Stelle dich der Grow Gemeinde vor (Teil 1)

ello

Ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen.
Blacky1, komme von der Planet :ringer_planet: hinten den Mond links. Bei mir läuft gerade mein erstes grow, es sind fünf Ladys, sechs waren geplant. Hoffentlich bin ich hier richtig und werde hier auch viel Spaß mit euch haben.

Grüße an alle Grower der Welt :earth_africa:

6 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OFF-Offtopic – für herrenlose Postings aller Art

Hi zusammen, ich bin Poncho, kommt daher dass ich Mexiko liebe :slight_smile: Als Newbie habe ich schon ein paar Wochen in Eurem Forum gestöbert und nach eingehenden Studien mir mein erstes Equipment gekauft, mit dem ich nun meine ersten Erfahrungen sammeln möchte.

Main Equipment ist:
Homebox Q80+
GCX 9 PWR Greenception 360W
Mixed In-Line Lüfter - 220/280m3/h

Mir geht es weniger um Mente als um 2 oder 3 schöne Pflanzen - ich freue mich auf den Austausch mit Euch !

Hanfige Grüße,
Poncho

7 „Gefällt mir“

Servus Leuts,
habe vor einigen Jahren einen Gewächshausgrow hingelegt - mit einfachstem Einsatz und für mich gutem Ergebnis.
Seit letztem Jahr habe ich im GW massive Probleme mit Wollläusen und habe somit beschlossen, mich indoor zu versuchen.
Equipment wird noch zusammengestellt
In Erwartung auf einen geschmeidigen 1. April

7 „Gefällt mir“

Oh nein! Wende Dich nicht der dunklen Zimmer-Seite zu, bleib beim GW :ca_giggle_joint:, die Outdoor Front ist schon dünn genug!

The Phantom Menace Fear GIF by Star Wars
Das mit den Wollläusen kriegen wir hin

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass das in den Griff zu kriegen sein sollte :fist: :beetle: :no_entry_sign:

Die Outdoor-Community hilft gern :v:

:superhero: :seedling: :sunny: :farmer:

Hab das Gewächshaus im November mit ner Schmierseifen Lösung / Spiritus und Kippen Asche eingesprüht. FFP2 Maske sei dank. :joy:
Die Bananen und Co sollen ja gut über den Winter kommen. Bis Sommer ist die Marienkäfer Polizei am Start. Danach sah es die letzten beiden Jahre nicht so gut aus :person_shrugging:

Je nachdem, wie der Karl sich durchsetzen wird, habe ich noch was vor… :sunglasses:

Dann wäre doch ein Report genau das Richtige! :wink:

Der kommt auf jeden Fall! :wink:

Moin werte Grow-Gemeinde,

nachdem ich nun einige Monate als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs war, habe ich mich nun doch dazu entschlossen mich anzumelden.

Als Wiedereinsteiger nach gezwungener Grow-Aufgabe war ich die letzte Zeit hauptsächlich daran interessiert mein antiquiertes Grow-Wissen aufzufrischen. So scheinen u.a. NDLs ja mittlerweile mehr oder weniger über die Regenbogenbrücke gegangen zu sein… :face_with_monocle:

Mein letzter Grow liegt aktuell etwa um die 18 Jahre zurück. Damals war ich klassisch mit Erde, LSR und NDL unterwegs. Indoor only. Gegen Ende hatte ich auch mal eine ESL ausprobiert, aber scheinbar haben sich diese auch nicht so wirklich etablieren können. Dementsprechend plane ich für meinen ersten Grow nach der Legalisierung ( :thinking: ) mit LEDs und Hydro. Ob DWC oder E&F ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern. So ein bisschen ist das Setup auch noch davon abhängig ob aus dem „fertigen“ Gesetz für Selbstverpfleger wenigstens so ein bisschen Sinn herausgekitzelt werden kann.
Für den Moment hat ein „3-Kammer-Schrank“ die Nase vorn, begleitet von Vegi- und Trockenbox. Für den Anfang muss aber das gute 150x90er Zelt her halten. M.E. recht akzeptabel für 3 Pflanzen, wobei mir etwas in RIchtung 210x70 lieber wäre. 1 Grow/Jahr wäre mir auch lieber, aber ich bin ja leider einer der vielen, die bei der Ausgestaltung dieses Gesetzes nicht mitwirken dürfen. :cry:
Befeuert werden soll das Ganze von LEDs. Welche dabei den Zuschlag bekommt ist noch nicht abschließend geklärt - 1 große (SANLight 5-150, …) oder 2 bis 3 kleine (Greenception GCx4, Lumatek Attis 200W Pro, …). Licht ist Leben. :slightly_smiling_face:

Dank dem nahenden Sommer werden es für die erste Runde aber wohl keine guten Sativas, mein Favorit, sondern erstmal ein Trio schnelle Autos. Bzw. reicht ja theoretisch auch eine, sonst wird das nichts mit dem 50-Gramm-Cap… :laughing:

Sonst noch irgendetwas unwichtiges vergessen?
Ach ja, ich habe klassisch als Genießer zum Cannabis gefunden, nutze dieses allerdings seit Jahrzehnten hauptsächlich zur Selbstmedikation - Falls es jemanden interessiert. :wink:

So, ich denke das war fürs erste genug Geblubber… Man liest sich.

