Stealth Micro Grow / Automatisierung / Dos Si Dos / Bio Tabs

Strain: Dos Si Dos fem. von Barney’s Farm

Substrat: Biobizz Lightmix + Biotabs

System: Danf-Box + Urban Chili + eigene Upgrades

Guten Abend zusammen,

ich werde hier in den kommenden Wochen über meinen aktuellen automatisierten Stealth Grow berichten. Wir starten in der Danf-Box und wechseln dann zur Blüte in die Urban Chili 3.0.

Zum Hintergrund: die Danf Box war meine erste Box, die ich mir im April 2024 zur Legalisierung geholt habe. Ich übe mich also nun seit ca. 2 Jahren in der Anzucht meiner Lieblingspflanze.

In der Zwischenzeit musste ich feststellen, dass die Danf Box nicht meinen Ansprüchen genügt. Sie ist einfach zu klein und zu wenig flexibel in der Steuerung. Ich nutze sie daher nur noch zum Trocknen und zur Anzucht.

Ich habe mein Setup im April 2025 um eine Urban Chili 3.0 erweitert. Mit dieser Box bin ich bisher sehr zufrieden, und habe diese auch noch um einige zusätzliche Features erweitert. Dazu später mehr.

Aktuell sieht es in der Danf Box so aus:

Was bisher geschah:

Am 06.03. ging eine feminisierte Dos Si Dos von Barneys Farm unter die Erde. Am 11.03. zeigte sich der Keimling. Ergo haben wir heute am 24.03. VT 13.

Die Anzucht erfolgte in einem Anzuchttopf mit Light Mix.

Eine Woche später dann der Umzug in den 16 Liter Stofftopf von Pot-King. Den Rand habe ich ca 9cm umgeklappt, und das Volumen somit auf 10 Liter reduziert. Insgesamt spare ich dadurch gegenüber einem klassischen 10-Liter Topf ein paar Zentimeter Höhe, was bei einem Micro Grow hilfreich sein kann.

Als Substrat nutze ich Biobizz Lightmix in Kombination mit dem System von Biotabs. Dh ich habe den Lightmix mit Startrex gemischt, Mycotrex ins Pflanzloch, 2 Biotabs in die Erde gedrückt, und das ganze dann mit 2 Liter Wasser + Bactrex + Orgatrex + Nematoden angegossen.

Der große Vorteil an Biotabs ist aus meiner Sicht, dass im weiteren Verlauf nur noch Wasser benötigt wird. Das macht vieles einfacher und ist insbesondere bei einem automatisierten Grow mit Bewässerung auf Dauer pflegeleichter.

Unter dem Topf befindet sich kaum sichtbar eine Heizmatte. Diese ist an das Thermometer in der Erde gekoppelt, und hält die Substrat-Temperatur konstant bei 22 Grad.

Das Endziel: 1,5g / Watt Leistung bei minimalen Arbeitsaufwand. Ist ambitioniert aber aus meiner Sicht möglich wenn es richtig gut läuft. Wäre dann aber auch ein neuer persönlicher Rekord!

So weit so gut, in den nächsten Tagen werde ich gerne noch etwas genauer über das automatisierte Bewässerungssystem berichten. Seit dem initialen Angießen vor 6 Tagen ist das Substrat noch ausreichend feucht, und es gab noch keinen Bedarf neues Wasser hinzuzufügen.

10 „Gefällt mir“

Biotabs schaue ich mir immer an :+1:t2:
1.5g/w sind auf jeden Fall möglich :oncoming_fist:t2:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Na dann schnappe ich mir mal schnell nen Platz in der ersten Reihe :victory_hand:

all about me sit GIF by Mya

1 „Gefällt mir“

Huiiii, ne Danf-Box nur (noch) zum Trocknen → grenzt ja an Dekadenz :innocent:
Aber warum 4 (!) Ecowitt Feuchtigkeitssensoren in einem Pott? Redundanz ist ja nicht verkehrt, aber gleich 4 Stück? Ist ja ne Menge Funkverkehr/E-Smog in der Kiste. :upside_down_face:
Ist der Temperatur-Messfühler auch seitlich im Pott verbaut? Seh’ ich nämlich nicht …

Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht & wünsche viel Erfolg :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe insgesamt 3 Feuchtesensoren und einen für die Substrat-Temperatur je Topf im Einsatz….das Thermometer ist das blaue Kabel, welches im Substrat verschwindet.

