habe bewurzelte Stecklinge im Easyplug gekauft und versuche sie in mein DWC zu überführen. Ich die WUrzeln auf eine Lage Blähtonkügelchen ausgebreitet und dann weiter aufgefüllt mit den Kugeln. Der Easyplug ist jetzt ca 5 cm über dem Boden vom Netztopf. Die Nährlösung habe ich so hoch gefüllt, das die Oberfläche den Netztopfboden berührt.
1 Woche ist vergangen und es tut sich nix mit bewurzelung und die Stecklinge mangeln vor sich hin und verlieren ihre ersten gelben Blätter.
Heute habe ich bei einem Klon, dessen Wurzel ich durch den Netztopfboden gefädelt habe gesehen, das der Wurzelstrang von einem Schleimklumpen umgeben ist. Es ist keinerlei weisse WUrzeln zu sehen.
Wäre es en besser, wenn ich die Steklinge von der ERde befreien und neu einsetzt in den Topf?
Das ist schonmal ganz schlecht, gekaufte Stecklinge können immer Krankheiten und Schädlinge mitbringen!
Meine eigenen Stecklinge von der Mutterpflanze steck ich immer in Easyplugs und die kommen mit dem Plug in das Tongranulat, bislang keine Probleme. Du kannst aber auch den Plug von der Pflanze ab spülen, musst halt sehr vorsichtig dabei sein und den Plug vorher schön einweichen und dann abspülen.
Hi,
das hört sich gut an. Haben deine bewurzelten Easyplugs eine rauswachsende Wurzel die du ins Wasser gehängt hast? hast dann am Anfang den Pegel der NL so hoch gemacht, das der Blähton im unteren Bereich vom Netztopf im Wasser ist?
Wie lange braucht es den, bis sich Wasserwurzeln bilden und in die Nährlösung wachsen?
Kann leider momentan keine Bilder machen, weil die Digicam kaputt ist und mit Handy mache ich keine Aufnahmen solcher Art
ich lass die Plugs ziemlich weit oben, meist hängen da schon Wurzeln raus aber nicht immer. Die Pfahlwurzel,nennt sich das glaub ich, sucht sich Ihren Weg ins Wasser. Nachdem die Plugs in dem Correls sind gieß ich die ein Bischen mit Leitungswasser damit die Pflanze nicht austrocknet. Aber wirklich nur das die Correls ein wenig feucht sind. das bitte nicht so oft machen, denn die Wurzel darf nicht verwöhnt werden, die muss das wasser selber suchen. Und wenn die erste Wurzel unter raus Schaut kannst das ganz sein lassen, wenns denn überhaupt nötig ist.
NEIN, der Wasserstand muss immer einige wenige cm unter dem Netztopf sein, sonnst bilden sich keine Luftwurzeln und die Pfl geht irgendwann ein.
Das ist abhängig von dem Strain. Musst halt immer wieder mal drunter schauen.
Viele Grüße Joe
Edit flüstert mir grad zu: das neben dem Joe ein INSIDER steht, heist nicht das der das kann. Ich bin beim dritten Grow, der erste hatte 2 gramm trocken, der zweite 40 g nass aber auch versaut, da ich Öl machen wollte aber ohne Backofen ist da mit dem Decarb. schlecht, Nehm das öl jetzt zum braten. Naja und der dritte wird hoffentlich was.
Später, wenn die Wurzeln durch den Blähton durch sind. Aber zuvor müssen die Kugeln so feucht sein, dass die Pflanze noch genug Feuchtigkeit bekommt. Wenn der Netztopf kein Wasserkontakt hat, besteht die Möglichkeit, dass die Kugeln austrocknen.
Ich würde keine Easyplugs in Hydro verwenden. Ich würde generell auf solche Arten von Anzuchthelfern verzichten. Wenn ich ein DWC starte, dann nehme ich ein Seed, packe den in ein Glas, wo Klopapier drinne liegt und besprühe ihn dann nur mit Ph Wasser. Dabei bedecke ich den Keimling nicht, damit ich den einfach raus nehmen kann (Deckel zu). Den fertigen Keimling nehme ich und platziere ihn ganz Vorsichtig zwischen den Tonkügelchen. Ohne Plugs etc. Alles andere kann weggammeln und greift den Stamm an. Es kann, es muss aber nicht. Ich bin trotzdem vorsichtig
Das ist so, wie ich das das tun würde.
Mach es aber so, wie es bei dir am besten funktioniert.
Viele Wege führen nach Rom, ich geh immer den Weg von @Hades in seinem Tutorial
und der funktioniert für mich ganz gut.
Off topic:
genauso mach ich das bei den Seeds und wächst super. Das ist Unkraut das wächst auch ohne blinky blinky, das ist natur und wenn ein seed nicht kommt dann ist das auch so gewollt von der Natur. Dieses ganze Theater mit quellenlassen im Wasser oder in Küchenpapier keimen lassen ist mMn überflüssig. Wenn ich meine Frau schwängern möchte, und Sie natürlich auch, pack ich mein Sperma auch nich in krepppapier und schiebs ihr dann rein oder veredel das noch mit ne´m bischen Honig oder so.
Das ist mein kleiner Senf dazu.
Off topic zu.
Viele Grüßli Joe