Stufentrafo an Mehrfachsteckdose u.a. für Ventilatoren. Möglich?

Ich habe in meiner kleinen Anlage einen Vortice Stufentrafo „SCNR5 5-Stufen Trafo 100W“ verbaut.
Das Kabel kommt von der Steckdose, ist dann im Stufentrafo angeschlossen und das ausgehende Kabel ist fix am Rohrlüfter angeschlossen.

Kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Ist es möglich und SICHER, dass ich am Stufentrafo auch eine 3er-Mehrfachsteckdose anschließe und neben dem Rohrlüfter an den anderen beiden Steckplätzen je einen Ventilator auf weniger als der kleinsten Stufe laufen zu lassen.
Also Venti auf Stufe 1 von 2 und dann das ganze mit dem Stufentravo auf 50% dimmen?!

Wenn nicht, würde ich mich sehr über eine ausführliche Erklärung freuen.

Vielen Dank schon mal!

1 „Gefällt mir“

Nee, leider funzt das nicht!
Ich habe einen SCNR5 übrig und wollte auch damit drei identische Umluftventis regeln. Also 3-fach Steckdose gekappt, angeschlossen … kein Mucks! :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Da bräuchtest du mindestens irgendeine Art von Puffer für die Anschaltspitzen.
Und selbst dann müsste man sich das erst einmal genauer angucken.
(Damit meine ich JEDES Gerät en Detail angucken, welche Last es tatsächlich zieht, insbesondere beim Einschalten)

Ich sehe es, wie @Ruhr-Pot: Vergiss es.

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Hätte gesagt das geht

Alles klar. Vielen Dank.
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Sorry, doof formuliert - kein Mucks in Sinne von kein Effekt.
Auf allen Stufen (1-5) liefen die Ventis ungedrosselt weiter.

Ok. Aber wie kommt das? Hatte das so verstanden das sie nicht anlaufen. Du sagst jetzt das sie einfach wie immer laufen. Kann das einer erklären?

Yap, sorry, mein Fehler, mißverständliche Wortwahl… mal eben unkonzentriert in die Tasten gekloppt. Traveller hat mich aufmerksam gemacht. :innocent:

Würd’ mich auch interessieren. :slight_smile:

Als evtl. sachdienlicher Hinweis, waren diese Ventis hier mipm Magnetmotor. Vielleicht liegts ja daran? :man_shrugging:t3:

Scheint doch zu funktionieren. Hier gibt’s das fertig zu kaufen:

https://pflanzburg.de/store/product_info.php?products_id=2630

Mal blöde Frage aber denke hast eh kontrolliert .
Wie sah es mit der Spannung an der Steckdose aus ?
Funktion von dem Stufentrafo war gegeben ?