Bei den Feuchtesensoren nutze ich 2 oben (einer ist hinter der Pflanze versteckt) und einen unten. Bei den oberen beiden Sensoren achte ich auf den Durchschnitt. Der untere ist erst vor ein paar Monaten dazugekommen, seit dem gieße ich hin und wieder auch von unten, was der Pflanze im Vergleich zu „nur von oben“ extrem gut tut.

Perspektivisch werde ich einen Feuchte-Sensor und das Thermometer durch den neuen WH-52 ersetzen, welcher hoffentlich bald ausgeliefert wird: Vorverkauf: WH52 Bodenfeuchte-/Temperatur-/EC-Sensor, kabelloser 3-in-

2 „Gefällt mir“

Vor ein paar Tagen habe ich meine Bewässerung auf Home Assistant umgestellt. Mit Home Assistant kann man Smarte Geräte über eine einzige Einheit steuern und vernetzen. Es lassen sich dadurch auch Geräte verbinden die sonst nicht miteinander kommunizieren können. Dadurch ergeben sich viele interessante Möglichkeiten für Automatisierungen.

Ich nutze Home Assistant u.a. um meine Ecowitt Sensoren mit einer Tuya-Pumpe zu verbinden: Sobald die Bodenfeuchte einen definierten Schwellenwert unterschreitet, geht die Wasserpumpe für eine bestimmte Zeit an.

Die Tuya Pumpe kann alternativ auch direkt über die Tuya App einzeln gesteuert werden, so habe ich es bisher gemacht. Die Einstellungen der automatischen Bewässerung müssen dann im Zeitablauf an das Stadium / den Verbrauch der Pflanze angepasst werden. Genau diesen „Aufwand“ versuche ich nun durch die Steuerung über Home Assistant und die Kombination mit den Feuchte-Sensoren „weg-zu-automatisieren“.

Braucht man sowas? Nein! Aber der Gedanke dass der Home Assistant permanent alles im Blick behält und ich mich um fast nichts mehr kümmern muss ist….leider geil!

Bisher bin ich mit der Funktionsweise der automatischen Bewässerung zufrieden.

Die Anzucht erfolgt in der Danf-Box, in Woche 5/6 dann der Umzug in die Urban Chili, welche von 2 Pumpen angesteuert wird. Eine für die Bewässerung von oben, so wie bei der Danf-Box (siehe Foto oben). Und noch eine weitere Bewässerung von unten, durch Fluten des Untersetzers.

Überwacht wird das ganze mittels drei Feuchtesensoren je Pflanze, jeweils zwei oben und einer unten. Sobald die durchschnittliche Feuchte oben unter 26% fällt wird ordentlich von oben gegossen, so dass es für die nächsten 24h reicht. Für den Untersetzer liegt der Schwellenwert bei 19%. Dann wird dieser geflutet.

Als Nebenbedingung habe ich definiert, dass die Pumpen nur zwischen 21h und 7h laufen dürfen, denn ich mache ja eine Stealth-Grow!

So sieht es übrigens aktuell nebenan in der Chili-Box aus…gleicher Strain….BT 74

8 „Gefällt mir“

Heute Teilernte (Top-Buds) nebenan gemacht.

insgesamt 83g Nassgewicht inkl. Bag und Clip. Mein erstes Mal mit DryFerm. Bin gespannt wie es läuft.

5 „Gefällt mir“

Zurück zum eigentlichen Geschehen: Heute wurde getoppt, könnte auch ein Fmming geworden sein.

Danach Umzug in die neue Heimat:

Ab morgen werden die Tage kürzer und ich fahr erst einmal in den Osterurlaub während Home Assistant (hoffentlich) alles im Blick behält. Happy Easter :rabbit_face:

8 „Gefällt mir“

Die neue Heimat tut ihr sichtbar gut…nach nur 12 Stunden sieht sie richtig fit aus.

8 „Gefällt mir“

Gestern noch schnell nebenan die nächste Teilernte gestartet. Insgesamt ernte ich diesesmal in 3 Schritten. Habe ich bisher noch nie so gemacht, wird einfach mal getestet. So sieht die gute jetzt aus:

Teilernte 1: 83g Nass

Teilernte 2: 166g Nass

Alles in Dry Ferm Bags eingetütet…

7 „Gefällt mir“

7 Tage später nach dem Urlaub, Home Assistant hat in meiner Abwesenheit gut bewässert. Die Bewässerung startet sobald die Feuchte unter 27% fällt. Dann geht für 30 Sekunden die Pumpe an, dann 10 Minuten Pause usw. bis die Feuchte über 35% liegt.

Zu den Dry Ferm Bags: Ich habe bisher 2 Teillernten durchgeführt, einmal vor 11 Tagen und einmal vor 7 Tagen.

