Stealthgrow 60x60 Anfänger Setup

Hey miteinander!

Ich bin aktuell dabei meinen ersten Stealthgrow umzusetzen und brauche noch ein paar Ideen bzw. Ergänzungen zu meinem jetzigen Setup. Geplant ist das ganze in einem Ikea Pax Schrank.

Was ich bereits habe:

  • Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser
  • Ventilatoren
  • Root Juice, Veg und Blüte Dünger von BioBizz
  • Aktivkohlefilter (Geschenkt bekommen, mit 125m3 und relativ laut)

Was ich noch brauche:

  • 60×60 Zelt (Größer geht es leider nicht)
  • LED (Hatte an eine Mars TS600 gedacht)
  • Anderer Aktivkohlefilter?
  • Erde (Allmix oder Lightmix?)
  • Töpfe

Ihr könnt mir gerne auch noch ein paar Samen vorschlagen, mein Ziel ist es erstmal Erfahrung zu sammeln, aber natürlich auch eine Ernte mitzunehmen. Was Sorten angeht habe ich nicht viele Ansprüche, Quick One von RQS finde ich zum Beispiel von der Dauer ganz interessant, bei 13 % THC war es dann aber auch direkt wieder uninteressant :wink:

Sobald das ganze dann anläuft, werde ich auch einen Growreport starten :slight_smile:

Was ist für das Setup wichtig?

Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///

2 „Gefällt mir“

Hey du :vulcan_salute:

Erstmal schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast: herzlich Willkommen!

Zu deinem Setup: Stealth lebt erfahrungsgemäss von zwei Dingen: Geräuschlosigkeit und 0 Geruch.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was für dich der AKF ist? Der ist ja passiv und macht einfach gar kein Geräusch? :grin:

Ich selbst habe einen SP 350 TD silent Lüfter mit entsprechend dimensioniertem AKF - sowohl auf 60x60 anfänglich, als auch jetzt auf 80x80.

Mars Hydro TS 600 passt für die Grösse - kann man machen ODER aber noch bis 420 warten und ggfs was qualitativ hochwertigeres als Schnäppchen ergattern.

Seeds: Autos sind top, vor allem wenn man begrenzten Platz hat. Nicht verrückt machen lassen von der Antiautoflowerfraktion hier ^^
Ich hab im ersten Grow Northern Lights Auto & Royal Gorilla Auto von RQS gezogen. Beide einfach und wenig anspruchsvoll - die Gorilla ist ne echt heftige Indica die sehr schnell massiven Couchlock macht.

Bzgl Erde: Lightmix! Man hat als Grower bissi mehr Kontrolle über Düngermenge und Co.

Bei Fragen einfach melden
:v:

5 „Gefällt mir“

Hey,

erstmal ein dickes Dankeschön für deine ausführliche Antwort!

Meine Ausdrucksweise war wohl etwas falsch, ich habe einen Aktivkohlefilter mit Lüfter schon bekommen, weiß leider aber nicht welche Marke/Modell. Mir wurde als Info nur gegeben, dass er 124m3 schafft und das für mein Vorhaben ausreichen würde. Habe ihn auch mal an den Strom genommen und er macht schon gut Lärm.

Da schaue ich mir mal lieber deinen vorgeschlagenen Lüfter an :slight_smile:

Ich könnte vom selbigen Kollegen auch eine Mars TS600 für 40 Euro bekommen, was im Vergleich zu Online ja schon ein sehr guter Preis wäre. Ich wäre natürlich auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, welche LEDs wären denn am 420 interessant? Bzw. welche Modelle wären hochwertiger?

Bezüglich eines Zeltes habe ich mir die Zelsius reine angeschaut, und dort nochmal gemerkt das dass Zelt von den Maßen ja GENAU so groß wie der Schrank wäre… :melting_face:

Lohnt es sich sonst direkt ein Zelt von Undrcovr Labs zu holen? Habe gesehen das diese genau auf die Maße passen und ich somit wohl dann keine Probleme hätte.

Das Zelsius Zelt liegt preislich bei 50 Euro, das von UndrCovr liegt bei 199 Euro :face_with_peeking_eye:

Großes Danke nochmal!

Also meine Erfahrung als Anfänger (bin gerade beim 2. Grow auf 60x60) ist: wer billig kauft, kauft 2x

Für den nächsten Grow werde ich aufrüsten auf 80x80 Homebox mit Sanlight Evo.

Ich kann Dir auch empfehlen erstmal mit einer Pflanze oder maximal zwei zu starten. Ich hatte beim 1. Grow drei Damen drinstehen und das war ehrlich gesagt gegen Ende echt stressig, dann waren sie noch im Mangel usw.

Beim 2. Grow habe ich jetzt 2 drinstehen.

An der Abluft würde ich nicht sparen, vor allem wenns stealth sein soll. Habe selbst einen überdimensionierten, regelbaren PK Abluftventi im Zelt (700m³ Max. Leistung) und den runtergeregelt…herrlich da flüsterleise. Die Umluft ist bei mir zB wesentlich lauter als die Abluft, das hat mich irgendwann genervt, dann kamen drei PC Ventis rein, damit lässt sich der Geräuschpegel nochmal ordentlich senken. Für die Blüte brauchst aber was stärkeres und wirst vermutlich um nen Garden High Pro Umluftventi nicht rumkommen

Also wenns Dein Budget erlaubt, kauf Dir ne größere Abluft die Du einfach runterregelst, damit vermeidest Du schonmal viel Lärm.

Als LED hängt bei mir die Spider Farmer SF 1000 mit Max 100W (dimmbar) drin, die ja vergleichbar mit der Mars Hydro ist. Die ist ok, hatte mit drei Pflanzen 100gr Trockengewicht am Ende. Ich denke mit ner effizienteren LED kommt auch mehr Ertrag, und das ist Dir ja auch wichtig. Also vielleicht echt abwarten vielleicht kannst ja nen Sanlight Angebot abstauben.

Perfekt für den PAX Schrank. Kann ich nur empfehlen

2 „Gefällt mir“

… also wenne mich fragst …

… kann es nur das UndrCovr werden, da es ja in den Pax reinpassen muss, und nicht genauso groß sein darf wie der PAX!

Welches Zelsius Modell meinst Du denn?
Konnte auf Anhieb keins finden, welches PAX kompatibel ist, … ausser die 40x40 natürlich! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Bei 60x60cm würde ich zu einer hortiONE420 gehen.
hortiONE420

Mit einer SANlight fährst du sicher auch gut.

Ich bin mit meinem aktuellen Setup ganz zufrieden und mit dem ersten grow fast durch.

Geruch ist bei !einem Setup zu vernehmen und zu hören ist die Abluft auch. Hier müsstest du im Vergleich also aufstocken und eine überdimensionierte leise Abluft wählen. Am besten im Shop deines Vertrauens vor Ort freundlich fragen ob du probehören kannst.

Wie der Vorredner schon sagt, PAX und 60x60 sind nicht kompatibel, außer du lässt dir Tür geöffnet :stuck_out_tongue_closed_eyes: