Stealth Grow auf ca. 0,5m2 (Ikea Schrank) (Neue Größe neue Fragen)

Hohe Effizienz
[ x] Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
[ x] Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget frei soweit vernünftig für stealth und max Ertrag auf der Fläche :slight_smile:

Am wichtigsten bei diesem Projekt ist die Tarnung, da ggf. auch Personen in dem Raum in dem der Schrank steht sein werden die davon nichts mitbekommen sollen.
Sprich wer vor dem Schrank steht soll nichts sehen und vor allem nichts hören.
Der Schrank an sich wird abgeschlossen, so dass auch keiner aus versehen mal rein schaut.

In den Schrank soll folgendes Zelt:

Zelt: UndrCovrLab M – V3 | | Growbox
92x54x189cm
Also etwa 0,5m2 Grundfläche

Kosten Zelt inkl. Schrank kommt auf ca 260 Euro (gebrauchter Schrank)

Wie sieht das da aus mit dem Licht ich hab da an eine Pro emit smd performance bar mit 200W
(300 Euro) gedacht

oder alternativ die hortione 592 mit 190W (260 Euro)

Welche würdet ihr da empfehlen bzw. Reichen die 200 Watt auf 0,5m2 oder würden mehr Watt noch einen erkennbaren unterschied machen?

Sprich wenn ich auf 250 Watt erhöhe also 25% hätte ich dann wenigstens 10% mehr Ertrag oder ist die Fläche mit 200 dann schon ausgereizt.

Abluft:
Ja hier wirds spannend, da das Setup ja fast komplett geräuschlos sein soll.

Einen TD 160/100 N Silent von S&P könnte ich gebraucht für 40 Euro bekommen.
Allerdings hat der einen 100er Anschluß

Er hat jedoch auf der niedrigen Stufe (120m3) nur 21db und ist damit leiser als der im Anfänger Guide empfohlene TD-350/125 der immerhin 22db auf niedrigster Stufe hat und gebraucht etwa 100 Euro kostet

Interessant fände ich auch den PK125EC-TC. Den könnte man stark runter regeln und damit wenig Geräusche haben, allerdings hab ich den gebraucht gar nicht gefunden und günstigster Preis liegt hier bei 230 Euro rum.

Jetzt wäre die Frage ob der kleine von S&P auch schon eine gute Wahl wäre, oder ob die anderen Optionen allein schon wegen des größeren Durchmessers bei der Abluft geräuschärmer sein würden? Und wenn ja wieviel?

Auch ist die Frage ob ich an den 100er Anschluss des ventilators nicht einfach ein 125er reduzierstück vor dem luftaustritt montieren könnte und ich so weniger Luftgeräusch hab, da die Luft sich direkt mehr ausbreiten kann? Oder macht das eher keinen Sinn?

Da der AKF ja auch noch um die 50 Euro kostet würden wohl alle Optionen außer der kleine gebrauchte Ventilator das Budget von 500 Euro sprengen. Aber wenns damit zu laut wäre bringt es ja auch nichts.

Soweit erstmal die Grundsätzlichen Fragen zum Thema stealth Schrank.
Was meint ihr dazu? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich hab in meinem Schrank momentan noch einen s&p 250/100 silent laufen der an einem 5stufen Regler hängt. Mein Schrank ist 60x75x239 Ikea Pax und hier reicht die Leistung des Lüfters definitiv nicht um in stealth laufen zu lassen.
Ich hab jetzt auch den pk 125 ec tc liegen muss nurnoch eingebaut werden…

Meine Empfehlung lieber noch n bisschen sparen und Budget aufblasen

2 „Gefällt mir“

https://www.growgreen-shop.de/komplettsets/growbox-komplettsets/growbox-komplettsets-caluma/readymade-100-growschrank-komplettset

Ist ein komplettes Set und alles neu. Würde mir nie einen gebrauchten Lüfter kaufen. Du weißt nie wie lange der am laufen war, und erzählen kann ich dir viel (der war nur 2 Wochen in Gebrauch dabei hat er schon 4 grows damit gemacht, übertrieben gesagt)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das feedback monsi. Vielleicht kannst Du ja nochmal berichten wenn du den neuen venti abgeschlossen hast, ob er tatsächlich so laufruhig ist wie angekündigt :slight_smile:

Dir auch vielen Dank RooR420
Das Set sieht zwar interessant aus, aber ich bezweifle ob der Lüfter tatsächlich nicht hörbar ist. Hast du das Set schon mal live erlebt?

