Stammspaltung um den Ertrag & THC zu steigern?

Nu ja.
Es starben aber auch schon viele genial musisch begabte Wesen einen nicht so schönen Tod.
Manche wurden sogar erst du die Qual der Zeitgenossen genial.
Geniale Qual mag ein Weg sein.

Das probier ich.
Und, wie @Blooddogg schon schrieb: Mein Zeuchs gehört mir! Das sieht keiner, das kriegt keiner. (Außer natürlich die streng mathematisch nötigen Ausnahmen, die wo mir immer das Zeuchs wegkiffen)

Manchmal passieren auch Unfälle, so wie mir beim LST einer Mutti neulich, das am Ende dann gar nicht mehr so L war. :grimacing:

Das hat die einfach gar nicht interessiert und ist einfach weiter gewachsen.

4 „Gefällt mir“

Also ein TLST TooLowStressTraining…

Hier die üblichen Trainingsmethoden

00:35 - Lesson 1: Super Cropping & SCROG Screen of Green Learn how to train your marijuana plants through super cropping and the Screen of Green (SCROG) methods. Low-Stress training techniques for your marijuana plants.

03:01 - Lesson 2: Topping & Pinching Learn how to train your marijuana plants through the topping and pinching techniques. High-Stress training techniques for your marijuana plants.

08:28 - Lesson 3: Defoliation Learn how to defoliate your marijuana plant. Learn the high-stress training technique of defoliation for your cannabis plant.

13:49 - Lesson 4: Mainlining/Manifolding Learn weed mainlining/manifolding for your marijuana plants. Learn the high-stress training technique of mainlining/manifolding in this mainlining weed tutorial.

21:06 - Lesson 5: Sea of Green / 12-12 From Seed Learn the Sea of Green (SOG) and 12-12 from seed growing methods for your marijuana plants. Learn 12-12 from seed and SOG weed grow best practices in this weed grow tutorial.

7 „Gefällt mir“

@hare danke nach sowas habe ich gesucht wo alles in 1 Video fest gehalten wird nur leider habe ich Sea of Green nicht verstanden ;( kann mir das jemand erklären denn meine Pflanzen sind grade aus der Erde gekommen nur ich beleuchte sie halt schon mit 18/6 halt Normal hehe

ich habe bis jetzt 3 Grows Hinter mir und wollte mich jetzt mal ran wagen aber die Low stress Techniken finde ich jetzt sehen sehr einfach aus

Topping ist ja auch noch einfach aber Pinching sah schon eher schwieriger aus :smiley:

und Mainlining sieht sehr verständlich aus aber warscheinlich doch sehr schwer anzuwenden

Aber habe eine 120x120 Box mit 600W und eben 9 Pflanzen drin und wollte auf jedenfall alle Low stress Techniken anwenden aber ich habe halt auch gehört man kann das nur mit 4 machen somit bin ich da auch wieder sehr stark verwirt XD

und das mit dem Stamspalten habe ich heute auch gelesen von der gleichen Seite und ich muss sagen ich glaube ich wende es an auch wenn ich nicht glaube das der schnitt 20 CM!!! sein soll glaube eher es waren 20 mm gemeint XD

1 „Gefällt mir“

Mich wundert, dass noch niemand geantwortet hat, da Screen of Green (abgekürtzt SCROG) und Sea of Green (SOG) DIE Methoden im Indoorbereich sind, um den Ertrag zu maximieren.

Bei der Screen of Green werden wenige Pflanzen zu trainiert, dass sie möglichst die gesamte Fläche (Screen) abdecken. Das braucht Zeit, aber wenn man Stecklinge machen möchte, ist das meist die Methode der Wahl, weil man nur eine oder wenige „Muttis“ hat. Ebenso wenn man wenige Samen hat oder viele Pflanzen ausgefallen sind und nur noch ein paar stehen - um den Ertrag dann doch noch hochzuziehen.

Bei der Sea of Green wird die Anbaufläche ganz dicht mit einzelnen Pflanzen gepackt, die dann sehr schnell in die Blüte geschickt werden. Sie bleiben recht klein und müssen - je nach Platzangebot - auch nicht großartig trainiert werden, lediglich gepflegt. Der Vorteil ist halt, es ist nicht so schlimm, wenn eine Pflanze ausfällt - unter Umständen kann man sogar vorsorgen, sodass man kleiner anfängt und mehr Pflanzen zur Verfügung hat, wählt dann die stärksten aus, um diese dann in die Blüte zu schicken. UND es braucht natürlich auch weniger Zeit bis zur Ernte.

https://sensiseeds.com/de/blog/sea-green-sog-schneller-mehr-ernten/

Mich hat nur die Stammspaltung interessiert. Da ich 2 identische pflänzchen habe werd ich an einer kurz vor harvest testen, hab dann ja ein Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Bitte hier Posten :slight_smile:

Noch ein Hinweis, manche Sorten stecken das locker weg, und manche Stresst das so sehr, das sie über nacht Zwittern.

1 „Gefällt mir“

Ich mußte eine Plant stützen , weil mir beim LST sechs Triebe geknickt sind. Also dachte ich, daß ich sie mit einem Scrog-Netz stütze. Da ich noch eine weitere Plant in der Größe hatte, hab ich diese auch reingeflochten. Ist kein echter Scrog, da das Netz net wirklich zu 100% gefüllt ist, aber Arbeit macht es jetzt auch schon genügend, und ich bezeichne es als First-Trying,; also als einen Versuch. einen SoG werd ich bei gegebenen Umständen auch mal ausprobieren, dann aber nur mit Stecklingen, allerdings erst im Herbst-oder sollte ich den tiefergelegenen Raum im Keller fertigkriegen-was ich stark bezweifle- schon im Sommer. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass eine Stammspaltung für mich nicht in Frage kommt. Ich heule schon rum, wenn beim LST was bricht lol

2 „Gefällt mir“

Dieser Schreckmoment wenn es knackt :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Zum Glück verwächst sich das meiste wirklich schnell wieder.

4 „Gefällt mir“

Ja, aber du kennst ja das Problem, wenn man Anfänger ist lach. Du kriegst nen Schreck und denkst- shit das war es. Ich hab meinen alten Erste Hilfekasten aus dem Auto oben liegen lol, da man die Teile eh alle paar Jahre austauschen muss, hab ich die danach immer für andere Sachen verwendet. Seit März 2019 ist es der erste Hilfekasten für Plants lol.
Nur bei dem 6fach Unfall hab ich den Kram getaped und gestützt, weil im anderen Fall, hätte ich sonst den Lichtkanal mit Stützschnüren zugemacht und das kam net in Frage.
Learning by Doing in vollendeter Form :wink:

2 „Gefällt mir“

Hat sich jetzt schon mal jemand an der Methode versucht ? :v: