt super. Hier habe ich noch einen Beitrag im Nachbar-Forum gefunden: BioBizz und BAC wie passt das zusammen?

Wenn ich mit Neemöl und Gelb- oder Blautafeln weitermachen möchte, wie würde das aussehen? Tafeln ist klar - denke ich jedenfalls - das packe ich ein paar in Topfhöhe und ein paar in Top-Bud-Höhe. Oder?

Was aber mache ich mit dem Neemöl? Das muss verdünnt werden und dann gieße ich damit?!? Wenn ja, kann ich das der Nährlösung beimischen?

Oder besprühe (vielleicht auch zusätzlich) die Blätter damit. Soweit ich gesehen habe, werden die Blattober- und Unterseiten damit besprüht. Da ich bereits mitten in der Blütenphase bin würde ich die mit einer Plastiktüte abdecken.

Die Behandlung ich dann zu Beginn der Dunkelphase durchführen. Soweit Zustimmung?

Macht es Sinn die (bisher wenigen) befallenen Blätter zu entfernen?

Hat jemanden einen Link für Raubmilben bei Amazon? Bitte Amazon, ich lebe nicht in Deutschland und da funktioniert der Transport, was sonst, bei anderen Verkäufern nicht immer gewährleistet ist.

So das wär’s erst einmal
ThaiMagic

Dieses Produkt ist biologisch abbaubar und hat somit keine negativen Auswirkungen auf die Pflanze oder das Medium.

Und ob du da jetzt wirklich einen komplette schutzausrüstung tragen musst :man_shrugging:. Dann müsste ein kumpel von mir schon tot sein,er benutzt es schon seit 3 oder 4 jahren. Und er hat nie eine anzug und maske auf du sollst dich auch nicht selber damit einsprühen :sweat_smile:

Und wegen den Abamectin das ist in vielen Mittel drin.

Du musst es ja nicht benutzen :wink: ich mache es und lebe noch und meine pflanzen auch.

1 „Gefällt mir“