Hallo zusammen ich wollte mal ne Diskussion über das Thema Stretch anregen.
Ich bin absoluter Anfänger und habe bereits einiges über den Stretch ab Beginn der Blüte gelesen.
Jetzt ist es so, dass der Stretch immer in % angegeben wird.
Meine Frage ist nun, ob das eine sinnvolle Angabe ist.
Was ich bei dem gleichen Strain vom selben Anbieter gelesen habe sind folgende Angaben in cm (Blütetage) und dann den Stretch:
30 auf 90 (60 Tage) +60cm 200%
90 auf 120 (55 Tage) +30cm 33%
60 auf 100 (70 Tage) +70cm 66%
30 auf 130 (65 Tage) +100cm 333%
25 auf 80 (70 Tage) + 55cm 353%
50 auf 70 (65 Tage) + 20 cm 40%
Klar habe ich jetzt wenige Informationen, wie die Pflanzen gewachsen sind oder welche Beschneidungstechniken verwendet wurden. Sowie welche Bedingungen herrschten. Somit ist die Vergleichbarkeit natürlich nicht optimal.
Dennoch habe ich Grundsätzlich die Überlegung, dass die Angabe in % doch sehr vage ist.
Angenommen ich habe eine Pflanze, 20 cm groß ist und die selbe, die 1m groß ist.
Ich lasse bei beiden Pflanzen die Blütedauer bei 60 Tagen.
Angenommen der Stretch liegt bei 100%.
Es ist mir einfach schwer vorzustellen, dass die kleine Pflanze in der selben Zeit nur 20cm wachsen soll, während die Große 100 cm größer werden soll. Wächst eine große Pflanze wirklich so viel schneller in die Höhe?
Also, dass sie schneller in die Breite geht und mehr Blätter ausbildet und somit natürlich größer wird ist ja klar. Sie kann auch mehr Licht und Nährstoffe aufnehmen das ist auch klar, nur würde ich bezweifeln, dass sie prozentual genau so stark zu nimmt, wie eine kleine Pflanze und daher eher eine Angabe des Stretches in cm sinnvoller.
Also sowas wie: Stretch ca 50 cm.
Das scheint mir ja oben mit den Werten auch besser zu passen, obwohl es da auch einige Abweichungen gibt.
Mich würde mal eure Meinung interessieren, da hier ja bestimmt einige mit ordentlich Erfahrung dabei sind.
Danke im vorraus