Stamm gebrochen

Moin. Der Stamm meiner Outdoorpflanze ist durch Spannung gebrochen ohne, dass ich es mitbekommen habe (Also erst nach dem Zurechtbinden)

Gesehen habe ich es vor etwa einer Stunde und bisher scheint zum Glück dennoch jeder Trieb versorgt zu werden. Sie lässt sich nichts anmerken.

Habe es jetzt etwas zusammengebunden aber ein kleiner Spalt ist immernoch.

Soll ich diesen noch mit Klebeband oder ähnlichem versiegeln?

Ich würde zur Sicherheit noch Kleben, habe da zwar selber keine Erfahrung aber sieht doch noch gut aus :slight_smile:

Happy Growing :maple_leaf: :v:

LG

1 Like

Holzkohlepulver kenne ich von anderen Pflanzen zu Wundversorgung wie das bei Canabis ist weiss ich nicht aber bei Bäumen und Sträuchern funktioniert es bestens .

Mir war draußen mal eine komplett abgeknickt (am Hauptstamm). Ich hatte die Knickstelle mit Tesa umwickelt und sie ist wieder zusammen gewachsen !

Danke aber da sie keine Anzeichen gibt, dass es ihr weh tut, würde ich jetzt ungern experimentieren ^^

Verkehrt hört sich das allerdings nicht an.

Baumharz würde gehen :slightly_smiling_face:

Gibts zu kaufen… musst Mal recherchieren

1 Like

Es geht dabei nicht um Schmerzen sondern das nix in die Wunde eintritt wie Bakterien oder Pilze und der gleichen.
Als Pflaster sozusagen …

3 Like

Habe gerade versucht die Risse abzukleben, aber da der Stamm schon sehr dick und „pickelig“ ist, hält es einfach nicht. Panzertape hab ich gerade leider nicht zur Hand. Ich werde es jetzt einfach dabei belassen. Wenn Sie es nicht vertragen hätte, dann hätte sie mir das jetzt bestimmt schon gezeigt.

Habe mit klarem Wasser die Wunde gespühlt und hoffe jetzt einfach, dass sie sich nichts einfängt.

1 Like

Der Bruch ist an neuralgisch wichtiger Stelle und schwer zu unterstützen.

Wenn die Lady keine Symptome zeigt, würde ich es auch so lassen …
Wenn sich allerdings ein Pilz oder Feuchtigkeit festsetzt, hat sie wenig Chance …

Viel Erfolg weiterhin …

Gruß

1 Like

Keine Wasser…Feuchtigkeit ist an dieser Stelle zu vermeiden deshalb Holzkohlepulver das hält schön trocken .
Ich würde was drüber streuen einfach Stück Holzkohle vom Grill mösern und drüber streuen

1 Like

:grimacing: Alles klar. Mal schauen ob ich noch welche da habe. Sie ist so vital, sie packt das! (hoffentlich)

1 Like

Die beiden obersten Triebe noch ordentlich hoch stützen, sodass der Spalt und die Kraft die dort wirkt reduziert wird, wäre noch so eine Idee…

2 Like

Das war die einzige Möglichkeit den Stamm überhaupt etwas zusammen zu bekommen, habe es jetzt noch etwas enger zusammen bekommen.

Hab quasi die beiden oberen Triebe miteinander verdrahtet und zueinander gezogen, so dass sich der Spalt halt wieder schließt. Sitzt jetzt fast genau aufeinander und sieht wieder ok aus.

Da sie sich wie gesagt nichts hat anmerken lassen, habe ich gute Hoffnung, dass es auch so bleibt.

1 Like

Prophylaxe gegen Pilz und/oder bei leichten Pilzbefall schwör ich auf Zimt und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Ruhig mal ne kleine Prise auf die Bruchstelle streuen…

3 Like

Sehr schön… Klingt doch ganz gut. Ich drücke die Daumen das es so bleibt.

Klar, weiß ich, aber ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass sie sich nicht hängen lässt. Habe den Spalt jetzt noch enger zusammen bekommen.

Kohle hatte ich jetzt keine mehr am Start. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit für einen Befall? Ist es dabei egal wie vital die Pflanze ist?

Eine gesunde Pflanze kann sich im Zweifel ja auch dagegen wehren oder? (Natürlich nicht immer)

1 Like

Krasser Scheiß, hab ich noch nie gehört. Werde ich mir mal durchlesen.

Bin jetzt aber auch zwiegespalten wie der Stamm^^

Sie scheint es ja wegzustecken und ich trau mich nicht wirklich da noch zu experimentieren.

Das Problem sehe ich halt in der Feuchtigkeit die durch das hineingiessen darein gebracht hast .

Hab es nochmal abgetrocknet^^

Hatte es „Nur“ besprüht und nicht direkt Wasser reingekippt.

Ich werde zu der Pflanze noch Updates bringen. So können wir alle noch etwas Erfahrung sammeln und sehen wo die Reise hinführt. Ich bin optimistisch

1 Like

Drück dir die daumen das alles gut geht :+1:

1 Like