Spülen vor der Ernte oder nicht

Hallo zusammen…

Ich habe des öfteren ja schon mitbekommen das es doch verschiedene Meinungen gibt zum Thema „Spülen“.

Wenn wir hier von Spülen sprechen meinen wir auch spülen und nicht 2 Wochen vor Ernte keinen Dünger mehr zu geben, das mal vorneweg :wink:
Ich habe zu diesem Thema mal eine Ausführliche Meinung von einem Amerikanischen Growkollegen der seit Jahrzenten anbaut gelesen und fand das sehr interessant.
Daher dachte ich mir das hier eventuell auch der ein oder andere sowas mal gerne lesen würde.

Ich jage den Text einfach mal über den Googleübersetzer aber poste den originaltext noch mit unten dran…:

"Pseudowissenschaft: Durch das Spülen einer Pflanze werden Mineralien und Chemikalien in jeder Lebensphase der Pflanze aus der Pflanze entfernt.
Wissenschaft: Das Spülen einer Pflanze verursacht Stress für die Pflanze. Die Pflanze beginnt, ihre Fächerblätter zu kannibalisieren, um ihre Zellfunktionen aufrechtzuerhalten. Es kannibalisiert seine Knospen NICHT, da sie der sexuelle Fortpflanzungsteil der Pflanze sind und so gut wie möglich konserviert werden.
Was rauchen und konsumieren wir? Wir verzehren nicht die Fächerblätter, wir verzehren den knospenden Teil der Pflanze, der weitgehend unbeeinflusst bleibt.
Das Spülen kann keine „Chemikalien“ entfernen oder den Geschmack verbessern – aber es kann tatsächlich mehr Schaden anrichten.
Sie können keine Chemikalien aus einer Pflanze spülen, die Pflanze kannibalisiert ihre Fächerblätter, bis Chlorose und Nekrose übernehmen und sich dann zu den Knospen bewegen. Das Spülen führt dazu, dass Nährstoffe aus dem Medium entfernt werden und verursacht Kannibalismus der Fächerblätter … nicht der Knospen. Pflanzen werden versuchen, ihre Fortpflanzungsorgane zu erhalten, anstatt ihnen ihre Funktion zu nehmen, genau wie die Natur.
Kann keine Mineralien aus einer Pflanze entfernen, sobald sie sich im Pflanzengewebe befinden. Einige können verschoben werden und deshalb bekommen wir Blattfarben / verblassen, aber nicht alle können es sein. Die beiden größten Mineralien, die für einen schlechten Geschmack verantwortlich sind, sind Stickstoff und Phos. Stickstoff funkelt beim Brennen und Phos verbrennt den Rachen. Beide sorgen für sehr starken Rauch und verursachen Kopfschmerzen. Das Spülen entfernt absolut Null aus der Pflanze und versucht nur, die Pflanze während der Reifungsphase auszuhungern, wodurch der Gesamtertrag und die Potenz reduziert werden.
Es ist der gleiche Aspekt zu denken, dass man eine Autobatterie nicht auf Beton setzen kann. Die Batterietechnologie, die nicht auf Beton gesetzt werden kann, wurde seit über 100 Jahren NICHT verwendet. Diese werden auch als Ammenmärchen bezeichnet.
Die einzige Möglichkeit, etwas aus der Pflanze zu entfernen, ist Zersetzung, Verbrennung oder chemisches Strippen mit scharfen Lösungsmitteln. LABOR-Tests wurden an gespülten vs. nicht gespülten Pflanzen durchgeführt, um den Mineralgehalt in den Blüten zu zeigen. Sogar Advanced Nutrients taten dies und ihre Ergebnisse zeigten einen höheren Mineralgehalt sowie einen höheren Schwermetallgehalt in der Blume und somit zogen sie diese Testergebnisse aus der Öffentlichkeit, da es gegen ihre Empfehlung verstieß, ihr Spülprodukt zu verwenden, was ein Betrug ist.
Ich kann Forschungen und Tests finden, die zeigen, dass das Spülen nichts bewirkt, es gibt keine Daten oder Tests oder Forschungen, die besagen, dass das Spülen irgendetwas anderes bewirkt, als die Pflanze auszuhungern. Ich habe beide Methoden ausgiebig mit einer Sorte ausprobiert, die ich seit 9 Jahren anbaue und die eine Pflanze pro Woche, 52 Wochen im Jahr erntet, und jedes Mal, wenn die nicht gespülte Sorte größere Knospen anbaut und größere Erträge erzielt. Beide schmecken identisch. Es geht nur um die Heilung, nicht um die Spülung. Wenn Sie etwas recherchieren, werden Sie feststellen, dass es sich um einen Mythos handelt, der nur die Meinung von Menschen ist, nicht wirklich eine Wissenschaft.
Der Begriff Flush für einen echten Gärtner bedeutet nicht einmal, was die meisten Marihuana-Züchter denken.
Wissenschaftlich gesehen ist es absolut SINNLOS. Das Ernährungssystem der Pflanzen besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen, dem Zylem und dem Phloem. Das Zylem bringt Wasser, Nährstoffe und ja, manchmal Schwermetalle mit sich. Das Zylem transportiert dieses dann durch die Pflanze zum Phloem, wo es dann durch die Pflanze verteilt wird. Die Pflanze wird diesen Vorgang nicht umkehren, da Sie das verwendete Medium ausspülen. Es ist eine Einbahnstraße und Sie ziehen nichts durch die Wurzeln aus der Pflanze. Es ist ein Verkaufstrick und Bro Wissenschaft.
Spülen, um den pH-Wert eines Mediums aufrechtzuerhalten oder um Nährstoffe aus einem Medium durch Überdüngung zu entfernen, sind Gründe zum Spülen, nicht um etwas aus der Pflanze zu entfernen.
Wenn Sie Ihre Pflanzen spülen, wenn der EC-Wert im Medium zu hoch ist, spülen Sie immer MIT Nährstoffen, NICHT mit reinem Wasser. Sie müssen die alte unausgewogene Lösung verdrängen, aber durch verfügbare Mineralien ersetzen."


