Stealth/Silent IKEA PAX Growbox - Finale Komponenten und Baufortschritt von Anfang bis (fast) Ende!

Sieht tip top aus :+1:t2:…alternativ gibt es bei Bloomtech noch das hier, aber die cobs Lampe reicht auch aus

https://bloomtech.de/BloomStar-Habibi-Board-75W-3500K

Ansonsten…wann gehts los und gibts n Report?
Wie ist die Lautstärke bzw. was ist am lautesten?

Hi @anon83502949 :slight_smile:

Zur Lautstärke kann ich aktuell noch nicht viel sagen - ich könnte mir vorstellen, dass das Austrittsgeräusch am Schrank oben am lautesten wird - hier brauch ich ggf. noch einen „Mini Schalldämpfer“ sofern es sowas gibt. Es kommt stark drauf an, wie weit ich den Lüfter aufdrehen muss, aktuell habe ich ihn bei 30% und die Box ist, wenns ganz leise ist nur minimal hörbar. Den 12V Lüfter in der Box hört man nicht durch. Ist in etwa so wie ein leiser PC…

Wie weiß ich denn, ob ich den Lüfter weit genug aufgedreht hab? Gibts da einen Trick? Weil zusammenziehen wird sich mein Schrank vom Unterdruck vermutlich nicht :yum:

Es soll heute losgehen! Ich habe zur Auswahl:

  • Triple XL Auto
  • Critical Fast Bud Auto
  • Sunshine LSD Auto
  • Gorilla Glue #4

Ich tendiere zum Anfang zur Triple XL Auto oder Critical Fast Bud. Das ist wirklich das allererste mal, daher würde ich gern die Sorte nehmen, die mir am meisten verzeiht und am schnellsten fertig ist :smiley:

Was würdet Ihr wählen???

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Keine Auto für den Anfang :wink:

Bestimmt, kenn ich leider nicht, aber 30% kommt mir viel vor, ich würde den auf 15-20% stellen…Kerze, Feuerzeug an die zuluft und dann siehste ja ob sich die Flamme bewegt…wenn’s zu niedrig ist würde es dann auch bei gegebener Zeit das riechen anfangen, spätestens dann stellst etwas höher und letztlich siehst du das an der rlf die dann im Schrank herrscht, von 10-60% ist alles in Ordnung :+1:t2:

Keine Auto? Sicher? :scream: Vermutlich bin ich wie viele andere dem Irrglauben aufgesessen, dass gerade diese für blutige Anfänger am einfachsten wären…

Kannst Du mir das begründen? Ansonsten muss ich die Gorilla Glue rannehmen, das wäre vermutlich eh die geilste Sorte :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich bin alt :laughing:…und habe das auch schon probiert, aber indoor keinen Vorteil gesehen, Outdoor finde ich es Klasse :+1:t2:
Zudem haste n begrenzten Platz im Schrank, bei ner Auto weißte nie was die macht, ne fem kannste toppen und früher in Blüte schicken oder gleich 12/12fs machen und Strom sparen :wink:…fem’s haben indoor nur Vorteile gegenüber den autos

Alles klar, dann vertrau ich Dir und versuche mich an der Gorilla Glue :blush: Freu mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten :hugs:

1 „Gefällt mir“

Autos verzeihen keine Fehler. ich dachte auch mal die wären easy, aber glaub mir, die waren alles andere als easy. Ich hab auch mit Autos angefangen und das war bislang -mit weitem Abstand- mein schlechtester Grow.

3 „Gefällt mir“

Ich schau gerne zu, dein Schrank ist schon nice geworden und mit dem ganzen raspberry gedöns auch ziemlich interessant für mich…du alter hipster :stuck_out_tongue_winking_eye:
…aber passt da der Bio bizz Dünger zu deinem System und deinem Wasser?

1 „Gefällt mir“

Haha, das hat nix mit Hipster zu tun - Ich bin ein Lazy-Programmierer und kann einfach nicht anders als soviel wie möglich zu automatisieren :rofl:

Ich kann Dir ehrlichgesagt nicht sagen, ob das alles passt - ich habe mich ein bisschen an den Guide von Cannabisanbauen gehalten und einfach mal bestellt! Habe auch noch viele Fragen zu klären, z.B. ob ich normales Leitungswasser nehmen soll (ist ziemlich Kalkig bei uns) oder direkt Wasser aus der Osmoseanlage? Diesem muss ich soweit ich weiß dann aber wieder bestimmte Stoffe zuführen…
Die Erde ist ja schon ziemlich reichhaltig ich denke, ich brauch da gar nicht so früh anfangen zu Düngen. Ab Woche 4 hätte ich ggf. mal bisschen was ins Wasser gekippt. Viel Lesen und die Hilfe der Community - dann wird das hoffentlich werden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das wird schon, da bin ich mir sicher :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

also je mehr Röhren und andere Elemente bei dir im Zelt landen, umso mehr Bilder will ich sehen, nur dass des mal geklärt ist :slight_smile: Ansonsten hab ich oben vergessen, Dir nen Supi-Grow zu wünschen und Raspberry-Steuerung interessiert mich :slight_smile: Hab da ab übernächstem Grow ein paar Sachen am Start mit drei Librakästen, um erstmals den Ablauf zu testen, hab den Pi (Wobei es bei mir eher ein Banana Pi werden würde) schon längst im Hinterkopf, trau mich aber net so stark an’s Programmieren ran. Ist Python schwer?