MfG
C-rS

6 „Gefällt mir“

Willkommen, schön noch einen „alten“ Hasen mit im Forum zu haben :slight_smile:

Aber direkt mal ein Tipp zum Licht… Bevor ich für Greenception oder Lumatek Geld ausgebe würde ich eher entweder wie du schon erwähnt hast SANLight oder Horti-One oder Crescience vorziehen.
SANLight und HortiOne haben die gleichen LED Chips verbaut (Seoul Led), bei Crescience hast die neuesten Samsung Chips (lm301b evo).
Die Seoul sind langlebiger und haben eine bessere Tiefenwirkung, die Samsung sind effektiver und heller.
LG Que :v:

1 „Gefällt mir“

Servus Que420,

Die hortiOne hatte ich auch mal etwas höher in der Prio-Liste, allerdings war ich mit den Maßen nicht so ganz warm geworden und von fest verbauten UV-, bzw. Far-Red-LEDs halte ich irgendwie nicht so wirklich etwas, da deren Lebensdauer deutlich geringer sein soll als die der anderen LEDs (wobei SANlight und GC diese LEDs auch fest mit integriert haben). Ich meine bei z.B. Lumii habe ich bzgl. UV/FR etwas gesehen zum zuschalten.
Sobald allerdings definitiv fest steht welche Maße der fertige Schrank haben wird (/darf), werde ich die diversen Beleuchtungsalternativen nochmal im Detail durchgehen.

Crescience hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp. Die bieten auch einzelne LED-Module an. Garnicht mal so verkehrt. Da muss ich nochmal genauer prüfen ob das auch eine Möglichkeit für mich wäre.

Bzgl. der Greenception hätte ich am ehesten Interesse an einer Gen1 mit stufenloser Dimmung, aber der Drops ist inzwischen leider gelutscht, denn laut meiner Recherche haben die aktuelleren Gens nur eine Stufendimmung und eine gebrauchte Beleuchtung mit unbekannter Laufzeit kommt mir nicht in den Schrank.
Aber wenigstens ist der Dimmer direkt dabei und muss nicht extra erworben werden. :+1:

Nun ja, also doch ein etwas komplexeres Thema als damals mit den NDL… 600 Watt, Cooltube, fertig. :laughing:

Ja richtig… mittlerweile arbeitet man mit dem Vollem Lichtspecktrum, was eindeutig zu besseren Ergebnissen führt. Die NDL, egal ob für Veggie oder Blüte, haben immer nur einen teil des Specktrums wiedergeben können also überhaupt nicht zu vergleichen mit LED.
Einzige was fast das ganze Specktrum wiedergeben konnte/kann sind die Plasma Lampen die aber teurer sind als LED weil die nicht so langlebig sind.
LED´s halten standart mäßig zwischen 50.000-80.000 Stunden bis die ihre Leuchtkraft verlieren, das schafft kein anderes Leuchtmittel.
Aber ich seh schon, du bist da nicht ganz hilflos und setzt bei den richtigen Kriterien an :wink:

Ich bin zumindest stets bemüht mein Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen.
Für mehr lege ich meine Hand nicht ins Feuer. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle Mitleser,

ich habe mir schon lange vorgenommen anzubauen, war mir aber wegen der Gesetzes Lage nicht sicher. Nun kommt Sicherheit und alle wirken positiv verunsichert sicher… Auch ich. Also spielte ich ebenfalls mit dem Gedanken und schwupps hätte ich ein 120120 Zelt, ne 640 w led von Phlizon, nen 402 cfm (687 m3/h) Abluft Inlinevent mit 150mm, der akf ist darauf abgestimmt und ich hoffe das der auch funktioniert, von Mars hydro " ifresh ". Dazu erstmal ein Clip Ventilator? Dazu noch ein Netz 8080 glaub das Reicht nicht oder, keine Ahnung weil keine Erfahrung… Wir werden sehen. Brauch ich das überhaupt?..keine Ahnung😁

Toppen, fimmen, lollipoppen, was ist das beste für welche Sorte? Wo kann man das nachlesen?

