Strom-/Kostenersparnis Photoperiodisch vs. Autoflower Seeds

Moin, liebe Grower

Ich habe mir zum Spass mal die Mühe gemacht, den Mehr-Energieaufwand (Stromkosten) zwischen autoflowering und photoperiodischen Seed-Pflanzen zu ermitteln.

Hintergrund ist, dass ich noch 2 Seeds "Northern Light Auto“ von RQS habe und einfach kalkulieren wollte, ob sich eine Neubestellung von Samen (feminisiert/photoperiodisch) lohnt.

Hinsichtlich Ertrag der „Northern Light Fem.“ und „Northern Light Auto“ gibt es laut RQS keine nennenswerte Unterschiede.

Im Ergebnis sind es rund 30% Mehraufwand für Strom.

Bei meiner kleinen 100 Watt Anlage (Beleuchtung/Belüftung) sind es in meinem Fall ausgehend von 0,30€ kWh dann ca. 5€ Mehrkosten monatlich bei den Autoflowers (ab dem zweiten Monat).
Werde jetzt die vorhandenen NL Autos aufziehen und danach mal die NL Photos, dann habe ich einen direkten Vergleich.

EDIT:
@anon83536011 hat natürlich recht, es muss mit 18 Stunden gerechnet werden. Keine Ahnung wie ich auf 16 Stunden gekommen bin. Hatte wohl schon zu viel genascht :joy:. Habe es korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Autos brauchen in der Regel ja auch weniger Tage insgesamt, daher dürfte die „Ersparnis“ von Photos beim Strom noch geringer sein. So von den Berichten hier können Autos ja schon bei insgesamt 60 bis 80 Tagen fertig sein, und Photos auch gerne mal insgesamt 100+. Außerdem werden Photos die ersten ca. 30 Tage ja auch mit 18/6 beleuchtet.

Ich würde evtl noch die Erntemenr mit einfließen lassen.

Sprich die Gesamtkosten für den jeweiligen Grow durch die Ernte in Gramm (Trockenmasse) teilen, so dass man einen „Produktions“-Preis in €/g bekommt.

3 „Gefällt mir“

Moin GrowHead

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zunächst an die Umwelt/Klima. Wenn die Grower Autos Umbedingt haben wollen, spielt Strom/Zeit leider eine Untergeordnete Rolle. Im Vergelich zu Straßen/Apotheken Gras Rechnet sich auch Autogras. Es liegt aber auf der Hand, das Autos im Indoor anbau eine „Unötige Belastung“ für die Umwelt ist.

Den Eindruck kann man zumindest hier im Forum haben. Kenne aber auch kein Forum, wo die Vegizeiten so Gnadenlos in die länge gezogen werden, Beschneiben/poppen, bis kaum noch ein Blatt übrig bleibt, gibt der Blütenzeit den Rest.

Bei Sannie ist bei Indicas von 1-2W Vegi die Rede. Sativas kann man auch ohne Vegi in die Blüte schicken. Ich mache nur das 12/12 System und mein Gras liegt in 90Tagen
„Getroknet/Rauchbereit“ in der Dose…

Im Gewerblichen Bereich spricht man von Kosten/Nutzen. Würden Hobby Grower das genau so machen, würden lange Vegizeiten/Beschneiden/Poppen oder Autos/Indoor ein Tabu, und keine Empfehlung.

Gruß
Altfreak

3 „Gefällt mir“

Wenn du Autos gezogen hast weist du aber das sie nicht schneller fertig werden.

Hatte 4x NL Auto , eine nach 3 Wochen angefangen zu Blühen , zwei anderen 4-5 Wochen, eine nach 6 Wochen Veg immernoch keine Anzeichen vom Blühen, hab sie dann entsorgt.

Danach brauchten die nochmal 8- 9 1/2 Wochen Blüte.

Aktuell hab ich 3 Gelato, 1 nach 2 1/2 Wochen in die Blüte gegangen , Blüht aktuell seid 7 Wochen. 2 anderen nach 3 Wochen angefangen zu Blühen, davon wird eine sicherlich nicht unter 9 Wochen Blüte fertig werden so wie die aussieht.

Du hast da paar Strains von dem ein oder anderen Breeder die schnell fertig werden, bei dem Großteil ist das nicht der Fall.