Joa :+1: bin grad fertig mit dem Einbau, is auf jeden Fall leißer als der s & p. Tempsteuerung muss ich nochmal kicken da hab ich jetzt kein Nerv mehr dran :joy:

Umluftventilatoren machen auch ordentlich Lärm. Hatten dazu schonmal was hier im Forum

1 „Gefällt mir“

Ja danke nochmal für die Infos zur Luft, werde wohl den teuren Lüfter nehmen müssen wies aussieht :slight_smile:

Bin grad am überlegen doch auf nen pax schrank umzusteigen um etwas mehr Platz zu haben. Der hätte dann ca 1m Länge und 0,5m Breite und wäre auch höher

Wie sieht das da aus mit dem Licht ich hab da an eine Pro emit smd performance bar mit 200W
(300 Euro) gedacht

oder alternativ die hortione 592 mit 190W (260 Euro)

Welche würdet ihr da empfehlen bzw. Reichen die 200 Watt auf 0,5m2 oder würden mehr Watt noch einen erkennbaren unterschied machen? Sprich wenn ich auf 250 Watt erhöhe also 25% hätte ich dann wenigstens 10% mehr Ertrag oder ist die Fläche mit 200 dann schon ausgereizt.

Ich weiß das Budget wird hier gesprengt, aber es wäre eben auch ein deutlich größerer Schrank :smiley:

Wenn du mehr Platz hast :+1: größer is besser…
Aber der Pax is 60 tief, oder?

Ich würde dieses Zelt reinstecken in den Pax:

UndrCovrLab M – V4 | Das Growzelt im Schrankformat | Growbox 92x54x189cm

Also 54cm tief

2 „Gefällt mir“

Na das is doch nice :+1:
Wie gesagt mehr Platz is mehr gut.

Vllt können @anon15288690 und @Hades was zu den Lichtern sagen die kennen sich da ganz gut aus

2 „Gefällt mir“

Sind beide Top, Hortione ist Sanlight und Pro-Emit ist Pro-Emit :grin:

Hier die Horti

https://forum.cannabisanbauen.net/t/kali-china-ace-seeds-organisch/25785

Die von Pro-Emit ist neu auf dem markt, also egt. sind beide top. Aber ich würde die Pro-Emit wählen. Die ist etwas stärker.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch so!

Unschlagbar

Werd mir für den nächsten Grow eine sanlight evo 5-100 reinhängen falls interessant für eich :wink:

Also entweder du nimmst die pro emit die sollte vollkommen reichen. Oder du schaust dir mal die sanlight EVO an.

Die hortione sollte aber auch reichen für die Fläche.

Willst du die Grillen mit einer EVO 5-100 in 98x54 cm. Die ist viel zu stark für die Fläche.

1 „Gefällt mir“

Nö, aber auf 60-80% laufen lassen und gerüstet sein für die Zukunft und das was evtl kommen mag :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann les Mal die growtests von sanlight durch, dann merkst du das es mit dimmen nicht gleich besser ist.

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Aber Frage da mal @Hades er hat das die letzten Tage studiert.

1 „Gefällt mir“

Du hast dann zwar ein minimales besseres Gramm pro Watt verhätlniss. Hast aber weniger Ertrag pro Fläche. Heisst mit 100% ist das Gramm pro Watt minimal schlechter aber dafür dass Gramm pro Fläche besser.

Willst du also mehr ertrag, dann bringt dir dass dimmen nichts.

:+1:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für das input. Im Moment denke ich, ich würde wohl die smd performance bar von pro emit nehmen.

Die hat auch die geringsten abmessungen und daher theoretisch am besten um noch die Abluft unterzubringen ohne Zelthöhe zu verlieren.

Praktisch gestaltet sich das allerdings schwierig. Wenn die ideal mittig hängt sind nach vorne und hinten nur 7cm Platz und zu den Seiten hin je 21cm.

Der Rohrventi ist allerdings bereits 24,5 lang und 26 breit dazu noch der akf (den hab ich noch nicht ausgesucht)

Sieht so aus als kann ich die Abluft nicht neben die Lampe hängen. D.h. ich müsste sie drüber hängen und die verliert an maximal möglicher Höhe.

Ärgerlich da ich Sativas ziehen möchte die ja recht hoch werden können.

Wie würdet ihr das lösen?

2 „Gefällt mir“