Die Sache mit dem Siphon-Effekt schockiert mich noch immer. Beinahe hätte ich aus Unwissenheit meinen Groom geflutet. In der Zwischenzeit habe ich eine Lösung gefunden. Und zwar werde ich die Wasserleitungen zusätzlich mit einem Magnet-Ventil sichern. Der Bewässerungsalgorithmus wird dann so angepasst, dass unmittelbar vor Start der Wasserpumpe vorab das Ventil geöffnet wird, und nach Abschluss des Vorgangs sofort wieder schließt:
Habe mir jetzt eine VPD Steuerung gebaut. In der Home Assistant App wird der Ziel-VPD Wert eingestellt. Anschließend wird die entsprechende Ziel-RLF unter Berücksichtigung der aktuellen Temperatur berechnet, und die Abluft automatisch hoch oder runter geregelt, bis der Ziel VPD erreicht ist. Perspektivisch will ich auch noch die Heizröhre in die VPD Steuerung integrieren.
Für Stealth ist zusätzlich zwischen 8h und 20h die Abluft nach oben begrenzt, so dass man im Groom garantiert nichts hört. In der Zeit sind auch die Lichter aus, und der VPD nicht so wichtig.
Aktuell habe ich für BW 4 einen VPD von 1,2 als Zielwert vorgegeben.
Gestern gabs wieder Nahrung: 1,5 Liter Wasser mit 3ml Pk 5-8 und 4ml Alfa Boost. Den Mix gebe ich nun für die nächsten Wochen alle 3-4 Tage extra hinzu.
Ich arbeite aktuell noch mit dem Luft VPD (Deficit) werde aber noch auf Blatt VPD (Difference) umstellen. Habe sogar extra eine Spielzeugpistole von ACI erworben. Aktuell liegt meine Blatttemperatur ca 3 Grad unter Luft. Das sollte kein Problem sein das zu integrieren.
Vielen Dank, mir machts auch richtig Spaß zu basteln. Was ich gerne noch hätte ist eine steuerbare LED die in meinen Schrank passt. Das ist aber mehr nice to have….
Habe mir jetzt einen zusätzlichen Offset-Regler eingebaut, mit dem ich die gemessene Lufttemperatur noch mal manuell reduzieren kann. Ich habe es so eingestellt, dass die Korrektur nur zwischen 20h und 8h berücksichtigt wird, also wenn die Lampe an ist. In der Nacht sollte es kaum einen Unterschied zwischen Luft- und Blatttemperatur geben.
Konnte leider keine Angaben zur IR-Wellenlänge finden. Langwellig wäre besser als kurzwellig. Und ich würde ggf. VPD selbst ausrechnen und nicht auf das Gerät vertrauen, weil es die Lufttemperatur am Geräte misst, und die muss nicht unbedingt dieselbe sein wie im (verschlossenen) Growzelt.