ich habe gerade mit meinem ersten Grow (seit 25Jahren) angefangen (Habe vorher einige Stunden hier verbracht… Super hilfreich… Danke!!) und soweit läuft alles (Köpfchen sind seit 4 Tagen aus der Erde).
Setup (zur Info:)
HOMEbox Ambient Q80+ Plus / S 80x80x180cm
Prima Klima PK100-TC
Sanlight EVO 3-80 mit mag. Dimmer
Aktivkohlefilter Prima Klima Industry Line, K1601 280 m3/h, ø 100mm
2 Umluftventilatoren
Erde: Anzuchterde / Kokosfasern (50:50), später: BioBizz System (mit eigenem Wurmkompost) in Stofftöpfen (Chilli Shop)
Werkzeuge: PH / EC Messer, etc…
Da ich aufgrund der Höhe (siehe unten) plane zu toppen, überlege ich, ob man aus dem Abschnitt nicht Stecklinge ziehen kann. Nachdem was ich gelesen habe, soll das ja möglich sein. Da ich nur ein Setup habe, würde ich die Stecklinge gerne erst nach der Ernte ins „Rennen“ schicken. Das sind dann also ca 10 Wochen später. Kann ich das Wachstum verlangsamen oder nehme ich einfach wieder Stecklinge von den Stecklingen bis die 10 Wochen um sind und die in die Growbox können.
Grundsätzlich hätte ich 3 x 20W LED Strahler (5000K), welche ich für die Keimlinge nutze, zur Verfügung. Ein kleines Zelt mit simpler Abluft (ohne AKF) könnte ich auch aus „Resten“ bauen.
Wie geht man das am Besten an? Oder geht es nicht?
Viele Grüße und Danke!!!
Zur Höhe: Box steht im Keller (19°C / Rel LF 70%). Daher wollte ich die Abwärme der Beleuchtung nicht verschwenden… Da der AKF etwas lang ist, passt der Aufbau nur schräg in die Box und die Pflanzen dann dadrüber… (nicht aufgepasst beim Kauf…) Um die LF in den Griff zu bekommen, habe ich noch einen kleinen Entfeuchter (10l/24h), der pustet bei Bedarf in Richtung Zuluft. Ohne Entfeuchter kommen ich auf 62% rel LF und 23°C… Werde meine Erfahrungen hier teilen, da ein „Kellergrow“ im Bezug auf Temp und LF nicht ganz so trival ist…
Das bedeutet, dass ich einfach mit den Stecklinge experementiere und schaue, wie ich am besten die 10 Wochen hinbekomme.
Ich hatte mir bereits folgendes überlegt:
ein recht radikales Rückschneiden nach 6-8 Wochen auf den 1. oder 2. Nodien. Das wäre dann der Start fürs Toppen und ich würde evtl ein höhere Wurzelvolumen erzielen. Ist das Vorteilhaft?
Pflanzen bewusst unterzuversorgen um das Wachstum zu bremsen: Lichtstärke, Dünger, Wasser etc. Dann 1-2 Wochen bevor es in Blütezelt geht, wieder „revitalisieren“. Evtl Probleme mit „spargeln“… gibt es das bei Stecklingen?
Mischung aus beiden, jeweils evtl nicht so intensiv.
Du kannst auch bewurzelte Stecklinge im Kühlschrank parken, die fahren dann alles runter und schlummern. 2-4 Wochen habe ich schon ohne Probleme „verzögert“, aber für 10 Wochen keine Erfahrungswerte
Ich habe mir zur Q80+ dann noch ne Homebox R80S besorgt. Die ist in der Grundfläche 80x60 und 70cm hoch.
Darin halte ich tatsächlich 2 Bonsai-Muttis in jeweils 1,5L Töpfen und habe daneben einen kleinen X-Stream als Stecklingsbewurzler. Befeuert wird das ganze mit schlanken 2x10W Sanlight Strips - also deutlich weniger Power, als Du zur Verfügung hast.
Ich habe dann ein weiteres Alu-Flex-Rohr besorgt und sauge die Abluft aus dem Stecklings-Zelt in das große Zelt hinein. Alles mit einem einzigen Lüfter und einem einzigen AKF, der im großen Zelt hängt.
So stehen beide Zelte unter Unterdruck und es riecht nix. Bei meiner Zimmerhöhe konnte ich dann einfach ne 6mm dünne Sperrholzplatte, die etwas größer in der Fläche ist als das Gestänge, auf das große Zelt auflegen und das kleine Zelt direkt drauf setzen.
Jetzt habe ich quasi einen Turm mit 180+70=250cm Höhe in der Ecke stehen. Oben Muttis und Stecklinge, von unten gewärmt durch das Blütezelt. Unten die Blühkammer, die die Abluft aus dem Anzuchtraum mit absaugt.