Guten Tag ![]()
Oben steht ja schon die Frage ![]()
Hier noch ein paar Bilder, sind bisschen hell.
Die Triebe ich ich meine sind undgefähr halb so klein wie die Planzen.
Guten Tag ![]()
Oben steht ja schon die Frage ![]()
Hier noch ein paar Bilder, sind bisschen hell.
Die Triebe ich ich meine sind undgefähr halb so klein wie die Planzen.
Es würde nichts dagegen sprechen.
Wie magst du die Stecklingsgewinnung handhaben?
@Sir_Smokealot Meinst du wie ich genau vorgehen möchte?
Hab gerde ein experiment laufen, was aber warscheinlich zum zweitenmal scheitern wird.
Schneide die Stecklinge und stecke sie direkt ins Wasser. Direkt danach hab ich mir zwei kleine Töpfe mich Anzuchterde gut nass gemacht und die Stecklinge hineingesteckt, nachdem sie paar Minuten in eine Aloevera gestochen worden sind
Das ganze steht im normalen raum und nicht direkt in der Sonne.
Eine Tüte ist natürlich auch auf den Töpfen. Zweimal am Tag spritze ich Wasser in die Tüte.
Sind dir bei den vorherigen Versuchen die Stecker weggeknickt , sprich der der Stiel weich geworden.
Wenn ja, dann versuche mal die Erde in den Töpfen nicht zu nass zu halten.
Mir sind dadurch auch schon viele weggeschimmelt!
Ne bei ersten Versuch sind mir die Blätter einfach eingegangen. Hab auch am Stecker nichts eines Wurzelansatzes gesehen.
Bin jetzt in BT 13.
Würdest du denn die Treibe drann lassen oder versuchen Stecklinge draus zu machen?
Hast du deine Stecklinge präpariert, sprich ordentlicher Anschnitt, den Stamm angebaut, untere Blätter und Austriebe entfernt, die Finger der oberen Blätter eingekürzt, eventuell Wurzelstimulanzien eingesetzt?
Eigentlich kannst du sozusagen jederzeit reveggen. Du könntest sie ja auch zur Not ausblühen lassen und später reveggen um dann Steckies zu nehmen, (den Fall hatte ich mal mit meiner Gorilla).
Wenn du die Genetik erhalten möchtest, und so auf die schnelle nicht mehr drauf zurückgreifen kannst oder dir das Geld für Samen und Stecklingskauf ersparen möchtest, ist es sinnvoll mit Stecklinge zu arbeiten.
Du könntest sie für die Stecklingsgewinnung verwenden,wenn nicht, schneide die jeweiligen aus der Ebene raus.
BT13 seit Umstellung auf 12/12?
24stunden licht… dieses aber nur sparsam… weiter abstand indirekte beleuchtung…
fürs wurzeln braucht es nicht viel Licht… geht schneller mit weniger… weil der Drang um zum Licht wachsen zu können… eine bewurzelung voraussetzt… alle Energie wird dann genau dafür aufgewandt… ohne die pflanze mit unnötigem Transpirationsstress zu belasten.
Die Tüte würde mich aber nerven… so aufgeschnittene PET-Flaschen aus minigewächshaus für einzelne Pflanzen funktionieren recht gut… und wenn du die Stecklinge vor dem schneiden vernünftig einspritzt… und den schraubverschluß der flasche für 3 tage drauf lässt und den Deckel nicht öffnest… dann gammeln dir auch die blätter nicht weg…
bei jedem öffnen der tüte und einspritzen verändert sich dein geamtes klima… 2xtäglich… nicht förderlich für stecklinge… probier das ruhig zusätzlich aus… hast ja genug material zum üben.
Was die Krähe schrieb, unterschreibe ich so.
Ich selbst habe schon zig mal Stecker in der Blüte geschnitten… direkt nach dem Outing, Mitte der Blüte und auch in der Hochblüte. Quote liegt so bei 80%.
Ich hatte auf einem anderen Board mal ein kurzes Tutorial über den Bau eines MGHs aus einer PET Flasche gepostet https://www.hausgarten.net/gartenforum/threads/pet-flaschen-sinnvoll-nutzen.75182/#post-1695780
Das andere Zeug, was man mit PET Pullen machen kann, ist auch nicht schlecht. Ich bastel halt gerne ![]()
BT 13 heißt bei mir ein paar Tage länger 12/12. Hab die BT angefangen zu zählen als die Blüte zu sehen war. Okay dann mal vielen Dank euch beiden, werde mich mal durchlesen.
Würde gerne ohne diese Clonkokolores zeug arbeiten ![]()
Ja das mit der Tüte ist so. Die Tüte hat oben in jeder Ecke ein loch wo ich Wasser reinsprize, ohne die Tüte abzunehmen.
Werde mir jetzt mal das DIY ding von Lowryder angucken ![]()
Raus also in jeden Fall?
Ja die unterständigen Triebe, die nicht nach oben dringen werden, kannst du wegnehmen.
„Zustimmendnick“ und gleich als Stecker ansetzen. Übung macht den Meister 
du Gauner… ![]()
Schonmal versucht einen Stecker im Wasserglas wurzeln zu lassen?
Du musst die Blätter beschneiden und alles unterhalb des Kopfes am Stamm wegschneiden
Danke für den Hinweiß aber weiß ich doch ![]()
Das hier war eigentlich ein Experiment. Waren mir zu schade um wegzuschmeißen. Also alle Stecker die zu „klein“ waren ins Wasserglas.
Da hab ich gerade was gefunden…lol
Würdet ihr Hesi TNT complex mit ins wasser schütten? 50%?
Ist ja auch für Stecklinge
Hiiillfffeee!
bitte um Antworten 
Ich kenne mich leider nicht mit Steckern aus und und Hesidünger kenne ich auch nur vom Hörensagen, daher würde ich dir gerne helfen, kann aber leider nicht.