Stromkosten fürs Growen? (Tipps f. Solaranlagen / Balkonkraftwerke / etc.)

Jo

Wie schon im Topic gefragt:
Wie hoch sind eure Growstromkosten?
Und wie hoch kann man gehen?

Was meinst ihr so…

Servus!

Kommt natürlich auf dein Equipment an + Lichtstunden + Stromvertrag an.

Ich liege mit 12x Sanlight á 27,5 Watt = 330 Watt + Ventilator und Luftbefeuchter + Entfeuchter + Luftfilteranlage bei einem gesamt Stromverbrauch von ca. 600 Watt mal durchschnittliche Laufzeit von ca. 19 Stunden am Tag.

Das Resultat

Ihre Angaben
Gerät A mit einem Verbrauch von: 600,00 Watt
Dauer: 19 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an: 7 Tagen in der Woche statt
Strompreis: 0,22 € pro kWh

DIE RECHNUNG:

Gerät A - 600 Watt
Zeitperiode Strom­verbrauch Stromkosten
pro Tag: 11,40 kWh 2,51 €
in der Woche (an 7 Tagen): 79,80 kWh 17,56 €
in 4 Wochen: 319,20 kWh 70,22 €

Also sind es ca. 18,-€ in der Woche und ca. 70,-€ im Monat. Ein Grow liegt somit bei ca. 210,-€ bis ca. 250,-€.

Ich würde persönlich nicht die 1000 Watt überschreiten.

Grow on :v:

7 „Gefällt mir“

Mal schauen, wie teuer so ein Grow in der sich anbahnenden Energiekrise wird.

Strompreis: 0,22 € pro kWh :grinning:
Prognose: Mindestens 1 € pro kWh :scream_cat:

Oder glaubt jemand, dass nur die Gaspreise steigen werden?

Ein Grow liegt somit bei ca. 800,-€ bis ca. 1000,-€

1 „Gefällt mir“

In Deutschland wird der Arbeitspreis die 50 Cent nicht überschreiten das wird sich bis ca 2032 halten danach sollte der Preis abstürzen auf 7-15 Cent weil erneuerbarer Strom (pv/Wind/Wasser/etc.) faktisch kaum bis keine Kosten erzeugt

8 „Gefällt mir“

Also ich zahl nach wie vor sogar unter 0,22/kWh.
Mal sehen wie es sich entwickelt, kann keiner vorhersagen, diese Panikmache find ich aber auch unangebracht ehrlich gesagt.

Wenn der Strom so teuer werden würde, könnte man ja auf Outdoor wechseln so gut’s geht, Solarmodule kaufen fürn Balkon/Garten - gibt schon Geräte um die 1.000€ die auf jeden Balkon passen und ausreichend Strom für die Growbox liefern. Zumindest im Sommer.

2 „Gefällt mir“

Zu den 50 Cent: Eigene Meinung oder gibts da
eine Quelle?

1 „Gefällt mir“

Wenn die Stromkosten auf 1€ ansteigen dann haben wir ganz andere Probleme. Und das wird auf keinen Fall so kommen, da bin ich bei @Monsi

Und hey der Strom ist doch seit 1.07 erst billiger geworden :joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Bei mir für Beleuchtung und angenommen 40 Cent bin ich bei knapp 100 € pro grow…

Lampenleistung x durchschnittlliche Tagesbeleuchtung x Tage x Monate x Preis

1 „Gefällt mir“

Wenn du n Beweis willst würd ich’s als eigene Meinung verbuchen… :sweat_smile: kein Plan wie ich das vorrechnen soll aber wenn du n bisschen googelst und dir die internationalen Strompreise so anschaust und die eeg Neubauten den damitzusammenhängenden preisanpassungen an den energiebörsen dann kommst du vermutlich auf das gleiche Ergebnis wie ich…
(Hoff ich, wenn du auf n anderes Ergebnis kommst sag mir Bescheid dann würd ich gern meinen Fehler finden)

Ps: die oben genannten Preise natürlich invlationsbereinigt

2 „Gefällt mir“

Das ist meine Bsp. Rechnung.
Licht 200W Led, in der Vegi auf 50%.
Ventilator und Abluft immer 24h, Beleuchtung 12h bzw. 18h.

Ergibt bei nem kWh-Preis von 0,2€ gute 60€ pro Grow.

6 „Gefällt mir“

Beweis nicht, aber Nachvollziehbarkeit.

Deine Deckelung fand ich, hm…entspannend; da ich eher mit
wesentlich mehr rechne. Möge Deine Glaskugel recht haben! :grinning:

Ich probiers :sweat_smile: :

Die eeg umlage is weg das sind fast 7 c die einfach gestrichen worden sind.

Es sind in den letzten 2 Jahren unfassbar viele Batteriespeicher installiert worden, die maßgeblich zur netzstabilisierung beitragen, hier ist zum Beispiel das „sonnenuntergangsloch“ in dem deutschlandweit extrem viele spitzenlastgeräte (gasturbinen, selten pumpspeicher) zugeschaltet werden mussten die extrem teuer sind zu 2/3 abgemildert worden. Hier beträgt die Kosteneinsparung allein bei unserem ländlichen Versorger 50 mio im Jahr.

Die „teuren“ volleinspeiser pv Anlagen die zt bis zu 53 Cent pro kWh bekommen fangen 23 an auszulaufen, wenn die dann eine marktverträgliche Vergütung von 2-6 Cent bekommen is das gröbste geschafft, wenn die Regelung natürlich genau so dämlich wird wie bei den Windkraftanlagen dann gute Nacht… (hier ist es vernünftiger die Anlage abzubauen und zu verkaufen)

Der teure Atomstrom wird kurzfristig durch billigen kohlestrom ersetzt.

Die 10h Regelung vieler Bundesländer geht vors BVG (und fällt da hoffentlich in der ersten Verhandlung)

Geplantes mieterstrommodel fördert den pv Ausbau auf Mietshäusern, allein das würde den Strompreis um ca 3 Cent drücken.

Das sind übrigens alles nachvollziehbare Dinger, deswegen bin ich da ehr entspannt, glücklicherweise ist der stromsektor besser verteilt als der ölsektor, bei dem ein Telefonat reicht um die Preise künstlich hoch zu halten

8 „Gefällt mir“

Ich bewege mich auch um die 60€ pro grow mit 120 Watt Lampe kleinste Abluft + umluft im 60er Zelt :sunglasses::v:t2:
Lg SR

2 „Gefällt mir“

Bin grade bei 22,01€ Und habe noch 4-6 Wochen vor mir. 00,35€ pro kWh

Gibt es ein Stecker wo man die Stromkosten gleich ablesen kann oder die kwh ?

1 „Gefällt mir“

Aber woher wissen die mein kwh preis?

Klar kannst du einen Stromzähler zwischen bauen, hab ich auch gemacht. So kann ich problemlos die kWh für den grow ablesen und nachvollziehen, was mich dieser im Strom gekostet hat.

Das gibt doch dein Versorger vor.

Deinen Preis gibst du im Stromkosten Messer ein. Dann wird lediglich dein Verbrauch gemessen und der Preis KW/h mit dem Verbrauch multipliziert, tada Kosten ges. für den Grow.

Schau mal bei @CocoDjango 's Report rein, der hat so ne Smartsteckdose im Einsatz die das kann.

1 „Gefällt mir“