Stört Kamera LED die Blütephase?

Hallo zusammen

Eine kurze Frage:

Ich habe eine Kamera in meiner Growbox mit einem blauem LED Statuslicht. Ist das ungünstig für die Blütephase? Ich habe es schon ein bisschen abgeklebt aber es leuchtet immernoch durch.

Lg

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall abdunkeln! :blush:

Schon kleinste Störlichter können die Pflanze zum zwittern bringen.

Hab ich selbst erlebt. :see_no_evil:

Lg

2 „Gefällt mir“

:confused: ohoh hoffe nicht! Ja habs jetzt abschalten können über die app lol, war jetzt für 1 woche an in der 1st Blütewoche

1 „Gefällt mir“

Erste BW würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Die stellt ja gerade erst so richtig ihren Hormonhaushalt um. :blush:

Berichtigt mich, falls ich da falsch liege. :innocent:

Lg

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine Cam einfach an der ZSU von meiner LED mit angeschlossen und das Problem recht einfach gelöst.
Aber kannst eben Abends nicht mehr in die Box schauen.

Ja meine hat nachtsicht und die led konnte ich jetzt in der app deaktivieren. IR Licht für die nachtsicht sollte kein Problem sein odr?

2 „Gefällt mir“

Genau so!

IR-Nachtsichtkameras senden üblicherweise Photonen (also ein elektromagnetisches Spektrum) bei einer Wellenlänge von über 800nm aus.

Laut div. Recherchen nehmen auch Pflanzen diese Wellenlänge nicht mehr wahr.

Das sollte keine Probleme nach sich ziehen. Ich habe meine durchgehend laufen.

2 „Gefällt mir“

Top, somit bin ich beruhigt 🫶🏽

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Diese Aussage gilt natürlich nicht für die rote Status-LED, die ja offenkundig im sichtbaren roten Bereich strahlt (also nicht IR!)

Diese kleine LED muss/sollte man ausschalten/abkleben.

:+1:genau das, danke dir!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe vor 14 Tagen festgestellt dass meine LED Restlicht in der Dunkelheit hat und das mittlerweile seit acht oder neun Monaten :grimacing: :roll_eyes: bis jetzt hatte es keinerlei Auswirkungen
Zum Glück
Habe aber nach entdecken die Uhr umgedreht :wink:. Vor 14 Tagen :v:

2 „Gefällt mir“

Zum Vergleich kann man sich ungefähr merken, dass der Vollmond in der Natur auch noch nicht ausreicht, um Störungen auszulösen.

Alles, was dunkler als ein Vollmond ist, ist daher unkritisch.

Im Video wurde gesagt, dass es erst kritisch wird, sobald man neben der Pflanze im Dunkeln so gerade eben anfangen könnte, ein Buch zu lesen. Dafür reicht diese kleine LED wohl zum Glück nicht aus.

2 „Gefällt mir“

Naja dementsprechend dürften dann die zwei mini LEDs an dem EC/TC Klimaprima auch nicht als Störung gewertet werden oder? Definitiv nicht heller als ein vollmond, allerdings ein Grüne und eine Rote mini LED

Nur mal in den Raum geworfen, die Pflanzen sehen dass nicht wie wir… Die reagieren auf die PPFD und nicht auf das Lämpchen dass 1m weiter oben vor sich hinleuchtet. Solange keine umol/s an der Pflanze ankommen, nimmt diese auch kein Licht wahr. :man_shrugging: Ich bezweifle also dass die kleinen LEDs wie zB. an nem Primaklima etwas bewirken werden.

Jedoch schadet abdecken nichts und schafft ein gutes Gewissen.

3 „Gefällt mir“

Korrekt, mMn absolut unkritisch.

1 „Gefällt mir“

Sorry fürs Ausbuddeln, mir wurde das Thema vorgeschlagen und dachte, die Ergänzung wäre wertvoll.
Bugbee hat zum Thema Lichtverschmutzung ein super Video gemacht, ab wann es kritisch wird.
Kurz zusammengefasst:
Es sollte nicht mehr als das Licht bei Vollmond sein, das sind etwa 10 nmol m-2 s-1. (Achtung: NANOmol, 1 nmol = 0,001 μmol).
Sein Vergleich war: Wenn du ein Kinderbuch mit sehr großer Schrift bei dem Licht noch lesen kannst, ist es zu hell. Ich hoffe, das hilft weiter. Ich gabe gestern bei mir auch einen Störenfried entdeckt, der normalerweise bei Dunkelheit nicht läuft, gestern aber schon. Direkt die LED abgeklebt.

1 „Gefällt mir“