Teilernte 11 Tage: 65->19=29%

Teilernte 7 Tage: 149->51=34%

Die erste Ernte habe ich eingeglast mit Hygrometer, mal schauen, evtl leicht zu trocken, aber noch regelbar mit Bovedas. Die 2. lasse ich noch kurz im Bag.

Nebenan darf noch ein paar Tage stehen.

11 „Gefällt mir“

Heute früh ein kleines LST mit Erdankern. Teilweise habe ich sie nur als Gewicht genutzt um den Trieb etwas nach unten zu ziehen.

An der Topping Stelle kommen unerwartet noch mal 2 Stengel raus (siehe Foto mit Zoom). Das wären dann 5 statt der geplanten 4 Internodien. Ich lasse es mal weiterlaufen….

6 „Gefällt mir“

Ich hatte mich ja schon über das knappe Topping geäußert und mich vor kurzem auch über die zusätzlichen Triebe gewundert, die ich nach dem Urlaub entdeckt habe…jetzt steht fest, dass ich tatsächlich (zufällig) so getoppt habe, dass oben 4 statt nur 2 Blütentriebe wachsen! Bin sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt, ich hoffe die Fotos sind deutlich genug.

7 „Gefällt mir“

Inspiriert durch den letzten Report von @EnricoGrow werde ich diesesmal das Biotabs Schema mit PK 5-8 und Alfaboost ergänzen. Heute gab es noch einmal 0,5ml Orgatrex und 1ml Alfa Boost mit 500ml Wasser.

Durch die Sensor-Steuerung in Kombination mit Home Assistant wird die gestiegene Bodenfeuchte durch manuelle Bewässerung erkannt, und das automatische Gießen entfällt von alleine (yeah).

4 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören, dass mein letzter Grow dich inspiriert hat :blush: Hab mir AlfaBoost auch gerade nachbestellt :sweat_smile:

Brad Pitt Kiss GIF

1 „Gefällt mir“

Wächst und gedeiht, der Schrank ist inzwischen gut ausgefüllt :slight_smile: Klima dementsprechend extrem, RLF teilweise über 70% aber aktuell noch vertretbar. In 1,5 Wochen, wenn der Stretch vorbei ist, wird noch mal ordentlich ausgedünnt.

6 „Gefällt mir“

Das ganze entwickelt sich prächtig und hat definitiv das Potenzial mein bisher bester Grow zu werden​:smiley: Ich hoffe der Stretch wird es nicht versauen, hab noch gute 40cm Platz nach oben und noch ca. 10 Tage to go…

5 „Gefällt mir“

Kurzes Update, gestern Abend noch die 4 Haupttriebe heruntergebunden, von der Höhe sollte es jetzt auf jeden Fall passen.

Heute Nacht ist aus irgendeinem Grund die Bodenfeuchte gestiegen ohne dass bewässert wurde….merkwürdig, noch unklar was da los war.

Edit: Ich habe es wohl hinbekommen einen Siphon Effekt zu erzeugen nachdem ich den Wassertank gestern zum ersten mal mit 80 Liter richtig voll gemacht habe. Das hat wohl einen konstanten Fluss ausgelöst. Leitungen sind jetzt zu, mal sehen was ich hier mache.

Als Büromensch lernt man durchs Growen sehr viel dazu!

7 „Gefällt mir“

Gestern habe ich meiner Grow Box ein nices Upgrade verpasst. Und zwar habe ich bei der Abluft die Standard Arctic Silent Lüfter, welche auch gut aber nicht regelbar sind, durch Noctua G2 ersetzt. Diese sind erstens leistungsstärker bzw leiser bei gleicher Leistung, und zweitens regulierbar!

Das ganze habe ich mit einem PWM-Fan Controller gekoppelt, der über Wifi gesteuert und in Home Assistant eingebunden werden kann.

Ich kann also bei hoher RLF einfach höher drehen und umgekehrt. Ich habe es bereits getestet und das Resultat ist ein absoluter Traum, die RLF Werte sind wirklich 1A! Auf voller Leistung ist definitiv zu hoch.

Für die Zukunft sind Automatisierungen geplant, so dass die Lüfter-Drehzahl in Abhängigkeit von Temperatur, RLF und Uhrzeit und Pflanzen-Phase automatisch über Home Assistant gesteuert wird :slight_smile: I Like!

6 „Gefällt mir“

Und hier noch mal für alle Pflanzenliebhaber der aktuelle Stand. Gestern gab’s 1 Liter Wasser mit 3 ml Pk 5-8 und 2 ml Alfa Boost.

8 „Gefällt mir“