Das weiß ich leider nicht. Habe mich auch schon leicht geärgert, dass ich den Punkt nicht markiert habe.
Ich denke aber es liegt nicht an der Lage des Tabs, sonst hätte Lady-Links ev. die gleiche Auffälligkeit. Ich vermute eher, es hat mit dem Abstrahlwinkel der M30 zu tun. Direkt über den Ladys kann eine Sanlight zum verlangsamten Wachstum führen bis zum Stillstand. Steht ein Trieb im „richtigen Winkel“ bekommt er eine deutlich höhere Dosis Licht als die Mitte. Sanlight ist dafür bekannt, dass die Lichtintensität „nach außen“ noch zu- statt abnimmt.
Alles Dinge, die man sich natürlich auch Kiloweise in Keller stellen kann. Gute Zutaten für Cannabis, die jeder Erd-Grower der sein Substrat selber herstellt verwendet.
Aber, es scheint auch einfacher zu gehen - nämlich mit 1 Tab
Und ich muss es erwähnen^^ - ganz besonders freut mich natürlich der Inhaltsstoff „Ureaform“. Urea ist und bleibt der beste Zusatz wenn es um stark zehrende Pflanzen geht.
Was diese 1-2 Blasenfüllungen die ich meinen Ladys in jedem Grow (im jetztigen nicht) verpasse für Probleme beseitigt ist für mich ein Wunder und ein unverzichtbarer Helfer!
Geil, klingt wie in meinem Stammlokal, da kriegt man direkt Appetit …
Das Thema Biotabs ist noch komplettes Neuland für mich, aber deinen Aufzeichnungen zufolge machen die ja ordentlich was her. Da kann man ja 3 Monate im Ausland leben und nach 12 Wochen holst du nur noch die Ernte ab.
"„Brauchen sie mal wieder etwas Zeit für sich und ihre Liebsten, leiden sie durch Jahrzehnte des eigenen an mischens der Düngelösung unter chronischen Rückenschmerzen oder wird Faulheit bei ihnen noch groß geschrieben!? Dann brauchen Sie „BIOTABS“ - einfach reinstecken und wohlfühlen“
Wie ist das mit dem PH Wert? Wird der durch die BT’s nach unten gedrückt, wie beim Flüssigdünger?
Hey @ELDuderino - Danke dafür! Einmal den Körper durchlüftet^^
Biotabs schreibt; es ist nicht nötig in Erde den pH-Wert/EC-Wert zu kontrollieren. Ich habe das einfach mal geglaubt^^
Da der werte Thundermann mich inspiriert hat, habe ich nur meine Wasserwerte mit seinen verglichen - bis auf ein paar kleine Ausreißer passt das ziemlich gut - und losgelegt…
Schau dir am besten mal die sehr gut verständliche Biotabs-Dünge-Empfehlung an. Außerdem steht Lady-Rechts in genau dieser Biotabs-Empfehlung.
Ich passe nichts an. Das Wasser kommt direkt aus dem Hahn in Pott.
Freut mich wenn du dich wieder „Luftig-Frisch“ fühlst. Gratis Gags ohne Abofalle - ja, sowas gibt’s noch …
Werde ich machen, hatte eigentlich immer das Gefühl dass der Biotab unter den Growern immer der Prügelknabe war, tja und jetzt zeigt er es allen ordentlich, eventuell rekrutiere ich 4 STK davon für den Herbsrgrow
Mal eine Frage in eigener Sache, wenn es für dich ok ist!? Ich habe gerade ziemliche Probleme mit meinem PH Wert vom Drain. Bei den letzten zwei Gießdurchgängen wurde der gemessen (vor ca. 10 Tagen im 1,5l Topf/Vor 3 Tagen nach dem Umtopfen in 11l). PH Wert der Düngemischung liegt laut Testflüssigkeit bei ~ 6,5, im Idealbereich im Prinzip, aber der Drain fällt auf etwa 5,5! Wie wir wissen wird bei solchen Werten zuerst Stickstoff blockiert und die erste Pflanze (GSC - White Label) zeigt diese Symptome mittlerweile. Gegossen wird in diesem Durchgang das erste mal mit Stillem Wasser anstatt mit Leitungswasser. Der Grund PH vom stillen Wasser ist 6,5, der von meinem LW bei etwa 8…Eigentlich müsste die Erde den PH Wert doch halten müssen oder wo ist mein Denkfehler? Wie würdest du die Sache angehen?