Das ist der Verfasser des Textes…

Originaltext:
Pseudoscience: flushing a plant removes minerals and chemicals from the plant during any stage of the plants life.

Science: flushing a plant causes stress to the plant. The plant starts to cannibalize it’s fan leaves to keep its cellular functions. It DOES NOT cannibalize it’s buds as they’re the sexual reproduction part of the plant and preserved as best as the plant can.

What do we smoke and consume? We do not consume the fan leaves, we consume the budding portion of the plant which is largely unaffected.

Flushing cannot remove “chemicals” or improve taste - but it may actually cause more harm.

You cannot flush chemicals out of a plant, the plant cannibalizes it’s fan leaves until chlorosis and necrosis take over then move to the buds. Flushing causes nutrients from the medium to be removed and causes cannibalism of the fan leaves… not the buds. Plants will try to preserve their reproductive organs as opposed to taking their function away, just like nature.

Can not remove minerals from a plant once they are in the plants tissues. Some can be relocated and is why we get leaf colors/fade but not all of them can be. The biggest two minerals responsible for a crap taste are Nitrogen and Phos. Nitrogen sparkles when burning and Phos burns the back of the throat. Both make for very harsh smoke and cause headaches. Flushing removes absolutely zero from the plant and only seeks to starve the plant during the ripening phase reducing overall yield and potency.

It’s the same aspect of thinking that you can’t put a car battery on concrete. The battery technology that can’t be set on concrete has NOT been used in over 100 years. These are also known as an old wives tales.

The only way to remove anything from the plant is decomposition, burning or chemical stripping with harsh ass solvents. LAB testing has been done on flushed vs unflushed to show mineral content in the flowers. Even Advanced Nutrients did this and their results showed higher mineral content as well as higher heavy metal content in the flower and thusly they pulled those test results from public view as it was against their rec to flush using their flushing product which is a scam.

I can find research and testing that shows flushing does nothing, there is not data or testing or research that says flushing does anything except starve the plant. I’ve tried both methods extensively with a strain I’ve grown for 9 years that harvest a plant a week, 52 weeks a year and every time the non flushed grows bigger buds and has bigger yields. Both taste identical. It’s all about the cure not the flush. Do some research and you will see it’s a myth that is just people’s opinions not actually science.

The term flush to an actual horticulturist doesn’t even mean what most marijuana growers think.

Scientifically speaking, it is absolutely POINTLESS. The plants feeding system is essentially composed of two parts, the zylem and the phloem. The zylem brings in water, nutrients, and yes, heavy metals sometimes. The zylem then transports this through the plant to the phloem where it is then distributed through the plant. The plant will not reverse this process because you flush the medium you’re using. It is a one way street and you’re not pulling anything out of the plant through the roots. Its a sales gimmick and bro science.

Flushing to maintain a medium’s PH or to remove nutrients from a medium from over feeding are reasons to flush, not to remove anything from the plant.

When flushing your plants when the EC is too high in media always flush WITH nutrients NOT with pure water. You need to push out the old unbalanced solution but replace it with available minerals.

Happy Growing :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen!
Sehr interessant

1 „Gefällt mir“

Wow was ein interessanter Artikel :slight_smile: Danke fürs teilen.

1 „Gefällt mir“