Starker Trauermücken befall nach der Keimphase

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Keimling
Problem an der Pflanze: Erde/Wurzel

Problem-Beschreibung

Habe wohl schlecht gelagerte Erde erwischt.
Habe meine Seed’s nach dem keimen vor 2 Tagen eingetopft. Gestern abend nach dem Gießen, kam ein großer Schwall Trauermücken auf. Das auf einem späten Samstag Abend. Da die „Pflanzen“ noch so jung sind, habe ich schiss das ich mit der Bekämpfung zu spät dran bin. Kann mir dazu vielleicht jemand helfen?
PS: bis auf gelbtafeln ist nichts im Haus.

Steckbrief:

Growmedium:
Erde
Bewässerung:
Leitungswasser, bis jetzt einmal gegossen.

Dünger:
Bislang nichts.

Sorte(n):
White Widow Automatic

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x200

Beleuchtung:
LED

Belüftung:
Luftentfeuchter

Temp./RLF:
Min. 23° Max. 26°
Luftfeuchtigkeit bei 60%

Hi

Nematoden für trauermücken bestellen und diese dann ins gießwasser mischen. Die saugen die larven aus :grin:

Oder du tauscht die erde komplett aus. Wenn sie gerade erst rein gesetzt wurden ist da ja noch keine große verwurzelung… Ist denke ich am besten da die larven an die Wurzeln gehen. Großen pflanzen schadet das Erstmal nicht aber kleine haben halt noch kaum wurzel

2 „Gefällt mir“

Das ist zwingend. Nur die Gelbtafeln werden nicht reichen.

… auch ne Option:

2 „Gefällt mir“

Besten Dank Leute :slight_smile:
Ich mache mich jetzt auf sie Socken und hole mit neue Erde und neemöl.

2 „Gefällt mir“

Habe es jetzt das erste Mal getestet und bin der Meinung dass es absolut zuverlässig ist auch bei größeren Befall.
:ok_hand:

Mit einer vernünftigen Erde passiert das nicht .
Ich nutze plagron grow mix &hatte noch nie trauermücken ^^
Früher hatte ich compo sana benutzt und hatte auch trauermücken .
Lg

du glücklicher :smiley: nutze die erde immer und es kommt immer wieder mal zu nem kleineren befall. war bisher nur einmal so heftig das ich nematoden brauchte. sonst reichen gelbsticker bei der erde aus : )

1 „Gefällt mir“

Krass .
Viel Erfolg nich lg

Das is Quatsch mit Soße :wink::stuck_out_tongue_winking_eye:

Jede Erde kann Trauermücken Eier beinhalten.
Es kommt drauf an wo sie gelagert wurde.
Die Viecher finden ihren Weg durch die kleinste Ritze.

Wenn sie es nicht geschafft haben, kommen sie von draußen und legen fleißig Eier in eure Erde.
Pro Weibchen ca. 200 Stück.

Und genau da liegt das Problem.
Die Maden fressen eure Wurzeln :open_mouth:

Von daher reichen keine Gelbsticker, weil die nur die Fliegenden fangen.
Das Problem befindet sich in der Erde und muss da bekämpft werden.

Gelbsticker sind ein Indikator für die Population…

Grow on, have fun… :rosette:

1 „Gefällt mir“

das war auf meinen fall bezogen. hab ihn als erstes direkt nematoden empfohlen :wink: vor allem bei sooo jungen pflanzen… oder halt direkt neue erde holen

:+1: Neue Erde is nicht nötig… Kostet nur Geld :wink:
Culinex und Ruhe haben.

Mit Nematoden habe ich auch gute Erfahrungen, aber in so kleinen Pötten…

wie wendet man diese denn an? hab vorhin gelesen so ne tablette ist für 50 liter… was machst wenn aber viel weniger wasser brauchst… meine wegen anmischen

grafik

Bevor Du die Erde kaufst* - (Gruß an das Meldesystem* :sunglasses:) - , solltest Du dir überlegen, ob Du zukünftig biologisch, oder mineralisch Düngen möchtest und dir danach die passende Erde aussuchst !!! :warning:

BTW, in „Bio-Indoor-Grows“ ist meiner Beobachtung nach :face_with_monocle: gefühlt häufiger Trouble mit Viechern. :skull_and_crossbones:

Dünge selbst mineralisch auf Plagron Lightmix und hatte bisher noch nie ernsthaft Ärger mit dem Gesox :facepunch:t3: .
Ich bin da aber auch pingelig und habe daher präventiv ne Pulle Neemöl (mit Emulgator - bisher ungeöffnet) in der Canna-Apotheke stehen. :hospital:.
Zur Ergänzung hatte ich mal „Neemcake“ bestellt, der dermaßen durch die OVP gestunken hat, dass er sofort in den Gartenschuppen gewandert ist. :joy:

Könnte mir vorstellen, dass Neemöl ähnlich unangenehm müffelt!? :man_shrugging:t3:

Welche Erde hattest Du den bis jetzt?

Aber super für ein „monitoring“ des status quo. :wink:

2 „Gefällt mir“

Teilen natürlich… Nimm ein viertel…

Habe mir von meinen Nachbarn Campo Tomaten und Gemüse Erde geben lassen :smiley:
Zu heftig wie viele Viecher da rumflogen, 10min das Zelt auf gehabt und der ganze Raum war voll-.-
Ich habe heute eine Ungeziefer bombe gezündet.
Da fliegt gar nichts mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze biologischen Dünger, und jetzt Bio Bizz allmix.
Habe gehört das man mit mineralischen Dünger schnell mal überdüngen kann.
Kp habe noch nicht viel Erfahrung :smiley: die ersten Male lief alles glatt ^^
Habe vorher auch noch nie von trauermücken gehört:D
Ich dacht erst das wären obstfliegen:D

1 „Gefällt mir“