SSH 🤫 Gender Gaga - Vom Fräulein Silberhasen zum Super Daddy

Jetzt wird gequollen

Die Reise beginnt. Nicht im Zewa-Friedhof, sondern in einem schicken kleinen 1 %-Wasserstoffperoxid-Wellnessbad.

Ja, das klingt nach Aluhut-Grower-Esoterik, ist aber tatsächlich wissenschaftlich abgesegnet. Gleich zwei Studien haben das für Cannabis getestet.

Was die Wissenschaft sagt

1. Sorokin et al., 2021 (University of Lethbridge, Kanada)

Getestet: 0,5–3 % H₂O₂.

Ergebnis: 1 % = sweet spot, schnellste Keimung, höchste Quote, null Schimmel.

Ab 2 % aufwärts wird’s giftig.

1. Ahsan et al., 2022 (Korea)

Mehrere Genotypen im Vergleich.

Wieder: 1 % top, 3–10 % killt.

Fazit: Samen einfach direkt in 1 % H₂O₂ quellen lassen, bis die Radikel ~0,5–1 cm lang ist. Kein Papier, kein Schimmel, kein Gammel.

Mein Setup

Rezept: 14 ml destilliertes Wasser + 7 ml 3 % H₂O₂ = 21 ml Lösung = ziemlich genau 1 %.

Alle 12 bis 24h reinschauen. Nach 24 h meist erste Risse in der Schale, Radikel nach 24–72 h.

Transfer: Wenn die Radikel ~1 cm lang sind kurz abspĂĽlen, dann rĂĽber in Plugs.

Warum 23 °C und nicht 25 °C?

Die Studien geben ein Optimum bei 25-30 °C an. Klingt sexy, aber: Heizmatten sind keine Laborgeräte. Stell ich 25 ein, lande ich schnell bei 27 °C – und das ist schon nah an der Sauna. Mit 23 °C habe ich Luft nach oben: Keimung läuft zuverlässig, Schimmel bleibt draußen, und das Bad bleibt Wellness statt Folter. Lieber einen Tag länger warten als Seeds kochen.

Die Silberhäschen liegen also entspannt im Spa: schneller, sauberer, sicherer als Küchenpapier-Matsche. Und ganz ehrlich: Reagenzgläser auf Heizmatte sehen im Thread einfach geiler aus als ein vergammeltes Taschentuch.

Quellen

Sorokin, A. et al. (2021). Development and Standardization of Rapid and Efficient Seed Germination Protocol for Cannabis sativa. Bio-Protocol, 11(1): e3875. DOI: 10.21769/BioProtoc.3875

Ahsan, S.M. et al. (2022). Availability of Hydrogen Peroxide Solutions as a Germination Liquid Medium for Contamination-free in vitro Seedling Development of Cannabis sativa. Korean Journal of Horticultural Science.

32 „Gefällt mir“