Python ist eine recht Einsteigerfreundliche Programmiersprache. Es gibt für viele Sensoren fertige Beispiele, die Du dann einfach an Deine Bedürfnisse anpassen kannst! Allerdings musst Du eben schon ein gewisses Grundverständniss mitbringen, sonst wirds auch mit der einfachsten Programmiersprache nichts :slight_smile:

Ich starte demnächst einen neuen Thread mit meinem Grow - und update hier alles relevante zu Automatisierung mit dem Raspberrys! Ich stelle euch wenn ich fertig bin auch gerne meine Skripte bereit… :wink:

5 „Gefällt mir“

Meinen Growreport findet ihr hier:

Gorilla Glue#4, Selfmade Ikea PAX 230x50x35, CXB3590 60W LED

Hi Leute,

Ich habe mal wieder ein Update zu meiner DIY GrowBox!
Nachdem ich zuletzt ja letztens sehr viel Elektronik und Verkabelung gemacht habe, um die Kiste grundsätzlich startklar zu machen, wurde jetzt etwas Zeit in die Software gesteckt!

Meine Lösung sieht nun (im groben) folgendermaßen aus:

Auf dem Raspberry Pi habe ich alles mit Python umgesetzt.
Einige Scripte laufen über einen Cronjob automatisiert zu festen Zeiten um z.B. den Lichtzyklus (aktuell 18/6h) zu steuern.

Alle Sensorwerte werden gebündelt per Cronjob minütlich ausgelesen und an diverse Ziele übertragen. Der Raspberry Pi loggt z.B. lokal alle Werte in eine lokale Datenbank (falls das Internet mal ausfälltm, sowie für spätere Auswertungen), schickt aber auch über Websockets Echzeitdaten an eine App (zur Überwachung und Steuerung).

Die Python-Projektstruktur auf dem Raspberry PI in etwa so:

  • Controls:
    Alles was zum Steuern der GrowBox internen Komponenten benötigt wird. Aktuell ist das Licht, Umluft und Bewässerung.

  • Providers:
    Alles was Daten irgendwo hin verteilt. Aktuell sind MariaDB (Datenbank), Pusher (Websockets für Echtzeitupdates), HttpPost (für initiale Werte) implementiert.

  • Sensors:
    Verwaltet alle am System angeschlossenen Sensoren (Kamera, Co2, Lux, Bodenfeuchtigkeit, Bodentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur).

Zusätzlich habe ich einen Web-Client geschaffen, der auf einem Webserver extern gehostet ist. Dieser basiert auf einer VueJS Javascript Anwendung - Im Prinzip ist das eine Website, die aber auch als App auf dem Smartphone installiert werden kann. Damit kann ich von überall, zu jeder Zeit die aktuellen Daten der Box in Echtzeit anzeigen - und natürlich auch steuern!

Zukünftig kann ich damit auch automatisch Push-Nachrichten oder E-Mails schicken lassen, sollte ein bestimmtes Ereignis auftreten!

Anbei ein Screenshot des aktuellen Stands. Hier seht ihr, welche Sensoren und Daten aktuell auslesbar sind:

Wenn Ihr mehr erfahren wollt - fragt mich gerne :slight_smile:
Ich bleibe dran, es gibt noch viel zu tun!

Grüße!

8 „Gefällt mir“

Also Hut ab, das ist Mal eine Schwedengrow Advanced, die ich sogar in der Form nicht auf dem Schirm hatte. Auch die Abluft inkl der Schalldämmung finde ich sehr elegant gelöst, gerade mit der stark eingeschränkten Fläche.

2 „Gefällt mir“

Sehr cooles Projekt. Über volle Automatisierung hab ich auch schon nachgedacht, da ich aber meist Zuhause bin, hab ich es wieder verworfen.
Da ich hier aber noch 3 verschiedene Pi hier rumliegen habe, wird das vllt auch bald mal umgesetzt.

@anon66686628 python ist eine der einfachsten Programmiersprachen (nach den Lernsprachen, für die Grundlagen), da fast keine Syntax vorhanden und somit Fehlerquellen minimiert sind.

Richtig cooles Projekt, was ist draus geworden? Du hast mich auf jeden Fall inspiriert, und ich hoffe ich kann hier bald was von meinem eigenen posten.
Falls du hier noch mitliest (was ich hoffe), ich hätte ein paar Fragen, wie dein Grow verlaufen ist.
Hat die Box an sich funktioniert? Wer sie laut? Wie war das Klima? Und zu guter Letzt: Mit welcher Software hast du deinen Plan gezeichnet? Das sieht extrem professionell aus!
Grüße vom Berg!

Da passiert wohl nix mehr - ich mach hier mal zu!