Super Lemon Haze BW6 – Fächerblätter werden braun und hell

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Ende BW6
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen beobachte ich an meiner Pflanze braune Verfärbungen auf einigen großen Fächerblättern. Diese Blätter wirken insgesamt auch heller.

Kurz zu meinem Setup:

• Growzelt: 60 × 60 × 160 cm

• Lampe: Sanlight EVO 3-60 1.5 (seit einer Woche auf 100%)

• Belüftung: Abluft + drei Ventilatoren

• Pflanze: Super Lemon Haze, Ende der 6. Blütewoche, als ScroG im 19 l Stofftopf

• Erde: BioBizz Light Mix

• Düngung: nach BioBizz-Schema mit Grow, Bloom, Top Max + CalMag

• pH-Wert: Nährlösung 6,35 – Drain ebenfalls 6,35

• Gießrhythmus: alle zwei Tage 4,5 l, Drain bisher nur wenige Tropfen

• Topf steht auf Gitter, kommt also nie in Kontakt mit Drainwasser

Beobachtungen:

Die braunen Verfärbungen treten nur auf einigen großen Fächerblättern auf, ansonsten macht die Pflanze noch einen guten Gesamteindruck.

Meine Vermutung:

Es könnte sich um einen Kalium-, Calcium- oder Magnesiummangel handeln – möglicherweise auch in Verbindung mit Salzstress im Substrat. Da ich keinen EC-Meter habe, kann ich das leider nicht direkt überprüfen.

Bisherige Sofortmaßnahmen:

• Die heutige Düngung habe ich ausgesetzt und stattdessen nur mit angepasstem pH-Wert gegossen.

• Dabei habe ich deutlich mehr Wasser gegeben, sodass dieses Mal auch spürbar Drain entstanden ist, um eventuelle Salzablagerungen auszuspülen.

Ich beobachte die Pflanze weiter und freue mich über Einschätzungen oder Tipps von euch.

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Vielleicht ist es ja doch nur Herbsten. :smiley:

Steckbrief:

Töpfe:
19l Stofftopf
Growmedium:
BioBizz Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle zweit Tage 4,5 l Nährlösung incl. 2ml CalMag

Dünger:
BioBizz nach Düngeschema
Grow: 4ml
Bloom: 4ml
Top Max 4 ml
pro Liter
Bei jedem Gießen wird gedüngt.
PH-Wert: 6,35

Sorte(n):
Super Lemon Haze - Greenhouse (fem.)

Grow-Angaben

Growbox:
Hombox Q60

Beleuchtung:
Sanlight EVO 3-60 1.5 läuft auf 100%, ca. 45cm Abstand, ca. 1000ppfd

Belüftung:
Abluft läuft auf Stufe 2
3 Umluftventilatoren

Temp./RLF:
Werte für die letzte Woche:
Temperatur
Min:19,5 C
Max:29,8 C
Durchschnitt: 24,2 C

Luftfeuchtigkeit
Min:41,5%
Max:62,3%
Durchschnitt: 52%

3 „Gefällt mir“

Hey…
da brauchst du dir keine Sorgen machen, die stehen gut im Saft und die Verfärbung der oberen Blätter sieht eher danach aus das es Nachts mal was „kälter“ geworden ist. Also das gehört mit zum „Herbst“ und ist normal.
Die kommt jetzt in die 7te BW von 9-9,5, ich würde dir raten jetzt schon an zu fangen keinen Dünger mehr zu geben aber noch mit angepasstem Wasser gießen. Wenn die 7te BW rum ist nur noch reines Wasser ohne irgendwas bis zur Ernte :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Da bin ich aber beruhigt. Zum Thema Dünger:

Ich hätte jetzt gedacht, die Pflanze braucht noch mindestens vier Wochen und den Dünger hätte ich erst in den letzten 10 Tagen reduziert.

Ist aber auch mein erster Grow :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Die braucht laut Breeder (GreenHouse) 67 Tage, sind übern Dauben 9,5 Wochen. Also von jetzt an, wenn man 7 Wochen nimmt, 2,5 Wochen. Du düngst organisch, das bedeutet das du noch „massig“ an Nährstoffen im Boden hast, das sieht man auch anhand der dunkelgrünen und glänzenden Blätter. Sie ist quasi etwas übersatt. Wenn du jetzt anfängst nur noch Ph und CalMag angepasstes Wasser zu geben, eine Woche lang, danach nur noch reines Wasser, dauert es locker noch 1,5-2 Wochen bis die anfängt gelb zu werden. Und dort wollen wir ja hin bis zum Erntezeitpunkt.
Nur mal als bsp. die dunkle hat gepurplet ^^

3 „Gefällt mir“

Das klingt schlüssig – ich werde es genau so umsetzen. Vielen Dank! :grin:

1 „Gefällt mir“

Wow, so viel Trichome selbst auf dem Fächerblatt!:ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“