Stickstoffmangel bei Biobizz anbau schnell beheben

Hallöchen, ich glaube einen Stickstoffmangel zu sehen. Es ist eine Fat Blueberry Auto die ich nach knapp 7 Wochen Wachstum in die Blüte treiben musste weil sie von alleine nicht wollte.

Sie stehen in 11L Stofftöpfen. Bis auf die Zylinderförmige Stelle um den Samen bis zum Topfboden wo ich Anzuchterde benutzt habe stehen sie in BioBizz-Allmix. Dünger Grow, Bloom, Top Max nach Schema . PH und EC in Ordnung. Umkehrosmosewasser mit Calmag.

Denke mal die Erde ist gut ausgelutscht. Würde jetzt gerne mit ein wenig mineralischem Dünger beisteuern um den Stickstoffmangel zu beheben oder zerstört mir das sofort alle Mikroorganismen im Boden? Wie würdet ihr vorgehen? @Team_Diagnose

Danke und bis bald :pray:

Wie gießt du? Und gibst du bei jedem Gießen 100% Schema ?

1 „Gefällt mir“

100% Allmix-Schema. Also ca 7 Wochen nach Wachsumsphasen-Schema gegangen. Jetzt seit ca. 2 Wochen nach Blüh-Schema. Mit Gloria in Schüben bis unten drain kommt, ca 2,5-3 L pro Topf, alle 3-4 Tage etwa.
(edit) bzw. eher 2 L pro Topf auch mal alle 5 Tage.

1 „Gefällt mir“

Ok, das passt soweit im groben.

Erstens sollte deine Erde nicht ausgelutscht sein. Du düngst ja deswegen damit die am „Leben“ bleibt. Beim nächsten Gießen nicht zu sehr auf Drain Gießen. Is bei Bio nicht optimal. Höchstens du lässt sie im Drain stehen und sie saugen es selbst wieder auf.
Ich hatte das Phänomen mal mit Biobizz als ich die Erde immer richtig austrocknen lies beim Gießen. Da hat sie auch in der Blüte Stickstoffmangel gezeigt. Seitdem gieß ich sie schon wenn sie noch leicht feucht ist. Ist bei mir nach 3-4 Tagen wie bei dir (habe auch 11l stofftöpfe).

Falls das nicht der Fall sein sollte würde ich den „Grow“ von BB auf 150% erhöhen und beobachten. Sollte es nach ner Woche sich rapide verschlechtern kannst du immer noch mineralisch nach helfen. Wie du das am besten machst, müssen dir hier andere sagen. Ich growe nur organisch.

Auch möchte ich noch anmerken das bei 7 Wochen Vegi die unteren Blätter halt einfach gelb werden und absterben.

Was mir noch auffällt, was is mit der Pflanze daneben? Die is ja dunkelgrün. Verfährst du da genauso?

2 „Gefällt mir“

Ok danke… so mache ich es.

Ja die Pflanze daneben bekommt die gleiche Nährstofflösung. Sie ist insgesamt auch viel Buschiger und wie du meinst dunkler. Sie hat von alleine 2 Haupttriebe entwickelt. Insgesamt sehen beide Pflanzen nicht so frisch aus. Gegossen übrigens vor 3 Tagen das letzte Mal. Wollte morgen wieder. Die Fingerspitze in der Erde spürt noch feuchte und kühle Erde :face_with_monocle: :thinking:
Temp und RLF übrigens bei ca. 21 Grad und 50-55%.

Na keine Panik. Ich befolge erstmal deinen Ratschlag. Man lernt nie aus!

1 „Gefällt mir“

Finger in der Erde hab ich am Anfang auch gemacht, ist aber nicht wirklich aussagekräftig. ich geh aber jetzt immer nach Gewicht. Ich heb die Töpfe einfach an. Wenn die leicht sind, gieß ich.
Wie gesagt trocknet Biobizz Erde richtig aus, „stirbt“ dein Mikroorganismus und brauch wieder 1 Woche um richtig anzulaufen. Du verschleppst da die nährstoffaufnahme, was durchaus auch zu nem Mangel dann führen kann.
Soll aber nicht heißen die Erde permanent nass zu halten. Is bei stofftöpfen auch ein klein bisschen tricky den richtigen Weg zu finden. Ich gieß auch zur Zeit mit der @anon59803681 gießmethode. 2 Liter oben rein mit der Kanne ohne irgendwie zu Warten und den Restlichen einen Liter in die pflanzschale wo der Topf steht. Funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Probleme.

