Stretch - Angabe in Prozent sinnvoll?

Hallo zusammen ich wollte mal ne Diskussion über das Thema Stretch anregen.
Ich bin absoluter Anfänger und habe bereits einiges über den Stretch ab Beginn der Blüte gelesen.
Jetzt ist es so, dass der Stretch immer in % angegeben wird.
Meine Frage ist nun, ob das eine sinnvolle Angabe ist.
Was ich bei dem gleichen Strain vom selben Anbieter gelesen habe sind folgende Angaben in cm (Blütetage) und dann den Stretch:

30 auf 90 (60 Tage) +60cm 200%
90 auf 120 (55 Tage) +30cm 33%
60 auf 100 (70 Tage) +70cm 66%
30 auf 130 (65 Tage) +100cm 333%
25 auf 80 (70 Tage) + 55cm 353%
50 auf 70 (65 Tage) + 20 cm 40%

Klar habe ich jetzt wenige Informationen, wie die Pflanzen gewachsen sind oder welche Beschneidungstechniken verwendet wurden. Sowie welche Bedingungen herrschten. Somit ist die Vergleichbarkeit natürlich nicht optimal.
Dennoch habe ich Grundsätzlich die Überlegung, dass die Angabe in % doch sehr vage ist.

Angenommen ich habe eine Pflanze, 20 cm groß ist und die selbe, die 1m groß ist.
Ich lasse bei beiden Pflanzen die Blütedauer bei 60 Tagen.
Angenommen der Stretch liegt bei 100%.
Es ist mir einfach schwer vorzustellen, dass die kleine Pflanze in der selben Zeit nur 20cm wachsen soll, während die Große 100 cm größer werden soll. Wächst eine große Pflanze wirklich so viel schneller in die Höhe?
Also, dass sie schneller in die Breite geht und mehr Blätter ausbildet und somit natürlich größer wird ist ja klar. Sie kann auch mehr Licht und Nährstoffe aufnehmen das ist auch klar, nur würde ich bezweifeln, dass sie prozentual genau so stark zu nimmt, wie eine kleine Pflanze und daher eher eine Angabe des Stretches in cm sinnvoller.
Also sowas wie: Stretch ca 50 cm.
Das scheint mir ja oben mit den Werten auch besser zu passen, obwohl es da auch einige Abweichungen gibt.
Mich würde mal eure Meinung interessieren, da hier ja bestimmt einige mit ordentlich Erfahrung dabei sind.
Danke im vorraus

Mir kommt es halt so vor als wäre je nach Größe der Stretch im Verhältnis zur ursprünglichen Größe immer unterschiedlich, sodass ein Stretch eigentlich eher so angegeben werden müsste:

20cm - 300%
40cm - 150 %
60 cm - 100%
80 cm - 60%
100 cm - 40%

1 „Gefällt mir“

Alles nur Daumenwerte.

…und das sind alles ca. Angaben, die konkreten Haltungsbedingungen und das Licht wirken sich da im Einzelfall auch noch stark aus.

Höhenwachstum, kann zB. spargeln, durch schwaches Licht entstehen.

1 „Gefällt mir“

Spargeln würde ich nicht als Stretch bezeichnen

Mit UVA kann man den stretch von Vegetativephase zu Blütephase sehr gut beeinflussen und auch die Höhen Entwicklung in der Vegetativephase jedoch nur mit einer guten bis sehr guten gesamt Ausleuchtung.

Liebe Grüße :heart:

3 „Gefällt mir“

natürlich nicht, doch es zeigt, dass das Wachstum vom Licht abhängig ist und deshalb sind diese ganzen Prozentangaben sehr ungenau.
Zuviele Faktoren beeinflußen den Stretch.
Denn das war ja die Frage.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch auch sortenabhängig?

5 „Gefällt mir“

Stimmt, von der gesamt Blütezeit des Strains (Lang oder Kurz / Sativa oder Indica) und der vorherigen Vegetativephase (Dauer) und dem Klima sowie der Beleuchtung.

