Stigma werden schnell braun auf einmal

Hallo Leute
Ich habe vorher schonmal ein Thema geöffnet wegen zwittern da geht soweit alles gut

Jetzt habe ich ein andres kleines Problem wo ich nicht weiter weiß
Und schon viel gelesen habe ich auch
Die stigmente werden schnell braun keine ahnung warum Pollen oder so habe sich nicht geöffnet gehabt und keine bannen bei denn zwittern und bei denn zwittern fängt das braune auch noch nicht an sondern bei der Pflanze die normal geblieben ist kein gezwitter angefangen oder sonst was
Um die Pflanze die es sich handelt ist in der 5 blüte Woche die zwitter wurde sofort wegstehlt nach denn entdecken
Wäre gut wenn einer mir sagen kann warum die auf einmal braun werden so schnell oder ob doch eine bestäubung stattgefunden hat
Bilder kann ich gerne machen und hoch laden

Dass die Stigmen früh braun werden kann mehrere Gründe haben.
Einer davon ist, soweit ich weiß, eine Bestäubung der Blüte.
Das ist natürlich naheliegend, wenn eine deiner Pflanzen gezwittert hat, muss aber nicht der Grund sein.
Die Dinger können ebenfalls braun werden, wenn die Blüte berührt wurde oder durch andere Einflüsse. Davon gibts Outdoor ja genug.

Ob eine Bestäubung stattgefunden hat, wird dir vermutlich in diesem Stadium keiner sagen können, da hilft nur abwarten.

Aber werden dann nicht nur die weißen fäden von denn trichomen braun und dann bildet sich darin ein Samen oder sehe ich das auch falsch

Schau dir doch mal ein bisschen was zur Anatomie einer Blüte oder noch besser der ganzen Pflanze an. Da scheint bei dir noch einiges unklar zu sein :wink:

1 Like

Da muss ich jetzt bestimmt voll viel lesen
Eigentlich war das alles nur ein Versuch aber ist doch schon alles sehr interessant
Möchte halt versuchen so wenig wie möglich samen zu bekommen
Hast du da eine bestimmte Seite wo das nicht alles so in die Länge gezogen ist so ein Artikel mfg

Wissen besteht nicht aus zusammenfassungen. Ich finde alle Artikel schon ziemlich aufs nötigste reduziert. Dauert halt seine Zeit, ansonsten machts man halt nicht mit passion und hat hier und da eher mal probleme und Einbußen. Kann ja aber zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Gibt ja auch genug die bspw. Keinen Dünger oder gescheite Erde kaufen wollen. Muss man ja auch nicht, nur sind die Pflanzen dann halt meist anders als bei welchen die es aus liebe und Zuneigung machen.

2 Like

ohne angriff gemeint:hast du eine lese-rechtschreib-schwäche (LSR)?
dann würde ich die Abneigung gegen zu viel lesen müssen verstehen und zB auf youtube nach videos gucken, die dir das thema vermitteln. wäre das besser für dich?

kuck mal Deinen eigenen Kommi an. entweder schreibst Du alles klein, oder setzt mal die Grossbuchstaben richtig :slight_smile: also wirklich, unsere Fehlerhexe schwaechelt :slight_smile: schoenen Tag Dir :slight_smile: :slight_smile: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

1 Like

Nein habe ich nicht komme nicht gebürtig aus Deutschland

1 Like

Sorry das ich nicht so gut schreiben kann ich versuche mich schon klar auszudrücken

1 Like

Alles gut. Ich wäre über Satzzeichen froh. Zumindest muss ich dann nicht alles doppelt lesen, weil der Satz doch mal neu beginnt.

Hier sind einige Fälle schlimmer als du es bist. Mach dir keinen Kopf. Ich habe hier neben den typischen das dass den denn Fehler schon echte Bretter erlebt, bei denen das Wort so verschlüsselt war das ich ne kurze weile gebraucht habe.

Ich glaube der Kommentar von Sina wurde falsch verstanden. Sie meinte wohl eher falls er des Lesens nicht mächtig oder müde davon ist, soll er mal nach Videos ausschau halten.

3 Like

Ja ne habe alles richtig verstanden von ihr war auch alles ok klar kann man auch viedeos schauen aber lesen und die bilder dazu ist halt besser

Ich habe das halt mal versucht jetzt aus langeweile aber wenn ich was versuche will ich das auch richtig machen gleich ich bin halt so

Wie soll ich den jetzt vor gehen wenn sie bestäubt wurden ist
Ich schicke mal ein Bild mit reif2
Bei denn bild die letzte so sehen von mir paar aus
Die Stigma sind halt braun geworden
Vielleicht kannst du mir ja dazu was sagen
Hihi
Danke schon mal

1 Like

Habe mal von meiner jetzt so ein bild gemacht


Das eingekreiste

Passiert manchmal dass die abblühen, allerdings ist das nicht sonderlich schlimm. Sind ja eh die einzelnen calyxe an den Stämmen.

genau so ein Bild hatte ich im Kopf bei der Empfehlung.
Die Stigmen sind immer nur ein Anzeichen für die Reife der Pflanze, weil sie, wie schon gesagt, durch verschiedene Einflüsse abreifen können.
Diese einzelnen Calyxe, wie du da z.B. eingekreist hast sind auch nicht so wichtig, es geht uns ja um die großen Blüten, in denen sich viele davon befinden.
Die Trichome sind die winzigen „Harzdrüsen“ die sich vorwiegend auf den Calyxen bilden.

Falls das so ist kannste jetzt eh nix daran ändern. Wenn du denkst du hast noch Verwendung für das Material lass sie stehen :wink:

Ok alles klar
Wenn die fertig sind kann man sie ja noch rauchen und Wirkung ist auch noch da oder

Ja die Entwicklung von Samen senkt die Potenz, heisst aber nicht dass es nichtmehr wirkt :wink:
Bin der Meinung, solange die Samen nicht zu viel werden, ist das kein Drama

Ich hab mal ein paar Krüppel mit Samen geerntet.

Vom Wirkungsgrad konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen, aber es ist ein mordsgefrickel da eine Mischung zusammen zu bekommen, weil da ohne Ende Samen drin sind.

pöh.:stuck_out_tongue_winking_eye:

aber nur um das nochmal klar zu stellen: ich meinte das definitiv nicht als blöde anmache oder um mich über @marsow86 lustig zu machen.
der vorschlag, auf Youtube nachzusehen war völlig ernst gemeint, weil ich finde, dass das für menschen mit LSR eine legitime möglichkeit zur information ist, ohne sich permanent für die "schlechte"schrift rechtfertigen zu müssen. :woman_shrugging:t4:

4 Like

Nein alles gut habe das nicht böse aufgenommen oder
Und diese LSR habe ich nicht oder so