Spitze der Blätter hängen runter?

Wenn Du den Topf immer wiegen kannst, dann ist nichts dagegen einzuwenden. Ich halte es gern simpel und höre da auf mein Gefühl beim Topf anheben. Hat von Anfang an funktioniert. Ich habs noch nie geschafft ne Pflanze durch Vertrocknen oder Überwässern zu verlieren.

Welchen Weg man geht muss man für sich herausfinden. Das ist ja nicht nur beim Thema Gießen so.

3 „Gefällt mir“

Bei meiner anderen Pflanze hab ich mich auch nur auf mein Gefühl verlassen, was aber einmal nicht so gut war, da es ihr einmal gar nicht gut ging aber ich habe sie zum glück wieder gerettet. Aber ich werde es morgen mal versuchen mit 1/3 Methode usw.

Danke für deine Worte👍🏼

Hallo Junior, sag mal wieviel Licht bekommt die da ab? Sieht irgendwie gespargelt aus, lange Internodien, keine Seitentriebe, unten bischen Gefitzel…

Kennst du „Low Stress Training“ oder „Supercropping“?

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich ehrlich bin bekommt sie nicht genug licht ab, aber das liegt daran das, dass Licht grade steht und nicht quer damit meine ich das es eigentlich momentan nur für eine ausgerichtet ist.

Das liegt aber daran, weil ich dachte die große wäre eigentlich gestorben, nach paar wochen kam sie aber wieder zurück aber da hatte ich schon den anderen Samen angepflanzt und musste halt dann improvisieren, ich wollte eigentlich nur eine Pflanze erstmal
haben, ich arbeite aber noch an einer lösung und werde wahrscheinlich am Montag die nötigen sachen kaufen um das licht quer ausrichten zu können.

Es war alles sehr chaotisch und etwas ungeplant.

Und ich glaube es sieht nur so aus als würde sie spargeln , da ich ein paar blätter angeschnitten habe.

(Ich hoffe es war alles verständlich , bin etwas neben der spur :leaves::leaves::leaves:)

Und davon hab ich leider noch nichts gehört, wenn du es mir erklären willst höre ich gerne zu !

Das sind Manipulationstechniken um Hohenwachstum zu begegnen.

Beim Low-Stress Training (LST) bindest du den Hauptstamm oder Seitentriebe herunter.

Beim Supercropping knickst du den Stamm, aber nur so, daß er außen noch ganz bleibt. Das erreicht man indem man ihn eine Minute an einer Stellen leicht hin- & herbiegt, immer mehr, bis das Gewebe spürbar nachgibt.


Hab das vor einer Stunde gemacht, die sind gestretched weil ich sie abseits stellte, mußten sich von einem Licht-Experiment erholen. (UVC & Far-Red)

Morgen sind die wieder aufrecht und durch die veränderte Auxin-Verteilung werden dann auch mehr die Seitentriebe gefördert. (Außerdem bekommen die so auch mehr Licht).

Aber du mußt damit rechnen, daß deine Pflanzen ständig größer werden, dadurch mehr Licht brauchen, und erst recht in der Blüte.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich aufjedenfall interessant an und sieht auch interessant aus, ich weiß aber nicht ob ich das hinbekommen würde, ich hab zu viel angst das ich etwas falsch machen würde.

Ja genau das ist mir bewusst, ich hatte nur nicht damit gerechnet das ich aufeinmal 2 haben werde , ich wollte immer nur eine haben weil ich etwas an platzmangel leide, ich hatte gedacht das es trotzdem erstmal so reicht , ist nur vorübergehend so, am montag werde ich mich an die arbeit machen , da sowieso noch der luftfilter rein muss.

Was machste denn jetzt genau, zusätzliches Licht?…egal wie du deine jetzige Lampe aufhängst, die hat zuwenig Leistung und ist evtl nicht geeignet?:man_shrugging:t2:

Warum sollte sie nicht geeignet sein? Die Pflanzen sind bis jetzt immer gut gewachsen, ich muss es nur quer hinhängen damit die beiden einfach besseres licht abbekommen und dann sollte es sogar noch besser klappen , mittlerweile steht es nur ein stückchen quer sodass wenigstens beide licht abbekommen, aber ich weiß das es aufjedenfall noch nicht genug ist um beide auf lange zeit so zu versorgen, es ist nur vorübergehend.

Ach so die ist neben der Bastmatte draußen gestanden. Naja mal schauen ob sie sich fängt.

Aber auf 60*80cm mit 95w Billig-LED ist echt zuwenig. Wobei das mit 2 Pflanzen und einem Scrogg gut passen würde. Sind das photoperiodische ja gell?

1 „Gefällt mir“

Scrogg = Gitter zum Reiflechten jfyi

Welche Lampe haste denn? Link?

COKOLILA Vollspektrum 1000w Led… Amazon.de

die 1000w sind natürlich keine echten angaben, die haben das nur zum Clickbait hingemacht.
Sie hat um die 110w (oder wie es einer in den rezensionen gemessen hatte 150w )

Die Punkte sind nur heller geworden aber die spitze der Blätter sind weiter gekrümmt aber weiter wachsen tut sie trotzdem.

Sind adlerkrallen jetzt schädlich oder würde sie trz bis zur Ernte wachsen auch mit adlerkrallen?

Jupp. Und als Nicht-Lampenexperte würde ich mal sagen … das Ding taugt nur zum „mal testen“. Auf 60x60 cm für eine evtl. zwei Blumen. Die Angaben der PPFD- und Effizienzwerte liegen mMn im Phantasiebereich. Für 69 Euro kann das „Marketing-Sprech“ nicht passen.

Nur mein Senf. H.

2 „Gefällt mir“

Also ich kann sagen das ein guter Bekannter von mir es mit genau dem gleichen licht gemacht hat auf noch weniger platz und hat mehrere erfolgreiche grows hinter dich gebracht, man sollte aufjedenfall nicht urteilen, ich schätze mal das es eigentlich nicht an der Lampe liegt sondern eher an meinem gießen usw.

(Und er hatte mir das licht auch für den anfang empfohlen und wie ich glaube oben schon mal gesagt habe , hatte ich nicht gedacht das ich noch eine zweite pflanze haben werde , da ich eigentlich dachte das die andere tot wäre, plötzlich war sie wieder da als ich sie mehrere wochen auf dem balkon gelassen habe und jetzt hab ich halt zwei und versuche es trz weiter)

1 „Gefällt mir“

Das lag mir auch fern. Aber … ja … gießen und … den Dünger so portionieren, das die Blume das mit dem Licht auch verarbeiten kann. Sonst kippt Dir irgendwann die Erde,

1 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt bin auch nur ein anfänger und lerne aus meinen Fehlern.

Könntest du mir trotzdem sagen ob die Pflanze es bis zur Blüte mit Adlerkrallen packen könnte? oder ob Adlerkrallen schon ein sicherer und langsamer Tod bedeuten?

Auf dem Foto ganz oben seh ich noch keine „Krallen“. Mach mal bitte nen aktuelles Bild.

Sollte man glaube erkennen, bekomme es nicht besser hin

(und ja das eine Blatt geht schon bis zum Topf, hatte nicht damit gerechnet das die Blätter so dick und lang werden)