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

hi Mek
Wusste nicht das Ihr das hier : Stretch nennt,wieder was gelernt.:slight_smile:
Du meinst also das Ausdehnen der Abstände von Internoden.hmmmmm
Zufällig eines meiner Lieblingsthemas wo ich mich sehr intensiv beschäftigt habe die letzten Jahre da ihr Potenzial an Möglichkeiten ziemlich hoch ist.
Aber meine Sichtweise wird eine andere sein dann die von dir.

Die Tatsache alleine sich vorzustellen eine 20cm Pflanze neben eine 100cm zu stellen und damit zu züchten zu wollen ist für mich schwer vorstellbar,aber warum nicht.
Dir geht es vor allem um das ausrechnen scheinbar von irgendwelchen Prozenten mit Blick auf die Anzahl Tage und ihren unterschiedlichen Anfangsbedingungen.
So oft ich es mir durchlese,ich frage mich was dir die Angaben am Ende bringen,ist es mehr Neugier was andere für Erfahrungen gemacht haben?
Die Tropical Cookis von Growers Choice z.b. legt gemessen zu ihrer Wachstumsphase am Ende 500%-700% zu bis sie ihre Endhöhe erreicht.Von 20-30cm(3 Wochen Wachstum) nach 1,40-1,60cm.(6 Wochen später)
Dann natürlich bei freien Wuchs ohne beschneiden,scroggen oder andere Techniken und normalen Randbedingungen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Stretch zu beeinflussen und ihn positiv auszunutzen.

Wieso aber sollte man eine Pflanze in solche absurden Höhen über 100cm überhaupt kommen lassen? Wenn die Wirkungstiefe bei vielen Lampen nur sehr begrenzt ist,je nach Anzahl Lampen.
Dicke geschlossene Buds von 50-80cm länge und doppelte Armdicke(8-15cm) sind doch auch voll ok.

Fúr mich ein sehr interessantes Thema das stretchen und eine Schlüsselrolle bei schnellen erfolgreichen effizienten züchten.

Wenn du noch Fragen dazu hast immer gerne,stell sie aber so das sie praxisbezogen sind und man mit den Antworten auch wirklich was dazulernt.
(z.b.: Wir kann ich mein Stretch verkleinern/vergrössern in der oder der Phase und was willst du damit bezwecken,gibt ja 4 verschiedene Pflanzenphasen bis zur Ernte.)

gr.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
Mir ist klar, dass es von allen Bedingungen abhängt und somit reine Zahlenwert kaum bis gar icht miteinander vergleichbar sind.
Um es Mal ein bisschen praxisbezogener zu machen:

Mir ging es ursprünglich darum, dass ich vorher absehen kann wie groß meine Pflanzen werden, wenn ich nicht beschneiden möchte.
Da ich blutiger Anfänger bin, wollte ich bei meinem ersten Grow einfach Mal schauen, was passiert, wenn ich die komplette Höhe meines Zelts ausnutzen.
Das heißt ich wollte, dass eine Endgröße
von 1,30-1,40 erreicht wird.
Wenn ich mich nun an die Prozentangaben gehalten hätte zwischen 30 und 300%, müsste ich mit der Einleitung der Blüte warten, bis sie eine Höhe von 43-110 cm haben, was mir als relativ große Schwankung vor kommt und ich so infrage gestellt habe, ob so eine Angabe wirklich sinnvoll ist.
Jetzt wäre meine Frage an euch, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

Also kann man wirklich sagen, dass zwei gleiche Strains unter den gleichen Bedingungen, den selben Stretch in % erfahren?
Also Beispiel:

2x Skunk #1 von Sensi mit Angabe des Stretches von 100% in gleicher Erde und Licht.
Pflanze A ist 30cm lang
Pflanze B 80 cm
Erreicht A am Ende wirklich nur die 60cm!
Und B dann 160cm?
Das würde ich so bezweifeln, wodurch die Angabe des Stretches in % eigentlich unnötig wird.

ahh nun hab ich dich richtig verstanden
hehe :slight_smile:

Wer bitte schön kann das objektiv beurteilen bei zig tausend Sorten und nicht zählbar vielen Möglichen Phänos.
Man kann da logich rangehen,oder nur aus Erfahrung sprechen.