Dann haste noch viele Leute die Ernten die nach den Breeder Angaben obwohl die noch ned wirklich reif sind.

Wenn du bei Indica Photos 3 Wochen Veg gibst bis du da genauso schnell durch und hast 8-10 Wochen 1/3 Strom gespaart, die Photos haben halt auch bekanntlich mehr THC.

12/12 FS brauchen wir gar ned drüber sprechen das du da je nach Sorte nochmal schneller fertig bist.

Von Photos gibt es halt auch Fast Versionen, ich ziehe nur Autos aktuell aber für Autos indoor gibt es keinen einzigen Vorteil

@GrowHead die NL Auto von RQS ist sehr gut (Ertrag / Wirkung, die Wirkung kommt aber niemals an eine Photo NL ran ) würde diese aber nicht Toppen, nicht weil es Autos sind sondern bei mir war das so das viele Seitentriebe am ende genauso hoch waren wie der Headbud und die Pflanzen aussahen als wenn sie getoppt wurden.

Aktuell hab ich 3x Gelato Auto 1x Cheese Auto alle getoppt , 2 Gelatos sind dadurch klein geblieben die Cheese und eine andere Gelato hingegen haben das sehr gut weggesteckt.

Gibt Auto Strains meistens die mit XL gekennzeichneten die haben 4-5 Veg bei den kann man toppen bei VT14-16 wenn sie bis dahin gut gewachsen sind, wenn du eine erwischst die nach 2-3 Wochen schon in die Blüte geht dann kommt da halt nix bei rum.

Deine Rechnung ist aber auch falsch, Autos gibst du 18H keine 16 und besser sogar 20h.

das sind 600 Watt mehr verbrauch pro Tag ( 36KiloWatt in 60 Tagen) für 2/3 des Lebenszyklus teils sogar drüber bei den Sativalastigen Autos welche bis zu 12 Wochen Blühen.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich habe bisher keine Autos selbst gezogen sehe hier aber reports mit teilweise 60 70 Tagen von Seed to Harvest gefühlt, kann aber natürlich an dem jeweiligen Strain liegen, keine Frage. Bei den Photos werden die halt manchmal auch länger in der Veggie gehalten um Fehler auszubessern und sie deshalb noch nicht so groß sind.

1 „Gefällt mir“

Genau manche Ernten echt schnell, meiner Meinung nach zu früh geerntet.

Sieht man ja gut bei Growdiaries.

Hier ernten manche nach 60-70 Tagen , wohingegen die bei den Reports die selben Strains 14-16 Wochen stehen haben.
Ich glaub deswegen haben manche nur 30-40g pro Plant während die anderen da in Richtung 100g pro Pflanze gehen

Gibt halt aber auch echt schnell Blühende.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch die NL Auto von RQS im Zelt, die waren zwischen 12 und 14 Wochen fertig.
Ertrag trocken zwischen 41 und 87 g.
Standen in 11l Lightmix.

Wechsel aber jetzt so langsam zu Fotos, da ich den Zeitvorteil wirklich nicht sehe und Ertrag bzw THC höher sind als bei ihren Auto .

Dazu kommt noch die Beleuchtung.

Allerdings würde ich allgemein nicht mehr in Lightmix anbauen sondern nur noch in Allmix (auch für Autos), da die Düngerzugabe viel teurer ist als im Allmix.
(Biologischer Anbau nach Biobitt Schema 100%)

Trainiert werden meine Fems kaum, getoppt und danach die Uhr umgestellt und später noch in BW3 stark entlaubt.

1 „Gefällt mir“

Ist doch einfach der Strompreis Mal 2

Z.b. 164x2 328 Strompreis 2 Monate

530g Ertrag macht 1,6g pro Euro Strom für den ganzen.monat des gesamten Haushalts mit kochen etc.

Geht voll durch :heart::tomato::heart:

Edit:

Das muss man schon über den großen Daumen peilen damit man auch immer weiß in welcher Verbrauchsklasse man sich aufhält.

Es kann auch Mal vorkommen daß der Stromanbieter einem eine Brief schickt der einen auf den hohen Stromverbrauch hinweist und die damit verbundene Umweltbelastung.

1 „Gefällt mir“