Samen gibt’s von rqs
Shogun :military_helmet:
Critical :bomb:
Shining lemon silver haze :rabbit: :lemon: :star2:
Special Queen :crown:

Ich wurde schon aufgeklärt das ich da einen wilden mix habe :grin::stuck_out_tongue_winking_eye: war mir vorher nicht ganz so klar, da ich eigentlich darauf geachtet habe wie lange die Blütephase ist und dachte eigentlich das die alle gleich waren… Muss mich da wohl verguckt haben :sweat_smile:

Ich rauche seit über 20 Jahren, ich finde cannabis von seiner Wirkung und seinem Charm viel attraktiver als Alkohol. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Holland und muss sagen, im Vergleich zu einer bar, ist die Atmosphäre in einem Coffeeshop viel schöner. Ist halt ein Unterschied ob da alle besoffen und auf Stress aus sind, oder eben alle bekifft, entspannt und ruhig. Einfach Hammer :hammer: wäre echt toll wenn wir in DTL es ebenfalls endlich hinbekommen.

Habe mich soviel eingelesen hier und im Schweizer Forum. Soviel variablen die übersehen werden und fragen aufwerfen. Da kann ein Anfänger eigentlich schon fast nix mehr falsch machen… Denkste, kaum kommen die ersten Wehwehchen tritt leichte bis ernste Panik auf und man denkt jetzt wars das.
Wie bekommen Anfänger ein ideales Klima? Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Gerätschaften über Gerätschaften die man sich anschaffen muss weil es einfach zu trocken, feucht, warm oder kalt ist. Der Idealwert ist klar und kann vielfach nachgelesen werden, hier und überall. Aber welche Geräte sind die perfekten Low Budget/ und welche die high-end Begleiter?

Ich stehe bei Low Budget :wink:

Wenn ich mich traue, dann werde ich auch Mal einen report starten… Mal schauen ob ich mich überwinden kann :sweat_smile: die Bilder sehen echt gut aus bisher :hugs::smiling_face_with_three_hearts:

Hauts rein und euch allen viel Erfolg und bitte weiter so. Ohne eurer Erfahrung, euren mut und eure Hilfsbereitschaft wäre vielen Leute, zu denen ich mich auch zähle, der Zugang zu einem „erfolgreichen“ grow verwehrt.

Meine Ehrerbietung an dieser Stelle für euch alle :hugs:

Grüne Grüße
SgtWeed

5 „Gefällt mir“

Hallo,

als erstes sei mal erwähnt das der Besitz von nur 50g erlaubt sein wird. Das kann zwar auch Hasch sein, nicht nur Blüte, bleibt dennoch meilenweit unter dem Potential deiner Lampe.
Ab 60g gibt es 3 Monate Strafe - derzeit sind es noch 12 Monate ab 7,5g THC (~42g Weed).

Bei 120x120 lieber 2 Clip Ventilatoren, wenn nicht gar drei oder vier (jede Ecke einer).

In der Regel ist es günstiger einfach mehr Licht oder Fläche zu geben als dem optimalen VPD hinterher zu jagen.
Als Ausnahme seien hier Umluft, Abluft und Heizmatten für die Wurzeltemperatur genannt.
Aber sowas wie Luft-be/entfeuchter und Heizungen kann man sich echt sparen.

Viel Erfolg und lass dich nicht erwischen :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Da fühlt man sich gleich richtig aufgenommen mit der Gesetzes Erläuterung :grin:. Gut das mir hier Tipps gegeben werden.

Wollte halt ne große Lampe die ich nicht so aufdrehen muss wie ne kleine… Außerdem kann man sich in großen Räumen besser bewegen als in kleinen. Und man darf ja auch gemeinschaftlich anbauen. Wenn also später die Nachbarschaft anklopft oder meine Geschwister ist am Ende egal. Dann macht einfach jeder einen Verein auf und lädt den Landkreis zum anbauen ein :grin::grin::grin:

Wenn man sowas liest

Die Auswirkungen unkontrollierter Feuchtigkeit auf das Wachstum von CannabisAuswirkungen unkontrollierter Luftfeuchtigkeit auf Cannabis

Kann ein Anfänger nur Panik kriegen und sich überlegen welche Klimaautomatik am besten ist :joy::joy:

Was mich dabei so verrückt macht ist das keiner außer mir mit der Sahara zu kämpfen hat :person_shrugging:

Such mal nach „Dachboden“ im Forum, da gibts genügend Sommerbrüter.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen.

Ich war stiller Mitleser ohne angemeldet zu sein. Nun bin ich neu angemeldet, aber ganz neu nun doch nicht. Vor 10 Jahren war mein erster und einziger Grow.
Jetzt bin ich bereit für Runde 2 und will Euch mit auf die Reise nehmen :slight_smile:
Der Grow Report ist vorbereitet und wird erstellt sobald ich die nächste Stufe erreicht habe.
Ich freu mich auf den Austausch und Euren Input.

Liebe Grüße in die Runde

9 „Gefällt mir“