Da das nun schon 2 x der Fall war, würde ich als erstes mal versuchen, die Dünger-Mischung nicht anzupassen. Es liest sich so, als ob deine Erde (momentan) die Kapazität hat, den pH-Wert gut zu puffern.
Tatsächlich angepasst mit PH Minus/PH Plus habe ich nicht, der Ablauf ist so ;
4 Pflanzen/11l - 3,5l/Plant - Ich schnappe mir stilles Wasser für 14l. 24std vor dem Gießen verteile es auf meine drei 5l Kanister und lasse alles offen stehen zum entgasen. Am Tag darauf messe ich den PH Wert des Wassers, dieser liegt bei 6,5 mit oder ohne Grow Dünger. Dann wird in 500ml Schritten langsam gegossen bis jede ihre 3,5l bekommen hat und sich etwa 100ml im Untersetzer angesammelt hat. Dieser Drain kommt mit ca. 5,5 unten an. Beim nächsten Gießen werde ich wohl mit Leitungswasser wässern und gucken wie sich der PH WERT da verhält.
Wie lautet der pH-Wert von dem stillen Wasser nach Zugabe von BB?
Weil, BB senkt ja den pH-Wert und wenn dein Ausgangswasser schon im Idealbereich liegt und durch BB auch noch gesenkt wird, ist es für mich eigentlich nicht verwunderlich, wenn unten 5,5 raus kommt.
Ja das stimmt, das habe ich auch gedacht und es wäre logisch das BB den PH drückt. Aber nach der Düngerzugabe bleibt der PH bei 6,5. Bei dem Wert nach hinzufügen des Düngers sollte es eigentlich keine Probleme geben. Entweder meine PH Testflüssigkeit funktioniert nicht richtig (Werde mir ein digitales Gerät zulegen) oder es liegt am Dünger oder der Erde, beides 1 Jahr alt. #Irgendwas ist immer#…Mal sehen wie ich das jetzt in den Griff kriege.
Da stimmt was nicht. Vermutlich - wie du richtig sagst - die Testflüssigkeit ist alt und abgestanden. So etwas muss immer frisch sein.
Ich benutze Lackmuspapier von der Rolle. Gibt’s günstig in der Apotheke und ist mMn zuverlässig bei guter Lagerung (dunkel, nicht zu warm und trocken).
Hatte ich das in meiner Anleitung vergessen zu schreiben?
Bei mir war es steht’s markiert
Allerdings habe ich heute Morgen in weiser Voraussicht die BioTabs (4) in 2x10L Blablabla zerbröselt und untergemischt, auf das die Pflänzchen dann in den Himmel sprießen, oder in selbigen wandern
Mein lieber 8Ball…
Nu isses eh zu spät dafür, ich gehe aber mal davon aus (oder besser bin davon ausgegangen ) das sich die BioTabs oder besser gesagt jetzt das BioPulver im laufe des giessens „ausgespült“ wird und die Substral Erde ja auch genug"Power" besitzt um das wieder zu kompensieren. Weiß ich da eigentlich was ich schreibe und tue? Ich denke mal eher Nein aber wurst
Da Du ja mittlerweile weißt das ich sehr gerne experimentiere müssen die jetzt da durch und wenn es in die Hose gehen sollte…Shit happens🤞
Es wird ein Mini-Trichter der unten offen ist und Nährstoffe können in die Erde gelangen. Oben rein passt auch noch ein bisschen Erde, so dass der Tab nicht austrocknet und in einem feucht-warmen-Klima seine Dienste tun kann.
Und zum Ende der Blüte kann ich alles ohne OP einfach herausziehen…