2 „Gefällt mir“

Du meinst mein hochprofessionelles Sturzgießen :grimacing::+1:

4 „Gefällt mir“

Alta, geh ma zu „Growproblemchen“ und mach da einen neuen Beitrag und füll den verdammten Steckbrief aus. :wink:

Wieso findet ihr immer andere Wege daran vorbei??
Es ist doch so offensichtlich, hab ich ein Growproblem, geh ich zu den anderen Growproblemen. Klar, hat auch was mit Nährstoffen zu tun, aber in erster Linie isses doch ein Problem?? :smiley: Ooaaarrrr… :ork:

edit: baue.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ab dem nächsten mal! Versprochen :melting_face:

Ich mach das jetzt auch so…neue Erfahrung und das gießen mit der Gloria dauert einfach auch zu lange…

Probiers ruhig aus. Die ersten 2 Wochen hab ich trotzdem immer den drucksprüher benutzt damit ich keine Trockenspots bekomme. Dann nur noch Kanne. Du sparst so viel Zeit und mMn gefällt es meinen Pflanzen genauso gut.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern kurz vor dem gießen mit der Kanne die Erdoberfläche besprüht damit die trockene Oberfläche das Wasser besser aufnehmen kann. Auch mal hier irgendwo gelesen

1 „Gefällt mir“

Kannst du auch machen. Wenn du dann mal nen neuen Grow anfängst würde ich wie gesagt die erste Zeit trotzdem mit dem Sprüher arbeiten um die Erde zu „trainieren“ damit sie keine Trockenspots bekommt. nach 2 Wochen vegi dann nur noch Kanne

Genau den Gedanken hatte ich auch :smiling_face:. Anfangs erstmal gleichmäßig das ganze Substrat mit der Gloaria sozusage glorifizieren

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch anmerken das wenn du mit Kanne gießt, es trotzdem nicht reinschütten solltest wie nen reißender Fluss sondern trotzdem schön von außen nach innen ruhig und entspannt gießt. Sonst schwemmts dir die obere erdschicht auf und kann Wurzeln freilegen

1 „Gefällt mir“

Würde auch sagen dein Gießverhalten passt soweit. Wenn der PH&CalMag stimmen, kann es durchaus sein das diese Dame mehr Hunger hat…Entweder du bleibst bei Biobizz und erhöhst auf 150% oder du steigst komplett auf mineralisch um, letzteres geht immer, dann solltest du es aber auch mineralischen Dünger zu Ende bringen…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Moin. Wollte mal ein update geben. Eins der Foto auch mit Blitz um das Grün anders als unter LED zu zeigen.

Die linke Pflanze ist deutlich heller geworden. Mein Umkerhosmosewasser bringe ich übrigens vor Zugabe der Dünger mit Calmag auf ca. 200ppm/ EC0,4. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen dass ich Mikroorganismen dazu gebe:

PH immer im richtigen Bereich

Habe inzwischen 2 mal mit 150% grow gegossen aber wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird würde ich gerne gegensteuern.
Hat übrigens jemand Erfahrung mit diesem Dünger? Liebäugel mit dieser Reihe für zukünftige Projekte

50% der Nährstoffe sind also direkt vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Moin. Habe mal den Salat in das 60x60 gestellt.

Habe weiterhin nach schema gedüngt außer grow. Da 150%. Wirklich besser wird es nicht. Zudem erkenne ich noch ein weiteres Problem. Lila verfärbungen?! :face_with_monocle: Bin noch am lesen was das sein könnte. Das ist auch eine Experementier-Pflanze um Erfahrung zu sammeln und da ich grade ein Hydro-Tomaten-projekt starten will, dachte ich daran die Dame zu spülen und mineralisch zu nähren. Wollte mir folgendes zulegen.

Macht das Sinn?

Nach welchem Schema gehst du denn? Light oder Allmix?

So oder so kannst du dass mit BB nicht mehr einholen, was du aber machen kannst ist zusätzlich zum BB Schema. Hesi Blühcomplex dazu geben, der wird dir helfen dass ganze so gut wie möglich durch zu bekommen.

Zukünftig würde ich dass Lightmix schema nehmen :v:

1 „Gefällt mir“

Hey @staubtier

Der, die das. Wer, wie, was. Wieso, weshalb, warum …

Ja, die betteln nach N …

Wenn es meine wären, ganz klar, ohne Rücksicht auf Verluste, eine Blasenfüllung auf 5 Liter Wasser verdünnen und ab in Pott/Lady.
Zusätzlich in Zukunft etwas trockner halten, um die RLF etwas zu dämpfen. Die wird kritisch …

Kann alles so einfach sein :slight_smile:

Gruß

4 „Gefällt mir“

Dünge nach Allmix-Schema WK5 plus die 150% beim grow.

Wieviel würdest du nehmen und ist es nicht kontraproduktik Organisch und Mineralisch zu mischen…Will diese Debatte jetzt nicht wieder anzetteln :wink: Danke für den Tipp

Ich tendiere zwischen hesi und pisse :thinking: und @anon52340566 hat mir schonmal irgendwann nen guten tipp gegeben

1 „Gefällt mir“