Hab ich mir noch nie auf die Art Gedanken gemacht ehrlich gesagt da ich meine Endhöhe immer kenne und auch weiss zu beeinflussen,das gleiche gild für den Erntetag.
Kann den vorher exakt vorraussagen und wenn ich will verändern,also ne Art punktgenaue Landung und das steuert man über das Licht.Genauso wie die Dehnung/Stretch.

Ab den nächsten Schritt beisst sich die Katze in den Start/Schwanz.

Das Problem was ich bei der Frage habe das hier die Selektion komplett untergraben wird.
Man selektiert sich die beste heraus,macht davon Klone und setzt nur die gleichen hin um homogen soviel wie möglich das Licht-Raum-Volumen optimal zu benutzen.

Mit anderen Worten,man unternimmt alles um genau das zu vermeiden-unterschiedliche Höhen der Pflanzen.

Der Umkehrschluss deiner Frage müsste dann eigentlich lauten:
Wie hoch war eurer längster Unterschied zwischen einzelnen Pflanzen eines Strains beim selektieren?

Da musste ich erstmal lange nachdenken,kostete schon wieder ne halbe Knolle.:slight_smile:
Und vor allem sich dann noch zu entsinnen wie hoch die beim Start der Blüte waren,junge junge.
Lass das die Dronkers nicht wissen das ihre Skunk1 solche Höhenunterschiede angeblich (als Beispiel :slight_smile: ) haben,glaub die feuern ihren Gärtner. :slight_smile:

Eine Pflanze die solche dominanten Gene scheinbar hatt für solche Stretchlángen(northern nlx ist so eine) und ihrer Schwester zu dem Zeitpunkt so haushoch überlegen ist,ja die wird das sicher auch fortsetzen so in der Blüte,also deine 60cm und 1,60 cm sind noch nichtmal so schlecht…aaaaaaaaaber:
Nur wenn sie beide in 2 verschiedenen Räumen stehen würden.
Zusammen beide wird sich die kleine extreeeeem zum Licht strecken wollen in der Blütephase und auch werden um ihre grosse Schwester einzuholen,sie will ja auch was Licht haben.
Beide fühlen aber auch voneinander,sehen sich ja den ganzen Tag mit ihren tausenden von Augen auf jeden Blatt was sie haben und ihren Gedächtnis was sie besitzen in ihren Blättern.
Die wissen genau noch wer sie letzte Woche angefasst hatt oder drüber gelaufen ist.

Denke zum Schluss wird die kleine maximal 1/3tel kleiner sein als die andere,aber auf die Ernte wär ich nicht stolz bei solchen Spargeldamen.
Ausser du hattest ne Orginale Haze,weil die kann echt zaubern und sich noch bis ins extreeeeeeeeeeemste Recken und Strecken,aber sowas tut man selbst seinen schlimmsten Feind nicht an diese Pflanze.

Nun gut,bleibt für mich ein Gedankenexperiment wo wir mal noch soviele andere Faktoren wie Lichtintensität,Steuerlicht,Anzahl der Biomasse/Wurzeln ,Klima und auchg teilweise die Genetik ausser acht lassen.

Homogen ist der Schlüssel zum Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Das hat ziemlich genau meine Frage getroffen.
Die Erfahrung, die ich zurzeit mache ist auch genau, dass die Blütenbildung, der kürzeren Pflanzenteile viel geringer ausfällt.
Beim nächsten mal werde ich also durch cropping und topping ein gleichmäßiges Höhenwachstum „erzwingen“ und auf mehr große Buds hoffen. :slight_smile: